'Dipl.Ing(FH)'-Status in Deutschland

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Nov 2000

Hallo!

Welche Unterschiede gibt es zwischen Dipl.Ing(FH)s und Techn. Universitätsabgängern in Deutschland:
1.vom Lehrinhalt her gesehen (FH zu UNI -mit ähnlicher Studienrichtung z.b.Mechatronik)
2.Studiendauer
3.Arbeitsplatzchancen
4.Einstiegsgehälter

Ist nach einem FH-Abschluß ein Doktoriatsstudium möglich?

Mfg,
Tom

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
    Re: 'Dipl.Ing(FH)'-Status in Deutschland

Hallo Tom,

ist bei mir zwar schon ein bischen her, aber ich probier's mal: 4.Einstiegsgehälter
    Ein Uni-Abgänger darf z.Zt. mit ca. 300-500 DM mtl. Brutto mehr rechnen (z.B. 6.000 statt 5.600 DM). 1.vom Lehrinhalt her gesehen (FH zu UNI -mit ähnlicher
    Studienrichtung z.b.Mechatronik)
    Uni = mehr Theorie, Lehrstoff selbst erarbeiten
    FH = schul-ähnlicher 2.Studiendauer
    FH = 4 - 4,5 Jahre
    Uni = 6 - 7 Jahre
    (jeweils Maschinenbau in Baden-Württemberg) 3.Arbeitsplatzchancen
    bei Maschinenbau z.Zt. bei beiden Varianten > 100%. Ist nach einem FH-Abschluß ein Doktoriatsstudium möglich?
    Ja, wenn man noch weitere 3 Semester macht (Stand: 1995).

Weitere, sehr interessante Alternative:
    Berufsakademie. Im Prinzip der FH gleichgestellt (nur Dr. kann man nicht machen).
    Dauer: 3 Jahre
    Duales Ausbildungssystem (50% Theorie, 50% Praxis in einem Ausbildungsunternehmen), keine Semesterferien, dafür Vergütung 1.000 - 2.500 DM mtl.
    In Baden-Württemberg 100% anerkannt und von der Industrie gesucht.
    Aufbaustudien an der FH sind möglich (z.B. zusätzlich Wirtschaftsingenieur oder technische Informatik, jeweils 3 Semester).

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Kleine Ergänzung

Hallo Ist nach einem FH-Abschluß ein Doktoriatsstudium möglich?
      Ja, wenn man noch weitere 3 Semester macht (Stand: 1995).
      Vorsicht, es hängt stark vom Bundesland ab. Es ist zwar oft theoretisch möglich, aber oft so mühsam, dass es keiner macht.
      Ich kenne in meiner Universität (genauer gesagt in zwei großen Fakultäten) keinen einzigen FH-Absolventen, der gerade promoviert.
      Falls du eine Promotion in Erwägung ziehst, gehe lieber gleich auf die Uni. Ich habe inzwischen genug FH-Absolventen erlebt, die gerne promoviert hätten, aber deren Noten entweder zu schlecht waren (die Meßlatte für eine Promotion mit FH-Diplom hängt in Bayern sehr sehr hoch), oder denen der Weg zu mühsam war (wenn du dann erst wieder auf Vordiplomsniveau einsteigen mußt).

Viel Glück bei deiner Entscheidung
      Rossi

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re: Kleine Ergänzung

Hallo Rossi,

da hast Du recht, man sollte gleich auf die Uni, wenn man den Dr. machen will. Manchmal kommt die "Einsicht" aber auch erst später...

Ich habe Berufsakademie gemacht (und bereue es nicht !), einer meiner Mitstudenten hat anschließend noch die Uni nachgemacht. Sein BA-Diplom ist ihm fast komplett als Vordiplom anerkannt worden, er hat anschließend noch 6 Semester Uni gemacht (6+6 = gesamt 12 Semester) und war damit noch schneller als so manch anderer auf der Uni !!!

Grüsse

Sven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!