Hallo,
ich habe letztes Jahr im Juli meine Fachhochschulreife (also Fachabitur) abgeschlossen. Da ich jetzt an einer hochschule studieren möchte stellt sich für mich die Frage wie mein Abschluss in anderen Bundesländern gewertet wird. Ich habe einmal gehört dass z.b. der bayerische Hauptschulabschluss in anderen Bundesländern als gleichwertig mit dem mittleren Bildungsabschluss gewertet wird. Ist da etwas dran?
vielen Dank
gruß Tanja
Hallo Tanja,
ich wusste ja immer, dass das bayerische Bildungswesen eines der besten in Deutschland ist.
Den bayerischen Hauptschulabschluss mit dem Mittleren Schulabschluss in anderen Bundesländern vergleichen zu wollen, halte ich allerdings für sehr gewagt.
Ich selbst komme aus Franken und hab mir spasseshalber mal die Qualiprüfungen angeschaut.
Was die dort verlangen ist wirklich unterstes Niveau.
Ich hoffe mal nicht, dass man das mit dem Mittleren Schulabschluss in anderen Bundesländern vergleichen kann.
Das würde dann wenigstens das schlechte Abschneiden beim PISA-Test erklären 
Fakt ist allerdings, dass das bayerische Abitur mit zu den anspruchsvollsten zählt.
Nicht umsonst bekommst du ja einen Notenabzug, wenn du in einem anderen Bundesland studierst.
Leider wird das (Fach)Abi in Bayern auf dem zweiten Bildungsweg immer weniger Wert sein.
Dies begründet sich aus der Zusammenführung von FOS und BOS.
Die Politik will bzw. muss nun auch schwächeren Schülern das (Fach)Abi ermöglichen.
Durchfallquoten von 50% und mehr (in der Probezeit) werden somit der Vergangenheit angehören.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]