West-Ost Beziehung
Hallo,
ich bin mit einer Frau verheiratet, die ursprünglich im s.g. Osten aufgewachsen ist und auch das Schulsystem dort durchmacht.
Ergebnis eines Vergleiches bezüglich der Bildung beider Saaten müssen wir immer wieder feststellen, das meine Frau eff. mehr Bildung mitbekommen hat. Allein die schulische Ausbildung ging schon mehr in Richtung „Vorbereitung aufs Leben“.
Ich bin ausgebildeter Radio- Fernsehtechnikermeister und mußte verdutzt feststellen, das meiner Frau damals in der Schulzeit bereits die elektronischen Grundkenntnisse vermittelt wurden, während ich diese im s.g. Dualen System erst erlernen mußte.
Sie hätte in meinem Beruf als Quereinsteiger ohne Probleme
die Zwischenprüfung bestanden. Und das ohne die lässtigen 2 Jahren Berufsausbildung !
Zum Thema Duales System muß ich ebenfalls bestätigen, das diese
Ausbildungsform mieserabel ist. Das sehe ich schon an meinem Azubi den ich beschäftigt habe. Kurz vor der Gesellenprüfung und weiß noch immer nicht wie ein Fernseher aktuellen Baudatums (!) funktioniert. Er wird auf Geräte geschult, die vor 20 Jahren aktuell waren. Wie ein Videorecorder, geschweige denn DVD-Player funktionert, wurde ihm nicht vermittelt ! Und sowas
ist mit etwas Glück in einem Monat Geselle ! Nichts gegen mein Azubi, er kann da weiß Gott nichts für.
Aber auch wenn ich die Schulbildung heute im Vergleich zu vor 15 Jahren betrachte (meine Schulzeit) wird mir richtig schlecht.
Das Bildungsniveau ist unter aller Sau ! Und da werden die Menschen „gebildet“, die uns in ein paar Jahren regieren wollen.
Von dieser Sorte Menschen wurden schon viele aus dem Bildungswesen „entlassen“. Und das sind die, welche tagtäglich
bei mir ins Geschäft kommen (Photo-Geschäft) und Eiswürfelhalter, Rasierer, Turnschuhe (!), Deckenlampen usw.
verlangen, weil es sich offensichtlich um Analphabeten handelt,
welche das 2,5 mal 1 Meter große Schild über meiner Tür nicht
lesen können. Alles tatschlich passiert !! Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Mit 500 Seiten ! Titel: „Der Rinderwahn infizierte die neue Generation!“
Warum ich dies beurteilen kann ? Weil ich öfters Praktikanten
im Betrieb habe. Wenn mir dann ein 15jähriger erzählt, die
Milch kämen aus der Fabrik, dann weiß man, das unser Bildungssystem Volltrottel heranzüchtet.
Ja. Es stimmt ! Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.
Aber kann das alles denn noch normal sein ??? Werde ich als Arbeitgeber demnächst Stellenbewerbungen per SMS erhalten ?
Wollen die Leute bald auch Eiskrem bei mir einkaufen ?
Wo ist die Kreativität und das logische Denkvermögen geblieben ?
Gibts das noch ?
Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Komisch nur, das ich immer nur auf die Ausnahmen treffe.
Schöne Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]