Hallo!
Was erwartet man in einem Bewerbungsschreiben zur Beamtin?
Welche Kenntnisse oder Vorlieben sollte man haben?
Viel Dank für Antwort!!!
Ciao Martina
Hallo!
Was erwartet man in einem Bewerbungsschreiben zur Beamtin?
Welche Kenntnisse oder Vorlieben sollte man haben?
Viel Dank für Antwort!!!
Ciao Martina
Hallo Martina!
Nur Deine Schulbildung bzw Studium ist wichtig.
Zu Deiner Frage müßte man wissen, ob Du Dich von der Schule aus bewirbst oder hast Du ein abgeschlossenes Studium?
Hast Du einen normalen Beruf gelernt oder bist mit der Schule fertig und möchtest in den „mittl. Dienst“, wirst Du mit anderen Bewerbern geprüft und machst dann eine dreijährige Ausbildung.
Willst Du in den „gehobenen Dienst“, benötigst Du das Abi und machst dann, nach kurzer Prüfung, eine dreijährige Ausbildung.
Willst Du in den „höheren Dienst“, benötigst Du das Abi und wieder eine Prüfung plus Ausbildung, die sich aber von der des gehob. Dienstes unterscheidet.
Mit einem abgeschlossenen Studium als Juristin kannst Du ohne weitere Ausbildung bei den Finanzämtern anfangen.
Sonstige Kenntnisse oder Vorlieben spielen keine Rolle.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Infos.
Ich gehe zur Zeit in die 13. Klasse, mache also im Mai/Juni 2001 mein Abitur.
Ich hab mir ein paar Infos beim Arbeitsamt geholt, es wären noch Stellen frei als Beamte im Arbeitsamt und Beamte beim Zolldienst.
Aber was außer das Abi wird dann in so einer Bewerbung verlangt? Und wie sind die Aufstiegschancen?
Wäre super wenn Du mir darauf nocheinmal antworten würdest!!
Ciao Matze
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Infos.
Ich gehe zur Zeit in die 13. Klasse, mache also im Mai/Juni
2001 mein Abitur.
Hallo Martina!
Mit dem Abi steht Dir jetzt alles offen. Es muß aber auch so sein, daß Behörden Auszubildende suchen.
Ich hab mir ein paar Infos beim Arbeitsamt geholt, es wären
noch Stellen frei als Beamte im Arbeitsamt und Beamte beim
Zolldienst.
Es kommt jetzt darauf an, in welchem Dienst Nachwuchs gesucht wird. Für Dich kommt der mittlere Dienst wohl nicht in Frage (mit Abi), also frag nach, was das für Stellen sind.
Aber was außer das Abi wird dann in so einer Bewerbung
verlangt? Und wie sind die Aufstiegschancen?
Außer dem Abi wird erstmal nichts verlangt. Die Behörden schreiben diese Auszubildendenstellen öffentl. aus. Du bewirbst Dich schriftlich. Wirst dann zu einem Gespräch geladen, wenn das zu Deinen Gunsten ausfällt, nimmst Du an einer mehrtägigen Eignungsprüfung teil.
Was dort genau verlangt wird, kann ich Dir nicht sagen, da es jedesmal etwas anderes ist. Aber ich denke, es kommt auf die Behörde an. Mathe, Deutsch, Allgemeinbildung usw. Ich weiß, „usw“ sagt Dir nicht viel, aber mit ein wenig Intelligenz kommst Du da schon rein. Ich kenne genug, die das geschafft haben.
Aufstiegschancen hängen, wie auch in der freien Wirtschaft, von dem Angebot ab. Angebot an Nachwuchs. Ich kenne niemanden aus den gehobenen und höheren Diensten, der/die unzufrieden sind. Natürlich, je weiter Du kommst, umso langsamer geht es dann aufwärts. Und sehr viel hängt natürlich von Deinen Beurteilungen ab. Alle zwei Jahre werdet Ihr neu beurteilt. Nicht nur als Azubi, sondern weiterhin Euer ganzes Berufsleben.
Ich würde in Deiner Stelle die Behörden einzeln schriftl. fragen, ob sie Auszubildende suchen und für welchen Dienst. Für Dich aber nicht der Mittlere, da bist Du unterfordert.
Gruß Werner
Wäre super wenn Du mir darauf nocheinmal antworten würdest!!
Ciao Matze
WOW, DANKE!
Hallo Werner,
des ist ja echt voll super daß Du mir da so viele Infos geben kannst!!!
Wie schon angegebn hab ich beim BIZ erfahren daß Beamte für den Zolldienst und in der Bundesanstalt für Arbeit gesucht werden, beides im gehobenen Dienst.
Weißt Du vielleicht auch wie dort die Bezahlung ist? Und wieviel bekommt man als Azubi? Und dann im gehobenen Dienst?
Vielleicht kannst Du mir da ja auch noch ein bißchen was sagen?
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Deine ganzen Infos!!!
Bis dann
Ciao Matze
Hallo!
Die Ausbildung im gehobenen Dienst ist immer ein FH-Studium. Im Falle der Bundesanstalt für Arbeit gibt es eine FH in Mannheim und eine Dependance in Schwerin. Die Ausbildung gliederts ich in fachtheoretische Studienabschnitte an der FH und in praktische Ausbildung in dem jeweiligen Arbeitsamt.
Während des Studiums bist Du Inspektoranwärterin, d. h. Beamtin auf Widerruf. Du bekommst während dieser Zeit Anwärterbezüge (ca. 1600 brutto). Als Beamtin zahlst Du keine Sozialversicherungsbeiträge zur Krankenkasse usw., so daß Du ca. 1200 DM bekommst.
Nach der Ausbildung, die mit der Diplom Verwaltungswirtin abschließt, bekommst Du dann einen Ansatz als Inspektorin mit der Besoldungsgruppe A9. Die Beamtenbesoldung richtet sich nach Besoldungsgruppen und verschiedenen Zuschlägen (z. B. Familienzuschlag, wenn du verheiratet bist). Im gehobenden Dienst sind es die Besoldungsgruppen A9-A13.
Die Tätigkeit im gehobenen Dienst entspricht dem mittleren Management in der Wirtschaft und kann als abwechslungsreich und verantwortungsvoll bezeichnent werden.
Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße - Björn Krienke
Hi!
Mensch, das is ja echt super was ich da von Euch so alles erfahre!!!
Aber wenn ich heirate wuerde ich dann mehr Geld bekommen? Auch wenn ich mal Kinder bekomme? Aha…
Ich bin zwar momentan noch etwas ratlos nach welchen Kriterien die Azubis dann ausgesucht werden, aber das werd ich schon noch rausbekommen, meine Nachbarin erkundigt sich da mal für mich!
Falls ich noch Fragen habe komme ich gern auf Dein Angebot zurück Björn, dankeschön!
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tips!!!
Ciao Martina
Hallo Martina!
Sieh mal in Deinen Briefkasten!
Dort liegt eine Gehaltsliste sämtlicher Gehaltsgruppen.
Gruß Werner