Handwerklicher Beruf

Hallo!

Kennt Ihr einen Handwerklichen (Ausbildungs-) Beruf, bei dem auch das Abitur nicht schlecht ist?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren…

Danke!

Hallo,

Kennt Ihr einen Handwerklichen (Ausbildungs-) Beruf, bei dem
auch das Abitur nicht schlecht ist?

sagen wir mal so, ich kennen keinen Ausbildungsberuf, bei dem Abitur hinderlich ist.

Gandalf

Hallo!

sagen wir mal so, ich kennen keinen Ausbildungsberuf, bei dem
Abitur hinderlich ist.

Naja, in den Branchen, in denen Facharbeitermangel herrscht wird man vielleicht eher keinen Abiturienten als Lehrling haben wollen, da der in der Regel nach der Ausbildung wieder von dannen zieht.

Gruß, Jan

Hallo.
Na, desto größer die Nachfrage nach dem Beruf, desto besser ist es, ein Abitur vorzuweisen. Ich würde zB. den Beruf des Zerspaners vorschlagen, denn Berufe in der Metallindustrie sind top aktuell, gefragt, gut bezahlt und vor allem zukunftstauglich. VG Nicole

hallo!

ist es, ein Abitur vorzuweisen. Ich würde zB. den Beruf des
Zerspaners vorschlagen, denn Berufe in der Metallindustrie
sind top aktuell, gefragt, gut bezahlt und vor allem
zukunftstauglich. VG Nicole

Allerdings. Ich hab hier direkt nebenan eine Zahnradfabrik. Mein lieber Mann, was da die Blaumannträger für Autos fahren.

Gruß, Jan

Hallo,

Da gibt es unzählige. Stell dir vor, du lernst diesen Handwerksberuf. Nach Gesellenjahren machst du die Handwerksmeisterprüfung. Danach gründest du einen Betrieb. Bist dann so intelligent, daß du den Betrieb vergrößern mußt. Dank deiner Intelligenz geht dies dann immer weiter. Was meinst du, wie vorteilhaft dann ein Abitur war?
Beispiel: wer Sternekoch wurde, schaffte dies vermutlich nicht alleine mit handwerklichem Geschick.

Gruß
Otto

Hallo!

Da gibt es unzählige. Stell dir vor, du lernst diesen
Handwerksberuf. Nach Gesellenjahren machst du die
Handwerksmeisterprüfung. Danach gründest du einen Betrieb.
Bist dann so intelligent, daß du den Betrieb vergrößern mußt.
Dank deiner Intelligenz geht dies dann immer weiter. Was
meinst du, wie vorteilhaft dann ein Abitur war?

Ich bilde mir ja eigentlich was ein auf meine Ironieempfindlichkeit. Aber hier muss ich passen. Meinst du das wirklich so, oder …?

Jan

Meinst du
das wirklich so,

ja!

oder …?

nichts oder

Hi,
also ich lerne gerade Fachkraft für Veranstaltungstechnik und meine drei mit-Azubis haben (wie ich) alle Abitur. Das liegt daran, dass der Beruf und meine Firma sehr gefragt sind, und sich meine Firma so Leute mit z.B. Abitur (und natürlich anderen Vorzügen, wie z.B. mein Charme :wink: ) aussuchen konnte.

Also, Abitur und Handwerk schließen sich mitnichten aus! Verstehst du?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich gibt es viele Handwerksberufe die du mit einem Abitur erlernen kannst. Aber was nutzt dir das Abitur, wenn du kein Spass am Beruf hast. Überlege dir genau, was du erlernen möchtest.

Ich selber habe das Fachabitur und machte eine Lehre als Gärtnerin, und habe auch die Möglichkeit genutzt meine Fähigkeiten im Ausland unter Beweis zu stellen und war als Gärtnerin tätig.
Wie gesagt es kommt darauf an was du willst.

Gruß Doerni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]