Ausbilung als mediengestalter

Hi,
meine Tochter sucht schon über 1Jahr eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter(digital+print)!!!
Nun meine Frage hat man als Realschüler(Hauptfachdurchschnitt 3,0 Gesamtdurchschnitt 2,7) keine Chance auf so einen Ausbildungsplatz???
Im Moment macht sie ein Berufskolleg Technik und Medien und will dann die Fachhochschulreife machen.Erst mit Fachhochschulreife bewerben!???
Wäre dankbar um jede Hilfe!!
Eine mitgerusstete Mutter!
Danke und Gruss Claudia

Hallo,

meine Tochter sucht schon über 1Jahr eine Ausbildungsstelle
als Mediengestalter(digital+print)!!!

welche Fachrichtung? es gibt drei

Nun meine Frage hat man als Realschüler(Hauptfachdurchschnitt
3,0 Gesamtdurchschnitt 2,7) keine Chance auf so einen
Ausbildungsplatz???

doch. Schau mal auf http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController…
Da kannst du die Chancen erkennen. Aber, auch auf dem Ausbildungstellensmarkt gelten die Regeln von Angebot und Nachfrage. D.h. je mehr höher Qualifizierte sich um diese Stellen bewerben desto geringer sind die Chancen für niedriger Qualifizierte.

Im Moment macht sie ein Berufskolleg Technik und Medien und
will dann die Fachhochschulreife machen.Erst mit
Fachhochschulreife bewerben!???

Das erhöht zwangsläufig die Chancen, wie du unschwer mit einer Suche mit o.a. Link feststellen wirst.

Wäre dankbar um jede Hilfe!!

Welche? Vielleicht ein Hinweis, alternative Berufswünsche überdenken. Bei den für Jugendliche hoch interessanten Ausbildungsberufen ist der Wettbewerb zwangsläufig sehr hoch. Es gibt mit Sicherheit viele Ausbildungsberufe -zunächst auch unatraktive-, bei denen man sich nach der Ausbildung durch entsprechende Weiterbildung hoch interessante Tätigkeitsfelder erschließen kann.

Gruß
Otto