Wenn Du wirklich abrechen willst
Hallo,
mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber, daß Du es nicht geschafft hast, Dein Studium durchzuziehen oder nicht weißt, was Du willst.
Ich glaube, das geht wirklich vielen so - mir z.B…
Ich hab Soziologie studiert - bis zum 5. Semester und hab dann abgebrochen…ohne zu wissen, was ich machen möchte…
Ich glaube, das wichtigste ist, daß man sich keine Vorwürfe macht, damit man sich mit neuem Tatendrang an die Aufgabe „Was nun?“ stürzen kann.
Ich bin damals dann ständig ins Arbeitsamt maschiert, hab mir lauter Ordner durchgelesen - und hab währenddessen meine Präferenzen entdeckt…welche Dinge mir an einem Beruf wichtig sind…
Unterhalte Dich mit Freunden, die Dir erzählen, wo ihrer Meinung nach Deine Stärken liegen.
Mach Dir einen Zettel wo Du selbst die absurdesten JobIdeen aufschreibst…und dann allmählich die, die Dir gar nicht taugen runterstreichst.
Und während dieser Zeit solltest Du vielleicht irgendetwas arbeiten - ein Chef kann einem immer ganz genau sagen, wo im Arbeitsleben Deine Stärken sind… Und Du wirst lockerer, weil Du was zu tun hast, und kannst Dir aber gleichzeitig die Zeit, die Du brauchst, nehmen, um Dir klar zu werden, was Du willst.
Bei mir hat es so geklappt - Studium abgebrochen und jetzt Assistenz in einer Filmproduktion… und das alles in einem 3/4 Jahr… Na klar, das mein Werdegang noch nicht abgeschlossen ist… Aber es hat mir den Glauben an mich und meine Fähigkeiten zurückgegeben und ich hab den Bereich gefunden, in dem ich bleiben möchte…
Außerdem solltest Du vielleicht auch auf das Hören, was meine „Vorschreiberin“ geschrieben hat… Bertaung in beiderlei Hinsicht, psychologisch (falls du ne Lernblokade oder auch andere Probleme, die Dich am Lernen hindern hast) und beruflich kann nie schaden.
Also, Thorsten,
KOPF HOCH!!! Das wird schon!!!
Laß mich doch wissen, wies bei Dir weitergeht.
Alles Liebe,
AndreA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]