Kaufmann für Grundstücks-und Immobilienwirtschaft

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Jan 2001

Hi.
Suche Infos über diesen Beruf. Wo kann man damit arbeiten, wie hoch ist Gehalt etc.
"Betroffene" meldet eúch ;-)

Danke Carmen

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
    Re: Kaufmann für Grundstücks-und Immobilienwirtsch

Hallo....Carmen

ich arbeite als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Nach einer Ausbildung erhältst Du um die 2.000 DM netto - also nicht allzu viel. Es gibt aber unheimlich viele Möglichkeiten darauf aufzubauen.

Dominik [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 33 Tagen hilfreich
    Re: Kaufmann für Grundstücks-und Immobilienwirtsch

Hi Carmen,
    ich arbeite seit 10 Jahren in der Wohnungswirtschaft und dafür dass ich nur versehentlich dort hineingeraten bin, bin ich heute sehr froh. Dieser Job ist ausgesprochen vielseitig, denn Du schnupperst in alle erdenklichen Bereiche hinein: Buchhaltung, Mietrecht, WEG, Versammlungen, Technik usw.
    Positiv ist, dass Du viel Wissen erlangen kannst, dass auch im Privatleben ausgesprochen hilfreich sein kann z.B. Mietrecht - Betriebskosten, Mieterhöhung etc.
    Kann aber auch sehr anstrengend sein, denn in dieser Branche gibt es selten zufriedene Menschen. Ziel kann es sein sich zum Verwalter zu mausern.
    Arbeiten kann man, klar, in einer Wohnungsverwaltung wobei es hier die Unterscheidung zwischen Mietverwaltung und WEG (Verwalten von Eigentümergemeinschaften) gibt.
    Kohle: kommt darauf an. Als Sachbearbeiter Bezahlung sicher Durchschnitt - aber man kann sich durchaus steigern.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.
    Gruß Uschi

Hi. Suche Infos über diesen Beruf. Wo kann man damit arbeiten, wie
    hoch ist Gehalt etc.
    "Betroffene" meldet eúch ;-)

Danke Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!