Macht Abi sinn ?

Also ich habe vor etwa im Informatik bereich zu machen. Meine Eltern wollen aber das ich nach diesem jahr wo ich den Erweiterten Sekundarabschluss I krige weiter zur Schule gehe und mein Abi mache um zu Studieren.
Bekannte haben aber gesagt das eine Ausbildung der bessere wer wäre …
Also wäre es sinnvoll das Abi zu machen oder gleich eine Ausbildung ?

Hi,

Also wäre es sinnvoll das Abi zu machen oder gleich eine
Ausbildung ?

Nunja … also von meinem Standpunkt aus gesehen, kann ich bei solchen Fragen immer nur den Kopf schuetteln … aber irgendwie scheint es ja doch verschiedene Ansichten dazu zu geben.

Ich bin prinzipiell der Auffassung, dass man das Abi machen sollte, wenn man die Moeglichkeit dazu hat. Sicherlich bieten einem mittlerweile viele Ausbildungsrichtungen die Moeglichkeit an, schnell ins Berufsleben einzusteigen und viel viel Geld zu verdienen ohne vorher jahrelang die Schulbank druecken und dann in Hoersaelen rumzuhaengen.

Was ist aber, wenn sich deine Interessen aendern? Was ist, wenn du ploetzlich doch in eine ganz andere Richtung tendierst … dir doch nochmal ein Studium vorschwebt? Abi nachholen?

Ich denke, es tut niemandem weh, noch 2 bzw. 3 Jahre ranzuhaengen und das Abi zu machen. Mit Abi stehen dir spaeter mit Sicherheit mehr Tueren und Moeglichkeiten offen … Moeglichkeiten an die du vielleicht im Moment noch gar nicht denkst.

Glaube mir, wenn du jetzt ohne Abi abgehst, wirst du dir irgendwann mal kraeftig in den Arsch beissen waehrend du die Abendschule besuchst.

Meine Meinung. Nicht ohne Erfahrung.

Kris.

Hallo…

also ich bin auch der Meinung… lieber gleich Abi machen und hinterher dich evtl. ärgern, dass du es gemacht hast… das ist gescheihter, als sich hinterher ärgern…

Man hätte ich es mal gemacht…

Wenn man einmal im Lernen ist, dann ist neues Lernen leicht… versuche mal einem 10 Jährigen etwas über EDV beizubringen…

und einem 55 jährigen…

Im übrigen ist dein Hirn in jugendlichen Jahren ( ich bin ja schon so alt :smile: ) deutlich aufnahmefähiger, was wiederum für das bessere Lernen spricht. :smile:

Ein weiteres Argument: in Japan z.b. ist die höchste Dichte für Hochschulreife. Etwas über 96%.
In Deutschland sind es glaube gerade mal etwa 60%.

Weiterhin:
In meiner Branche ist es so üblich, dass du als graduierter Mensch ( Hochschulabschluss) im Jahr zwischen 15 und 30 TDM durchschnittlich mehr bekommst. Weiterhin hast du eine viel bessere Möglichkeit nicht nur den einfachen Sachbearbeiterposten auszuüben…

Dir stehen also am Ende der Straße viele Straßenabzweige offen.
Machst du nur den 10.Klassenabschluss, dann geht es eine Einbahnstraße weiter…
und das Geld, was du anfangs weniger verdienst (weil gar keins )bekommst du eigentlich, wenn du gut bist, hinten mehr als raus…

In diesem Sinne…

Marco

Abi macht unbedingt Sinn. Wir sitzen mit unserem Unternehmen am Nabel es Geschehens und wenn Du das Zeug dazu hast, Abi zu machen, dann mach es. Auch wenn Du hinterher eine Ausbildung machst, kannst Du davon profitieren.

Und … im Bereich Informatik wird nicht selten auf die Noten geschaut. Auch mit viel praktischer Erfahrung ist es gern gesehen, wenn die Ausbildung auf einer soliden theoretischen Basis ruht.

Viel Glück.
Angelika

Schlechtes Abi!
Hallo!

Gut, ich bin auch der Ansicht daß man sein Abitur machen sollte. Aber was, wenn man sich in der Schule nur herumquält und dann im Abi einen Schnitt von 3,8 oder noch schlechter hat?

Ich nehme an daß sich ein Unternehmen dann doch für einen guten Realschulabgänger entscheidet als für einen Abiturienten oder???

Chantall

Hi,

Also wäre es sinnvoll das Abi zu machen oder gleich eine
Ausbildung ?

