Psychologie

Ich habe vor kurzem mein Abitur mit einem Schnitt von 2,2 gemacht. Habe mich damit an vielen Unis für Psychologie beworben,allerdings bin ich realtistisch und ziemlich sicher,dass ich keinen Platz bekommen werde. Auch in Groningen habe ich mich deswegen beworben,dort steht allerdings noch nicht fest,ob ich genommen werde. Sollte dies allerdings der Fall sein,dann bin ich mir nicht sicher,ob ich wirklich dort hingehen möchte.
Meine Problem ist nun,dass ich nicht weiß,was ich jetzt machen soll.Ich würde einfach gerne etwas machen,was in die Richtung Psychologie geht. Im Bereich Soziales Jahr habe ich aber immer nur Krankenhaussachen oder Arbeit mit Kindern oder Behinderten gefunden.
Auch eine Ausbildung käme für mich in Frage,nur ist mein Problem,dass es in der Richtung nicht wirklich was gibt,oder irre ich mich da? Wenn man zB Medizin studieren will,dann wäre es ja eine gute Idde eine Ausbildung zum Krankenpfleger oder Ähnliches zu machen,aber bei Psychologie gibt es nichts Vergleichbares.
Wenn mir also jemand sagen könnte,was ich in dem Bereich abgesehen von einem Studium machen könnte,wäre ich dafür sehr dankbar.

Meine Problem ist nun,dass ich nicht weiß,was ich jetzt machen
soll.Ich würde einfach gerne etwas machen,was in die Richtung
Psychologie geht. Im Bereich Soziales Jahr habe ich aber immer
nur Krankenhaussachen oder Arbeit mit Kindern oder Behinderten
gefunden.

Naja, du könntest in einer psychiatrischen Klinik ein FSJ machen, das wäre zumindest grob die Richtung, die du suchst…
Gruss Backs

Hallo (ist nur ein Gruß),

denk an die verschiedenen Tätigkeitsgebiete für Psychologen, die du sicherlich kennst und Grundlage deiner Berufswahlentscheidung war und suche dort eine Praktikumsstelle. Ich habe in der jobbörse einfach wahllos Stellenangebote gesucht und z.B. dies gefunden http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FSJ wäre eine gute Idee, weil das glaube ich auch fürs Studium angerechnet werden kann. Man muss auch kein ganzes Jahr machen, sondern soweit ich gesehen habe, reichen auch 6 Monate.
Es gibt ja auch oft Angebote z.B. bei der Betreuung von psychisch Kranken oder wie schon geschrieben in Fachkliniken.

Hier gibt es einige Angebote, allerdings nur für BaWü: http://www.fsj-baden-wuerttemberg.de/html/sites/fram…