Erst einmal deutsche Sprache erlernen?
Hi Ralf,
Leider hab ich keinen Plan welche
Vorraussetzungen da so allgemein erforderlich sind.
Als erste Voraussetzung wären Kenntnisse der deutschen Sprache von Bedeutung.
Mein Ziel:Beruf im Internetbereich.
Purer Anfänger bin ich nicht mehr,
aber latürnich weit von Experte entfernt.
Alles was ich bis
jetzt erlernt hab, habe ich mir selber beigebracht.
In dem Bereich wirst Du in Zukunft sicher einen Job finden, nur mußt Du richtig gut sein. Informatiker gibt es wie Sand am Meer, die Firmen benutzen mittlerweile ein sehr engmaschiges Netz und als ich in Deine HP reingesehen habe, standen mir die Haare zu Bergen!
Du erwähnst selbst, daß Du von einem Experten weit entfernt bist, für einen Job in dieser Branche reicht es allerdings nicht. Für einen Hobby-Bastler ist HP in Ordnung - bis auf die Rechtschreibfehler.
Wenn Du die ganze Programmierkiste professionell betreiben willst, wäre ein Fernstudium (SGD, ILS, Fernuni Hagen, o. ä.) sicher eine gute Investition. Hat den Vorteil, daß Du normal arbeiten und je nach Deinen Zeitreserven lernen kannst.
Wwas muß man alles können um überhaupt einen Job darin zu
bekommen, welche Jobs gibts da überhaupt und wohin könnte ich
mich wenden wenn ich ein Praktikum machen will.
Können mußt Du praktisch alles! Die wenigsten Firmen sehen gerne "Fachidioten" z. B. für Java. Wird das alles irgendwann auf PHP (o. ä.) umgestellt, stehst Du nämlich ganz schön blöd da.
Welche Jobs? Ach du Schreck! Mittlerweile gibt es so viele Jobs, daß ich da selbst kaum noch durchsteige. Schau doch in den HPs vom Arbeitsamt und/oder bei den einschlägigen Job-Portalen nach. Praktikumsbörsen gibt es unter anderem beim Handelsblatt "Junge Karriere".
Viel Erfolg
Tessa