Ich bin prinzipiell der Auffassung, dass man das Abi machen
sollte, wenn man die Moeglichkeit dazu hat. :

Ich denke, es tut niemandem weh, noch 2 bzw. 3 Jahre

ranzuhaengen und das Abi zu machen. Mit Abi stehen dir spaeter
mit Sicherheit mehr Tueren und Moeglichkeiten offen …
Moeglichkeiten an die du vielleicht im Moment noch gar nicht
denkst.

Ich sehe die Sache genauso, wobei der obige Einwand mit dem *schlechten Abi* aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist!

Darüber hinaus ist die IT-Branche ja wohl eine der wenigen, in der man (theoretisch) sogar ohne Ausbildung bei entsprechend privat erworbenen Kenntnissen (Stichwort Cracks) Karriere machen kann. Aber natürlich nur theoretisch, wird seltenst vorkommen!

Du hast nicht geschrieben, wie du persönlich überhaupt dazu stehst!? Natürlich würde ich auch empfehlen, erst mal Abi, danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen und hast damit dann die allerbeste Ausgangs-Position.W enn dann noch ein Studium hintendrangehängt wird, hast du immer wieder die Möglichkeit bei Versagen oder Unlust wieder in den gelernten Beruf zu gehen! Wieviel abgebrochene Studenten machen danach wohl noch eine Ausbildung (wohl wenige)!

Wenn du allerdings so gar keine Schullust mehr hast und sich alles dagegen sträubt, dann lass es lieber, sind doch sehr ungünstige Vorzeichen. Gehe deinen Weg so oder so, *Fehler* kann jeder eben nur selbst machen!

Noch ein Tipp. Wie wäre der Mittelweg?: Es gibt ja heutzutage Kollegschulen. Da kannst du verschieden beruflich orientierte Zweige wählen. Wenn du während der zweijährigen Oberstufe mehrere Praktiken (selbst besorgen und VIELE TAGE FERIENVERLUST, soweit ich weiß) absolvierst, hast du die Fachhochschulreife mit Studienberechtigung FH. Also nicht Abi, sondern das sogenannte Fachabi! Ist sonst in zwei Jahren nicht zu schaffen, da z.B. nach HöHA noch ein Jahr Praktikum gemacht werden muss, bis man studieren darf!

Gruß
Jeanny

… 3,8 na und? Ich kenne einige, die mit 3,5 ihr Abi gemacht haben und dann ihr Ui-Studium mit 2 und den Doktor gleich nagehängt.

Die Abinote sagt nicht immer was aus. Manche sind einfach nur stinkend faul (sorry für die Ausdrucksweise). Wenn man jedoch wirklich nicht das Zeug hat zu pauken, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Auch solche habe ich kennengelernt. Für die ist dann eine Ausbildung zum Informatiker auch nicht wirklich das Richtige.

Wie wäre es, wenn man sich mal mit seinen Stärken und Schwächen beschäftigt und dann entscheidet.

Gruß
Angelika

JA!
Ganz unabhängig was meine Vorredner bezüglich Karriere und Berufschancen geschrieben habe, ich bin der Meinung, daß die Abi-Zeit eine (schöne) charakterprägende Zeit ist. Das Miteinander der Mitschüler vermisse ich heute sehr. Man lernt viel über die heutige Gesellschaft, der geschichtliche Weg dahin und über das allgemeine Miteinander. Da Oberstufenschüler i.d.R. älter sind als Realschüler (da es dort nur bis zur 10. geht), sind es junge Erwachsene, bei denen das Interesse geweckt wird. Ich denke mal, daß es mehr abgehende Abiturienten gibt, die _nicht_ gleichgültig durchs Leben gehen, als Realschüler. (Mein Bruder war auf der Realschule und kann mir einiges darüber erzählen).

Ich persönlich würde meine Kinder auf jeden Fall das Abi machen lassen (wenn ich welche hätte). Dort habe ich unersetzbares Wissen angesammelt und eine schöne Zeit verbracht. Die Erinnerung daran kann mir keiner nehmen.

warum nicht beides?

was willst du überhaupt? bau dein abi und beschäftige dich schon vorab mit deinem berufswunsch. mach praktika, jobbe nebenbei in dem bereich, der dich interessiert.
ich kenne keinen abiturienten, der nicht nebenbei noch die zeit für ein hobby gehabt hat. die zeit hast du auf jeden fall.
aber fang jetzt auch schon an, was für deinen berufswunsch zu machen.
entweder wirst du feststellen, dass der doch gar nicht so toll ist, oder du wirst gute karten nach den abi haben!

viel erfolg - und viele abipartys ;o)

marian