ich wohne in Lübeck bei meinen Eltern. Ich möchte dieses Jahr nach Hamburg umziehen. Meine/ SCHULE/ COLLEGE ( PRIVAT) 400 € befindet sich in Hamburg. Auf der Homepage steht, " Staatlich anerkannt und Bafög genemigt" ( COLLEGE DESIGN FACTORY). Jetzt habe ich bei der Ausbildungsamt Hamburg angerufen, aber die machen das nicht. Die machen es nur für bestimmte Hochschulen!
Wo kann ich jetzt den Antrag stellen?? In Lübeck?? Oder in Hamburg??
Bildungskredit=??
ich wohne in Lübeck bei meinen Eltern. Ich möchte dieses Jahr
nach Hamburg umziehen.
Ausziehen oder mit deinen Eltern umziehen?
Meine/ SCHULE/ COLLEGE ( PRIVAT) 400 €
befindet sich in Hamburg.
Was für eine Schule? An der einen Stelle redest du von Hochschule, hier von Schule… Was ist das nun genau?
Ich hab nachgeschaut. Da steht „Die Design Factory International ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule von dreijähriger Dauer, bei der ein berufsqualifizierender Abschluss erworben wird. Deshalb ist die Förderung der Ausbildung nach dem BAföG möglich.“
Ahh, eine Berufsfachschule und keine Hochschule. Es handelt sich nicht um ein Studium, sondern um eine Ausbildung, auch wenn auf der Seite „Studium“ steht.
Wo kann ich jetzt den Antrag stellen??
„Im allgemeinen ist hier eine Stelle der Kreis- bzw. Stadtverwaltung am Wohnort der Eltern zuständig. Seid (oder wart) ihr bereits verheiratet, wohnen die Eltern nicht in Deutschland oder will man ein Abendgymnasium, Kolleg oder eine höhere Fachschule besuchen, so ist die Kreis-/Stadtverwaltung am Orte der Schule zuständig.“ http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/zustaendiges_bafoeg…
Ich gehe davon aus, dass du ausziehen wirst.
Deine Eltern sind zum Unterhalt (sofern erste Ausbildung) verpflichtet. Nur, wenn diese kein Geld haben, hast du Anspruch auf Schüler-Bafög (keine Rückzahlung).
Als Schülerin einer Berufsfachschule bekommst du - sofern deine Eltern nur ein geringes Einkommen haben - maximal 455 € (plus ggf. Zuschuss für Krankenversicherung). Deine Eltern erhalten weiterhin Kindergeld von 154 €. Das du Schulgeld zahlen musst, interessiert niemanden.
Kannst ja mal den Rechner nutzen: http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
Fazit: Die Förderung reicht für Schulgeld, Wohnung und Essen nicht aus. Weitere Zuschüsse gibt es nicht.
Die Eltern können ja nichts zuschießen, da ja kein Geld vorhanden - sonst gäbe es ja kein Bafög.
Folglich wirst du einen Kredit aufnehmen müssen (insgesamt über 13.000 €), um das Schulgeld bezahlen zu können. Nebenbei solltest du über einen Nebenjob nachdenken.