Mediengestalterin

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Jan 2001

Ich bräuchte Infos über die Ausbildung zum Mediengestalter, da ich vorhabe mich dort zu bewerben.
Ich habe gar keine Ahnung wo ich mich bewerben könnte. Wohne im Saarland.
Auch würde mich interessieren, wieviel man verdient und welche Anforderungen man erfüllen muss.
Ich bin total Planlos im Moment. Hat jemand vielleicht Alternativen zu dem Beruf?
Ich möchte gern irgendetwas Gestalterisches machen.
Kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen als Mediengestalter berichten.
Vielen Dank

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Mediengestalterin

Hi Nina,

ist wirklich nur eine ganz persönliche Antwort und Meinung von mir.
    Mediengestalter in Bild und Ton kenne ich, halte von dieser Ausbildung aber nichts.
    Sind so etwas wie eierlegendewollmilchsäue. Bekommen von allem ein wenig mit aber halt nie 100 %ig.
    Überleg dir lieber vorher genau was du willst, und suche dann in dieser Fachrichtung gezielt weiter.
    Wie gesagt ist meine ganz eigene Meinung.
    Gruss
    Alex

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Mediengestalterin

ich bin eher für die Richtung Digital und Printmedien-->Mediendesign.
      Danke für den Tip [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Mediengestalterin

ich bin eher für die Richtung Digital und
        Printmedien-->Mediendesign.
        Danke für den Tip
        hi nina.
        ich wohne in berlin und stehe vor dem gleichen problem. ich möchte im september 2002 mit einer ausbildung zum mediengestalter print-und digitalmedien beginnen. ich habe schon mal die seiten www.mediengestalter.de usw. abgeklappert, aber da findet man eben keine stellenangebote. zwar viel informatives, aber..
        weiter habe ich in den suchmaschienen der jobbörsen gesuchet, aber nix gefunden, obwohl der beruf des mediengestallters im kommen ist. ich werde mich mal direkt bei firmen und verlegen erkundigen, ob diese auszubildende einstellen. wir können uns ja mal über unsere ausbeute informieren, würde mich seehr interessieren.

viel glück
        fabian

• Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
          Re^4: Mediengestalterin

Hallo Fabian, ich wohne in berlin und stehe vor dem gleichen problem. ich
          möchte im september 2002 mit einer ausbildung zum
          mediengestalter print-und digitalmedien beginnen. ich habe
          schon mal die seiten www.mediengestalter.de usw. abgeklappert,
          aber da findet man eben keine stellenangebote. zwar viel
          informatives, aber..
          hast du als berliner schon mal hier http://www.mediadesign.de/ geschaut? die studiengänge klingen sehr interessant - aber vorsicht: man muß ein wenig geld auf der tasche haben!

gruß
          Yasmin

2. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich

hallo nina,
    es gibt zu diesem thema eine sehr informative webseite:

http://home.a-city.de/laura.niebel/

gemacht von einer jungen mediengestalterin, mit vielen infos zum täglichen schul- und arbeitsleben.

viel spaß, kitty

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Nina,

weiter unten wurde mir die Seite http://www.mediengestalter.de/ empfohlen. Ich finde die wirklich sehr informativ, schau doch da einfach mal vorbei.

Gruss
    Alexa

4. Antwort von nach 32 Tagen hilfreich

Hallo Nina!

ich habe jetzt die übrigen Antworten nicht gelesen, aber ich kann Dir sagen, daß sich ein bekannter von mir beim "Offenen Kanal Saar" Beworben hat. Er lernt dort Mediengestalter Bild und Ton :-)

grüße Michaela (Völklingen) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!