Zeit für Fortbildung nacharbeiten?

Ich war auf einem von meinem Arbeitgeber genehmigten (einwöchigen) Lehrgang und nun wird verlangt, dass ich die versäumte Arbeitszeit nachhole. Ist das rechtens?
Ich habe einen BAT-Vertrag.
Gruß
Heike

Ich glaube so pauschal kann man darauf nicht Antworten. In der Regel gilt das was vorher ausgemacht worden ist. Es ist zu sehen, worin Deine Tätigkeit liegt und was konkret der Lehrgang bewirken sollte, bzw. wie hoch die Kosten sind ( Selbstbeteiligung).
bodo

Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, dann ist „Freistellung zur Fortbildung“ innerhalb des BAT nicht ausdrücklich geregelt.

Für Hessen habe ich eine passende Verordnung gefunden:

http://www.uni-giessen.de/~g008/BAT.html

Urlaubsverordnung für Beamte im Lande Hessen:
§16 Dienstbefreiung

(1) Dienstbefreiung ohne Anrechnung auf den Erholungsurlaub und unter Weitergewährung der Besoldung kann unter Beschränkung auf das notwendige Maß erteilt werden, soweit dringende
dienstliche Gründe nicht entgegenstehen:

1.zur Erfüllung allgemeiner staatsbürgerlicher Pflichten,
2.aus besonderen Anlässen, insbesondere
b) zur persönlichen Bildung, Fortbildung und zur Teilnahme an Lehrgängen , die staatsbürgerlichen, dienstlichen, politischen, gewerkschaftlichen, wissenschaftlichen oder religiösen Zwecken dienen,
c) zur aktiven Teilnahme an Veranstaltungen, bei denen die Bundesrepublik Deutschland oder das Land Hessen repräsentativ vertreten ist,
d) bei Todesfall, schwerer Erkrankung eines nahen Angehörigen, Familienfeiern oder Umzug.

(Hervorhebungen von mir)

Für dein Bundesland mußt du also zuerst eine entsprechende Verordnung finden und abklären, inweiweit Du dich als Angestellte darauf berufen kannst.
Aber selbst für Hessen lese ich das so, dass der Arbeitgeber für eine Fortbildung freistellen kann aber nicht muß (Hier solltest du evtl. beim Personalrat anfragen, vielleicht gibt es bei deinem Arbeitgeber bestimmte Gepflogenheiten, d.h. vielleicht ist es ja unter bestimmten Voraussetzungen üblich, unter Fortzahlung der Vergütung, Angestellte freizustellen.).
Ganz wichtig ist aber die Frage, was zuvor vereinbart wurde.

Hoffe geholfen zu haben
Rossi