ich möchte mich beruflich weiter bilden und wollte daher einen SAP Lehrgang machen.
Zur Zeit bin ich Kraftfahrer und möchte in Zukunft als Lagerleiter oder Disponent arbeiten.
Nun meine Frage gibt es möglichkeiten der Förderung durch die Arbeitsagentur oder ähnlich?
Zur Zeit bin ich Kraftfahrer und möchte in Zukunft als
Lagerleiter oder Disponent arbeiten.
ebenfalls lobenswert
Nun meine Frage gibt es möglichkeiten der Förderung durch die
Arbeitsagentur
theoretisch ja, es kommt aber darauf an, ob man die gesetzlich vorgegebenen Förderungsvoraussetzungen erfüllt. Dies kann man nur über ein Beratungsgespräch oder rechtsverbindlich über einen Antrag zur Förderung bei der Agentur für Arbeit definitiv erfahren.
oder ähnlich?
was muß man darunter verstehen?
Theoretisch gäbe es noch eine Förderung nach dem BaFöG. SAP-Lehrgänge werden vermutlich danach nicht gefördert. Dies erfährt man ebenfalls über einen schriftlichen Antrag.
Der Lehrgang sollte mit praktischer Erfahrung an einem System verbunden sein, da ein Testsystem keinesfalls mit einem SAP-System „in freier Wildbahn“ zu vergleichen ist (da sind z.B. mehr Leute, die Einstellungen verändern können). Und da sollte man die Erfahrung, an welchen Optionen wann und warum zu hantieren ist, besitzen.
ersteinmal ein oder zwei grundsätzliche Fragen. Hast du schonmal als Lagerleiter oder Disponent gearbeiet? Falls nein, kannst du wahrscheinlich beides ohne Ausbildung und/oder Berufserfahrung vergessen. Tut mir leid, dir das so knallhart zu sagen. Für eine Disponentenstelle wird dir ein SAP Lehrgang nicht reichen. Das ist irgendwie die falsche Herangehensweise. Vor allen Dingen, da wohl die wenigstens Speditionen, ausgenommen sehr große, mit SAP arbeiten werden.
Wie das im Lagerbereich aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber eventuell solltest du über eine Ausbildung nachdenken, wenn du deinen alten Job nicht mehr ausüben möchtest.
erst möchte ich mich für die bisherigen Antworten bedanken.
Ergänzend möchte ich dazu noch sagen, das ich bereits Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln konnte, jedoch nur auf Vertretungsbasis wenn der Disponent mal im Urlaub oder Krank war.
Erfahrungen konnte ich auch sammeln mit speziell für den Betrieb zugeschnittener Software.
So blieb für mich nicht dei Frage ob ich es machen kann, sondern wie kann ich mich für andere Unternehmen interessanter machen.