Studienfach fürs auswärtige Amt

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Nov 2000

Hallo!

Mein "Traumberuf" wäre eine Stellung im höheren oder gehobenen auswärtigen Dienst. Ich interessiere mich für Fremdsprachen und Politik, speziell Umwelt- und Europapolitik.
Nun geht es darum, welches Studienfach bzw.-fächer ich am besten wählen sollte, d.h. welcher Universitätsabschluss für eine Bewerbung im Auswärtigen Amt am günstigsten ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Anna

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Studienfach fürs auswärtige Amt

Hall Anna,

Rechtswissenschaften!!!

Staatsexamina sollten "vollbefriedigend" sein, hervorragende Kenntnisse in Englisch und Französisch und gute Kenntnisse einer weiteren Sprache werden schon nach Studienabschluss vorausgesetzt.

Gruß, BeBro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Studienfach fürs auswärtige Amt

Erstmal vielen Dank! An Rechtswissenschaften hab ich auch schon gedacht, war mir aber noch nicht sicher. Ich denke, das ist vor allem auch deshalb günstig, weil man nicht so festgelegt ist, falls das mit dem Auswärtigen Amt nicht klappen sollte. Es steht einem dann doch ein ziemlich weites Berufsfeld offen.
      Jetzt muss ich mir nur noch die passende Uni suchen, aber ich denke, dass es da bei Jura auch ziemlich viele Möglichkeiten gibt. Also, nochmal Danke für die Entscheidungshilfe!

Anna

Hall Anna,
      Rechtswissenschaften!!!

Staatsexamina sollten "vollbefriedigend" sein, hervorragende
      Kenntnisse in Englisch und Französisch und gute Kenntnisse
      einer weiteren Sprache werden schon nach Studienabschluss
      vorausgesetzt.

Gruß, BeBro

Hallo!

Mein "Traumberuf" wäre eine Stellung im höheren oder gehobenen
      auswärtigen Dienst. Ich interessiere mich für Fremdsprachen
      und Politik, speziell Umwelt- und Europapolitik.
      Nun geht es darum, welches Studienfach bzw.-fächer ich am
      besten wählen sollte, d.h. welcher Universitätsabschluss für
      eine Bewerbung im Auswärtigen Amt am günstigsten ist.
      Kann mir jemand weiterhelfen?
      Vielen Dank im Voraus!

Anna

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Entscheidungshilfe:-)

Hallo Anna,

im Auswärtigen Dienst muss man super Examina hinlegen, da kann ich dir nicht helfen.

Was aber ganz gut ist, wäre das Demonstrieren gewisser Flexibilität. Ich glaube, ein Wechsel des Studienortes innerhalb der kürzesten Semesterzeit - oder fast kürzesten, heute darf man ja einen sogenannten "Freischuss" wagen - zu meiner Zeit undenkbar, wäre schon so ein gutes Zeichen.

Kleine Uni, große Uni, das habe ich gemacht - bin gleichwohl nicht im AA gelandet...

Ich war in Bayreuth und später in Köln. Was den Reiz kleiner Unis ausmacht - man lernt doch eher Professoren kennen, die einem vielleicht später weiterhelfen können. Da ich mich ungeschickt verhalten habe, musste ich mit Glück an der großen Uni Köln weitermachen. Aber dort - eben an großen Unis - lernt man, dass Gemütlichkeit und Kennen nicht alles ist. Sozusagen den Konkurrenzbetrieb.

Die Sprachen sind schon wichtig. Und ein gewisses Maß an Temperament, Engagiertheit o.ä.

Mit den besten Wünschen für eine gelungene Entscheidung BeBro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Studienfach fürs auswärtige Amt

Auf der Site des Auswärtigen Amtes war ich auch schon mal, ich habe mir sogar Infomaterial schicken lassen. Dort wird zwar sehr genau beschrieben, welche Vorraussetzungen man für eine Bewerbung haben muss (abgeschlossenes Studium, sehr gute Fähigkeiten in 3 Fremdsprachen, Flexibilität, Auslandserfahrungen...), allerdings geben sie nur vage Hinweise darauf, welches abgeschlossene Studium am sinnvollsten ist. Und genau da liegt für mich ja das Problem, weil ich mich so bald wie möglich entscheiden muss. Im Moment tendiere ich am ehesten zu Rechtswissenschaften, gehe aber am Dienstag nochmal zur Berufsberatung. Gleich guck ich aber erst nochmal beim Auswärtigen Amt, ob ich nicht vielleicht doch noch was überlesen habe. Danke!

Anna

Rechtswissenschaften :-) - ich weiß, ich bin eigen

... aber ich bin sicher, es stimmt...

• Antwort von nach 71 Tagen hilfreich
        Rechtswissenschaft / Blockprüfung/ Durchfallquoten

Hallo unbekannterweise,

ich hatte auch Jura studiert und bin an den Blockprüfungen
        (14 Tage täglich 8 Stunden Prüfung ohne Einschränkung der Themengebiete !)und den angsterregenden Durchfallquoten von 50 %
        gescheitert. Aber auch meine Kolleginnen sind eine nach dem anderen "gefallen" Frau und 10 Jahre Studium ist viel schwerer als du denkst !!
        Wenn du gedenkst Familie zu haben und nicht ausschließlich der
        Karriere zu folgen (ist auch unmenschlich und widerspricht unseren menschlichen Fortflanzungstrieb) dann suche dir ein kürzeres Studium mit vernünftigen Prüfungen aus.

Fürs Akademische Ausland z.B. Politik ! Dies läßt sich mir anderen Fächern kombinieren und du kannst nach und nach Prüfungen ablegen. Die Referendarzeit hat nämlich in Jura inzwischen ähnliche Wartezeiten wie die Mediziner.

Überleg es dir gut. Auch die Frauen die das 1. und 2. Examen bestanden haben waren ca 30 Jahre alt und wollten Kinder.

Leider gibt es noch nicht die Maänner die Frauen so sehr unterstützen, das sie unentgeldlich fürs akademische Auslandsamt (die Partner dürfen nicht arbeiten !) arbeiten und Haushalt und Kinder willig und verantwortlich übernehmen.

Nicht die Frauen sind dumm die vorsicht walten lassen und die Realtiät überprüfen, sondern die anderen die sich unwissend hineinstürzen ohne genaueres zu wissen sind todesmutig und betrügen sich um Ihres möglichen Erfolges in anderen Bereichen.

Alles Gute
        Susan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!