Neuer Beruf erlernen

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Nov 2000

Hallo.
Kurz ne vorgeschicht. Hatte MS, bin noch EU-Rentner, will aber wieder arbeiten. Mein Ziel:Beruf im Internetbereich.

Sodele, das mal dazu. Leider hab ich keinen Plan welche Vorraussetzungen da so allgemein erforderlich sind. Ich selber beschäftige mich jetztbzur Zeit mit Hompageprogrammierung, also HTML, Javascript, CSS. Purer Anfänger bin ich nicht mehr, aber latürnich weit von Experte entfernt. Alles was ich bis jetzt erlernt hab, habe ich mir selber beigebracht.
Was muß man alles können um überhaupt einen Job darin zu bekommen, welche Jobs gibts da überhaupt und wohin könnte ich mich wenden wenn ich ein Praktikum machen will.

Über ne Antwortwürde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ralf
www.ralf-huebler.de

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Erst einmal deutsche Sprache erlernen?

Hi Ralf, Leider hab ich keinen Plan welche
    Vorraussetzungen da so allgemein erforderlich sind.
    Als erste Voraussetzung wären Kenntnisse der deutschen Sprache von Bedeutung. Mein Ziel:Beruf im Internetbereich.
    Purer Anfänger bin ich nicht mehr,
    aber latürnich weit von Experte entfernt.
    Alles was ich bis
    jetzt erlernt hab, habe ich mir selber beigebracht.
    In dem Bereich wirst Du in Zukunft sicher einen Job finden, nur mußt Du richtig gut sein. Informatiker gibt es wie Sand am Meer, die Firmen benutzen mittlerweile ein sehr engmaschiges Netz und als ich in Deine HP reingesehen habe, standen mir die Haare zu Bergen!

Du erwähnst selbst, daß Du von einem Experten weit entfernt bist, für einen Job in dieser Branche reicht es allerdings nicht. Für einen Hobby-Bastler ist HP in Ordnung - bis auf die Rechtschreibfehler.

Wenn Du die ganze Programmierkiste professionell betreiben willst, wäre ein Fernstudium (SGD, ILS, Fernuni Hagen, o. ä.) sicher eine gute Investition. Hat den Vorteil, daß Du normal arbeiten und je nach Deinen Zeitreserven lernen kannst. Wwas muß man alles können um überhaupt einen Job darin zu
    bekommen, welche Jobs gibts da überhaupt und wohin könnte ich
    mich wenden wenn ich ein Praktikum machen will.
    Können mußt Du praktisch alles! Die wenigsten Firmen sehen gerne "Fachidioten" z. B. für Java. Wird das alles irgendwann auf PHP (o. ä.) umgestellt, stehst Du nämlich ganz schön blöd da.

Welche Jobs? Ach du Schreck! Mittlerweile gibt es so viele Jobs, daß ich da selbst kaum noch durchsteige. Schau doch in den HPs vom Arbeitsamt und/oder bei den einschlägigen Job-Portalen nach. Praktikumsbörsen gibt es unter anderem beim Handelsblatt "Junge Karriere".

Viel Erfolg

Tessa

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Neue Berufsausbildung

Hallo Ralf,

die Gestaltung der eigenen Homepage und besonders die autodidaktische Beschäftigung mit Programmiersprachen können als
    Einstieg in das Fachgebiet wertvoll sein. Damit kennst Du zumindest Deine Fähigkeit, Dir selbst Materie zu erarbeiten und
    könntest mit Fernkursen die Grundlage für eine berufliche Tätigkeit schaffen. Ich würde mich beim Arbeitsamt nach
    entsprechenden berufsqualifizierenden Maßnahmen erkundigen und parallel dazu z. B. bei der Akademikergesellschaft das
    Kursangebot durchsehen.

Gruß
    Wolfgang

3. Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
    Re: Neuer Beruf erlernen

Hallo Ralf,

super, daß Du trotz Deiner Krankheit wieder ans arbeiten denkst. Mir sind da allerdings ein paar Gedanken gekommen, die für Dich, vorausgesetzt Du hast Dich mit der Thematik noch nicht selbst auseinandergesetzt, wichtig sein können.

1. Da Du höchstwhrscheinlich einen Behindertenstatus hast, solltest Du Dich beim Arbeitsamt auch unbedigt mit den extra dafür vorgesehen Stellen in verbindung setzten und nicht einfach nur zu einem/einer Arbeitsvermittler/in gehen. Das Personal, das in den Arbeitsämtern für die Vermittlung von Behinderten zuständig ist, ist in der Regel das Thema betreffend, besser ausgebildet und neigt, zumindest hier in HH eher zu Einzelfallentscheidungen. Außerdem hat ein potentieller Arbeitgeber auch Vorteile, wenn er Dich dann einstellt.

2. Erkundige Dich genauestens, ob es für Dich wirklich sinnvoll ist Deine EU-Rente "auf's Spiel" zu setzen. Die Rentenlage ist in jedem Fall eine unsichere Sache und es wäre schlimm, wenn Du in einigen Jahren durch eine möglicherweise eintretende Verschlechterung Deiner Gesundheit gezwungen bist wieder mit der Arbeit aufzuhören, und dann finanziell schlechter da stehst als bisher. Aber das kann und sollte immer im Einzelfall geprüft werden.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Grüße

Angelika

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!