Welche Unterschiede gibt es zwischen Dipl.Ing(FH)s und Techn. Universitätsabgängern in Deutschland:
1.vom Lehrinhalt her gesehen (FH zu UNI -mit ähnlicher Studienrichtung z.b.Mechatronik)
2.Studiendauer
3.Arbeitsplatzchancen
4.Einstiegsgehälter
Ist nach einem FH-Abschluß ein Doktoriatsstudium möglich?
ist bei mir zwar schon ein bischen her, aber ich probier’s mal:
4.Einstiegsgehälter
Ein Uni-Abgänger darf z.Zt. mit ca. 300-500 DM mtl. Brutto mehr rechnen (z.B. 6.000 statt 5.600 DM).
1.vom Lehrinhalt her gesehen (FH zu UNI -mit ähnlicher
Studienrichtung z.b.Mechatronik)
Uni = mehr Theorie, Lehrstoff selbst erarbeiten
FH = schul-ähnlicher
2.Studiendauer
FH = 4 - 4,5 Jahre
Uni = 6 - 7 Jahre
(jeweils Maschinenbau in Baden-Württemberg)
3.Arbeitsplatzchancen
bei Maschinenbau z.Zt. bei beiden Varianten > 100%.
Ja, wenn man noch weitere 3 Semester macht (Stand: 1995).
Weitere, sehr interessante Alternative:
Berufsakademie. Im Prinzip der FH gleichgestellt (nur Dr. kann man nicht machen).
Dauer: 3 Jahre
Duales Ausbildungssystem (50% Theorie, 50% Praxis in einem Ausbildungsunternehmen), keine Semesterferien, dafür Vergütung 1.000 - 2.500 DM mtl.
In Baden-Württemberg 100% anerkannt und von der Industrie gesucht.
Aufbaustudien an der FH sind möglich (z.B. zusätzlich Wirtschaftsingenieur oder technische Informatik, jeweils 3 Semester).
Ja, wenn man noch weitere 3 Semester macht (Stand: 1995).
Vorsicht, es hängt stark vom Bundesland ab. Es ist zwar oft theoretisch möglich, aber oft so mühsam, dass es keiner macht.
Ich kenne in meiner Universität (genauer gesagt in zwei großen Fakultäten) keinen einzigen FH-Absolventen, der gerade promoviert.
Falls du eine Promotion in Erwägung ziehst, gehe lieber gleich auf die Uni. Ich habe inzwischen genug FH-Absolventen erlebt, die gerne promoviert hätten, aber deren Noten entweder zu schlecht waren (die Meßlatte für eine Promotion mit FH-Diplom hängt in Bayern sehr sehr hoch), oder denen der Weg zu mühsam war (wenn du dann erst wieder auf Vordiplomsniveau einsteigen mußt).
da hast Du recht, man sollte gleich auf die Uni, wenn man den Dr. machen will. Manchmal kommt die „Einsicht“ aber auch erst später…
Ich habe Berufsakademie gemacht (und bereue es nicht !), einer meiner Mitstudenten hat anschließend noch die Uni nachgemacht. Sein BA-Diplom ist ihm fast komplett als Vordiplom anerkannt worden, er hat anschließend noch 6 Semester Uni gemacht (6+6 = gesamt 12 Semester) und war damit noch schneller als so manch anderer auf der Uni !!!