Ich habe schon gegoogelt, doch leider nichts gefunden was mir helfen könnte! Ich habe schon einmal angefragt was ich lernen könnte mit Handicap, und nun habe ich alles auf zwei Berufe einschränken können (Informatikkaufmann und Veranstaltungskaufmann, in denen es mir nun darum geht, wie diese im Internationalen Vergleich nutzbar sind, wie die Chancen auf dem Nationalen Arbeitsmarkt stehen und wie es mit Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten aussieht?!
Wie sind die Einsatzmöglichkeiten, also wo findet man Arbeitsplätze? Wege in die Selbstständigkeit auch möglich?
Das man in beiden Berufen seinen Lebensunterhalt sicher bestreiten kann ist mir schon klar, ist auch sicher nicht mein Hauptaugenmerk, aber wissenswert ist es doch, also falls jemand auch hierzu „Anhaltspunkte“ hat, würde ich mich freuen!
Ich weiss, das ist eine Menge was ich hier schreibe, nur vom Amt bekommt man keine Hilfe (da war ich schon) und die Zeit drängt, denn Ende Januar soll es beginnen!
Für eine Umschulung müsste ich die Woche über im Internat wohnen ie andere ist „nah“ (30km) dran…
Also für jeden ernstgemeinten Anhaltspunkt vielen Dank und an alle hier einen guten Start in 2008
einschränken können (Informatikkaufmann und
Veranstaltungskaufmann, in denen es mir nun darum geht, wie
Schriebst Du nicht weiter unten, dass Du Hörprobleme hast? Ein Veranstaltungskaufmann muss doch extremst kommunikationsfähig und -willig sein. Ich stelle mir da einen vor, der ein Event oder Kongress organisiert und dabei wie ein geölter Blitz durchs Hotel flitzt, permanent das Handy am Ohr und alle Serviceleute auf Trab hält.
Informatikkaufmann ist so ziemlich das Gegenteil. Da aber müsste man schon eine gehörige Affinität zur Informatik mitbringen. Mir als Softwareentwickler ist es immer wieder ein Rätsel, dass es „Informatiker“ gibt, die nichts mit Programmierung am Hut haben. Aber das ist wohl wirklich nur mein Problem.
Auslandstauglich sind sicherlich beide Berufe gleichermaßen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin kommunikationsfähig da ich recht teures Equipment habe für berufliche Zwecke, dieses Equipment erlaubt es mir auch zu telefonieren! Ich denke ein Bürokaufmann das wäre nichts für mich, da dieser Beruf mehr Telefonie beinhaltet,
Ich Interessiere mich sehr für Computer und alles was damit zu tun hat, Hard- Software etc.
Gleichermaßen habe ich aber auch großes Interesse an dem Beruf des Veranstaltungskaufmanns, da ich in der Vergangenheit bei jemandem gearbeitet habe, der Bühne, Hifi etc. gestellt (kleine Events >1000 Leute) und aufgebaut habe, also ich finde beide Berufe recht Interessant…
Und solang es nicht überwiegend Telefonie ist in dem Beruf ist es OK, denn das ist auf Dauer schon anstrengend…
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir als Softwareentwickler ist es immer wieder ein
Rätsel, dass es „Informatiker“ gibt, die nichts mit
Programmierung am Hut haben. Aber das ist wohl wirklich nur
mein Problem.
Deutlich. Warum sollte ein Informatiker, welcher Couleur auch immer,
etwas mit Programmierung am Hut haben? Andersherum: Kann ich als
Netzwerker nicht genauso rätseln, wie es „Informatiker“ geben kann,
die nicht wenigstens halbwegs Ahnung von Netzwerken haben?
Davon ab: Der Informatikkaufmann ist _überhaupt nicht_ darauf ausgelegt,
irgendetwas mit Programmierung zu tun zu haben.
Gruß,
Malte (der im Übrigen nicht rätselt, sondern die verschiedenen Fachgebiete als solche hinnimmt )
Ich denke ein Bürokaufmann das wäre nichts für
mich, da dieser Beruf mehr Telefonie beinhaltet,
ich möchte nicht für diesen Beruf werben. Mir scheint aber, dass bei du deiner Einschätzung, nicht richtig informiert bist. Auch, wenn du meinst, beim Amt nicht ausreichend informiert worden bist, schau vieleicht nochmals hier nach http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
oder gehe in mehrere Betriebe, die solche Fachleute beschäftigen. Ein Bürokaufmann in der Funktion z.B. eines Buchhalters hat eher wenig mit Telefonieren zu tun und - buchhalten tut man auch im Ausland.
Grundsätzlich ist dieser Beruf als höchst kommunikativ verschrien und da ein Träger meine Umschulung bezahlt und genehmigen muss, dies alles unter Argusaugen und ärztlicher Betreuung stattfindet, werde ich den Beruf selbst wenn ich ihn wollte,nicht ausüben dürfen…
Abgesehen davon ist der Beruf des Bürokaufmanns auch nicht das was ich wissen möchte sondern nur die beiden die ich Angefragt hatte, kennt jemand von diesen Berufen die internationalen Bezeichnungen?
Jemand Erfahrung mit diesem Berufsfeld im Ausland?
Trotzdem vielen Dank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir als Softwareentwickler ist es immer wieder ein
Rätsel, dass es „Informatiker“ gibt, die nichts mit
Programmierung am Hut haben. Aber das ist wohl wirklich nur
mein Problem.
Deutlich. Warum sollte ein Informatiker, welcher Couleur auch
immer,
etwas mit Programmierung am Hut haben? Andersherum: Kann ich
als
Netzwerker nicht genauso rätseln, wie es „Informatiker“ geben
kann,
die nicht wenigstens halbwegs Ahnung von Netzwerken haben?
naja in den meisten fällen spezialisiert man sich ja in eine Richtung, ich hab zwar noch nen gewisses grundwissen im bereich der Hardware, aber wirklich was reißen kann ich damit auch nicht mehr, und meine ausbildung ist jetzt gerade mal 2 jahre her.
Davon ab: Der Informatikkaufmann ist _überhaupt nicht_ darauf
ausgelegt,
irgendetwas mit Programmierung zu tun zu haben.
Also die Ausbildung Informatikkaufmann an sich ist auf nichts wirklich ausgelegt. du kriegst bei allem ein solides grundwissen, hast aber nix was du ohne persöhnlichen einsatz weiter machen kannst. man sollte sich danach auf einen bereich spezialisieren.
Malte (der im Übrigen nicht rätselt, sondern die verschiedenen
Fachgebiete als solche hinnimmt )