Hallo Leute,
habe eine Frage bezüglich des Fachkräftemangels im IT-Bereich
Ist eine Person mit dem Abschluss Bachelor in Wirtschaftsinformatik (BoS) als Fachkraft zu
bezeichnen oder nur diejenigen mit den Abschlüssen Master bzw. Diplom?
Hallo Leute,
habe eine Frage bezüglich des Fachkräftemangels im IT-Bereich
Ist eine Person mit dem Abschluss Bachelor in Wirtschaftsinformatik (BoS) als Fachkraft zu
bezeichnen oder nur diejenigen mit den Abschlüssen Master bzw. Diplom?
Moien
Ist eine Person mit dem Abschluss Bachelor in
Wirtschaftsinformatik (BoS) als Fachkraft zu
bezeichnen oder nur diejenigen mit den Abschlüssen Master bzw.
Diplom?
Ja, BA reicht. Im Moment ist alles eine IT-Fachkraft was einen Rechner in weniger als 3 Versuchen richtig rum zusammenschraubt.
cu
Hi Kürbis,
Im Moment ist alles eine IT-Fachkraft was einen Rechner
in weniger als 3 Versuchen richtig rum zusammenschraubt.
dann nenne mir doch die Firmen, die solche Leute wie mich nehmen -
ich kann weit mehr, habe aber keine nachgewiesene Ausbildung darin (selbst beigebracht) und bin uHu / Ü50.
Gruß
WB
Moien
dann nenne mir doch die Firmen, die solche Leute wie mich
nehmen -
ich kann weit mehr, habe aber keine nachgewiesene Ausbildung
darin
Hast du irgendeinen Abschluss / Ausbildung?
(selbst beigebracht) und bin uHu / Ü50.
http://www1.atelco.de/6AN6s6BIJ-1lM0/1/infojobdetail…
http://www1.atelco.de/6AN6s6BIJ-1lM0/1/infojobdetail…
Bezahlen für die Branche nicht schlecht, stellen wenige Ansprüche, fahren aber ein hartes Programm (Überstunden, Arbeitsbedingungen). Stellen Studis schonmal vom Fleck weg ein, schmeissen sie aber genauso schnell auch wieder raus. Mit dem Alter haben die nicht so grosse Probleme (länger da bleiben tun eh nur sehr, sehr wenige).
cu
Hi Kürbis,
danke für die Links.
Ich habe eine abgeschlossene Lehre als RF/FS-Techniker, hatte bis vor 15 Jahren eine eigene PC-Herstellung&Reparatur-Firma (Konkurs 1992 mangels Masse abgelehnt).
Vor etwa 3 Jahren hat man mir schon angeboten, bei K&M-Computer einen Laden in einer Großsstadt als Geschäftsführer anzunehmen - für etwa 1700 Brutto monatlich bei 6-Tage-Woche. Hatte ich damals abgelehnt.
War ich wohl noch zu anspruchsvoll 
Gruß
WB
Hallo pumpkin,
Ja, BA reicht. Im Moment ist alles eine IT-Fachkraft was einen
Rechner in weniger als 3 Versuchen richtig rum
zusammenschraubt.
Bist du dir sicher, dass dies so ist? Seitdem es die neuen IT-Ausbildungsberufe gibt haben Quereinsteiger OHNE jegliche IT-Ausbildung z.B. IMHO keine Chance einen Job im IT Bereich zu bekommen.
Gruß
Phoebe
Moien
Bist du dir sicher, dass dies so ist?
Es hängt davon ab wie man IT-Bereich definiert. Die Zahlen der Politiker schliessen alles ein was irgendwie mit IT zu tun hat. Vom Sysadmin über den Verkäufer im Wir-sind-Blöd-Markt, vom Analytiker bis zum Zusammenschrauber bei Dell.
Seitdem es die neuen
IT-Ausbildungsberufe gibt haben Quereinsteiger OHNE jegliche
IT-Ausbildung z.B. IMHO keine Chance einen Job im IT Bereich
zu bekommen.
In den hochqualifizierten Bereichen haben tatsächlich nur Leute mit Erfahrung und Ausbildung eine Chance. Auch Sysadmin als Quereinsteiger ist vorbei. In den „unteren“ Bereichen zählt immernoch eher Auftretten, persönlicher Eindruck,… usw.
Wenn ich mir ansehe was derzeit alles Abschlüsse an FHs bekommt würde ich persönlich lieber den 18 jährigen Zocker einstellen. Der hat mehr Praxis gesehen.
cu
Ja, BA reicht. Im Moment ist alles eine IT-Fachkraft was einen
Rechner in weniger als 3 Versuchen richtig rum
zusammenschraubt.
Na das sehe ich aber ganz anders. Die Firmen suchen zwar wie verrückt, die ausgeschreibenen Anforderungen sind aber kaum zu erfüllen. Zum Teil werden eierlegende Wollmilchsäue gesucht und dann wollen die Firmen häufig auch wenig zahlen. Berufseinsteiger ohne Erfahrung haben es ganz besonders schwer.
Gruß
S.J.
Hallo.
Die Firmen suchen zwar wie
verrückt, die ausgeschreibenen Anforderungen sind aber kaum zu
erfüllen.
Das kann viele Gründe haben:
-man will signalisieren, dass man es sich leisten kann (oder will)
-man kupfert von anderen ab
-man will wissen, ob sich jemand findet
-…
Zum Teil werden eierlegende Wollmilchsäue gesucht
und dann wollen die Firmen häufig auch wenig zahlen.
Das kommt wohl -wie immer- drauf an. Java Programmierer sind derzeit z.B. so besonders gefragt, dass nicht abgeleistete Praktika kein Hindernis sind. Aber auch hier gilt, dass mehr an Know-How auch besser entlohnt wird.
Berufseinsteiger ohne Erfahrung haben es ganz besonders
schwer.
S. oben. Und der Einzelne muss sich ja nicht mit einem Allerweltsprofil zufrieden geben.
mfg M.L.