Abendschule oder Fernstudium

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Dez 2000

Hallo,

ich bin zur Zeit berufstätig und möchte aber gerne Weiterbildungstechnisch etwas machen.

Entweder wollte ich in der Abendschule etwas machen. Betriebswirt mit Schwerpunkt Informatik/Organisation oder lieber Fernuni (Fachbereich wüßte ich noch nicht)

Ich wollte jetzt mal ein paar Meinungen hören. Was besser ist? Mit welcher Sache hat man nachher im Berufsleben mehr von.

Schreibt mal fleissig, ich möchte gerne Meinungen hören.

Christian

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Abendschule oder Fernstudium

Hallo,

ich bin zur Zeit berufstätig und möchte aber gerne
    Weiterbildungstechnisch etwas machen.

Entweder wollte ich in der Abendschule etwas machen.
    Betriebswirt mit Schwerpunkt Informatik/Organisation oder
    lieber Fernuni (Fachbereich wüßte ich noch nicht)
    Zum Betriebswirt:
    Finde ich persönlich schlecht, weil es mom. so viele verschiedene gibt (BA, VWA, Diplominhaber, etc.). Ich wollte jetzt mal ein paar Meinungen hören. Was besser ist?
    Kommt drauf an, wieviel Zeit du investieren willst.
    Betriebswirt ist "einfacher" (aus meiner Sicht), ich sehe bei uns im Unternehmen, wer alles Betriebswirt nebenberuflich ist, deshalb diese Meinung. Mit welcher Sache hat man nachher im Berufsleben mehr von.
    Mit beidem würde ich sagen, weil der Arbeitgeber sieht, das man bereit ist sich auch in der Freizeit weiterzubilden. Schreibt mal fleissig, ich möchte gerne Meinungen hören.

Christian
    .. übrigens, bin selber Betriebswirt, falls Beschwerden kommen
    ;-)

Tim

2. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Hallo,

also grundsätzlich solltest du mal prüfen, wieviel zeit du investieren kannst, ohne daß dein gesamtes umfeld und du selbst darunter leidest. Die dauer einer solchen maßnahme kann nämlich schon recht lang werden und der tägliche zeitaufwand ist heftig! Fernstudium m.E. noch mehr als Abendschule!

Daniel

3. Antwort von nach 16 Tagen hilfreich

Hallo Christian Gierhake

die Frage nach Fernstudium oder Abendschule kannst nur du selbst beantworten.

Die Antwort liegt in der Selbstdisziplin.

Während Du dich bei der Abendschule abholen lassen kannst, gibt es fast keine Ausreden zum nicht hingehen. Gut geeignet für Leute ohne oder mit wenig Selbstdisziplin. Nachteile sind in der Zeit. Feste Stundenpläne immer abends u. a.

Bei einem Fernstudium bist Du unabhängig von Zeit und Raum. Dies erfordert aber grosse Selbstdisziplin. Du musst selbst sagen wann und wieviel Du lernen willst. Du kanns am Abend, morgens im Bett oder in der Mittagspause lernen. Im Zug, der Strassenbah und anderen Orten und Zeiten.

Du siehst die Frage beantwortet Dein Typ.

Gruss Bernhard Sommerer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!