Wieder ans Gymnasium nach dem Beruf ?

Von: , Frage gestellt am So, 21. Jan 2001

Hallo !

Ich bin 1997 nach der 10. Klasse von unserem Gymnasium abgegangen (mit der Vers. in die 11) danach war ich 10 Monate bei der Bundeswehr und nun arbeite ich seit Nov. 98 bei einer Computerfirma (natürlich ohne Ausbildung) ...

Jetzt habe ich aber keine Lust dumm zu sterben also möchte ich mein allg. Abitur nachholen, aber auf Vollzeitbasis - also wieder ganz normal zur Schule gehen, weil ich es mit Abendgymnasium oder Fernabitur garnicht erst probieren möchte weil es einfach zu "komprimiert" ist und in zu wenig Zeit abläuft.

Nun meine Frage : Kann ich mit 21 "einfach" wieder an ein Gymnasium oder wo muss ich dann hin ?!?

Gruss
Mathias

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wieder ans Gymnasium nach dem Beruf ?

Nun meine Frage : Kann ich mit 21 "einfach" wieder an ein
    Gymnasium oder wo muss ich dann hin ?!?
    Also soweit ich weiss ist dies möglich!Allerdings war bei uns am allg.Gymnasium niemand viel älter, schliesslich laufen an der Schule kleine "Siebties" rum, und der Rest ist wie gesagt oft auch nicht älter, als höchstens 22 beim ABI! Aber ich weiss, dass diejenigen, die älter als 21 sind, auf den Gymnasien(zB Wirtschaftsgymnasium usw.)der Berufsbildenden Schulen in der 11.Klasse beginnen, und dort auch nicht die einzigen sind! An deiner Stelle würde ich einfach bei den verschiedenen Gymnasien anrufen!
    gruss nicole

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wieder ans Gymnasium nach dem Beruf ?

hi matthias,

an meiner gymnasialen oberstufe einer integrierten gesamtschule gab es eine kollegiaten-klasse, bei der genau solche fälle wie du untergekommen sind. die waren beim einstieg teilweise schon 23, 24 und waren für den gesamten jahrgang eine bereicherung. vor allem für die mädels als tröster ;o)

frag dich bei deiner kommune durch, beim schul- und sportamt. die müssen wissen, wo du das am besten realisieren kannst.

persönlicher tipp: wenn du weisst, was du willst, dann schau dich evtl. nach nem wirtschafts-gymnasium um. ansonsten, wenn es dir nur um die allgemeine hochschulreife geht, versuch, an eine allgemeine schule zu kommen. es schaut dich niemand schief an, im gegenteil, viele werden es toll finden und sich auf deine lebenserfahrung freuen.

viel spass in der kommenden oberstufen-zeit!

gruss marian

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wieder ans Gymnasium nach dem Beruf ?

hi matthias,

persönlicher tipp: wenn du weisst, was du willst, dann schau
      dich evtl. nach nem wirtschafts-gymnasium um. ansonsten, wenn
      es dir nur um die allgemeine hochschulreife geht, versuch, an
      eine allgemeine schule zu kommen. es schaut dich niemand
      schief an, im gegenteil, viele werden es toll finden und sich
      auf deine lebenserfahrung freuen.
      Nun ja mittlerweile habe ich mit einer Schule telefoniert genauer mit dem Schulleiter. Ich hab Ihm kurz geschildert was ich so gemacht habe, usw. und er versicherte mir, dass er mich aufnehmen wird. Er meinte sie hätten an der Schule auch so "Fälle wie mich" -> Quereinsteiger und Abgebrochene :-))) Gymnasiasten... Also fange ich ab 5. (meine ich es wäre der fünfte) August mit meinem Abi an. Meine Firma behält mich immer noch auf Teilzeit, also geht mir immer noch ein wenig Geld in die Kasse ein insofern kann es nich so schlimm werden ... :-)

Gruss
      Mathias

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Wieder ans Gymnasium nach dem Beruf ?

was willst du mehr ????

ich würd sagen, optimal gelaufen. herzlichen glückwunsch und
        viel spass mit deinen neuen mitschülern!

cu marian

*derauchnochmalgerneabimachenwürde*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!