Kenntnisse für Medienbranche

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Jan 2001

Moin!

Ich studiere Musikwissenschaft. Nach dem Studium würde ich gern in der Medienbranche arbeiten (in einer Abteilung, die sich mit Musik beschäftigt. Soweit ich weiss, gibt es solche Abteilungen bei Medienunternehmen).
Der Versuch in dieser Branche Fuss zu fassen (Praktikum, Nebenjob) ist bisher kläglich gescheitert. Begründung: "Damit haben sie doch überhaupt nichts zu tun und noch nicht einmal Grundkenntnisse".
Das stimmt, aber leider gibt es keine Möglichkeit entsprechende Fächer mit meinem Studium zu kombinieren.

Meine Frage nun:
Kennt jemand Möglichkeiten neben dem Studium Kenntnisse zu erwerben, die in der Medienbranche hilfreich sein können?

Die VHS konnte mir nichts entsprechendes anbieten.

(Bitte keinen Rat auf Studienortwechsel. Ich habe meine Gründe, wegen denen ich erst viel später zu einer anderen Uni wechseln könnte.)

Falls jemand spezielle Organisationen o.ä. kennt, bitte im Raum Ruhrgebiet/Münsterland

Gruss
Lanzelot

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Praktikum IT-Branche

Hallo Lancelot,##

z.Zeit suchen die Werbeagenturen Praktikanten.

susan

2. Antwort von nach 21 Tagen hilfreich
    Re: Kenntnisse für Medienbranche

Hi Lanzelot...

wilkommen im Club. Schon seit Jahren versuche ich (und auch noch ohne Studium) in der Branche Fuß zu fassen, aber leider ist der Traum vom erfolgreichen Quereisteiger wohl doch nur in den USA realisierbar...

D.h. aber nicht, das ich jetzt als Fließbandarbeiter losziehe, sondern weiter versuche mir Referenzen zu schaffen. Damit meine ich Zertifikate die bestätigen, daß ich an der und der Veranstaltung erfolgreich teilgenommen habe und mir die und die Kenntnisse vermittelt worden sind (obwohl ich sie aus der Praxis schon Auswendig weiß, aber egal). Mit dem Stempel und der Unterschrift da drauf ist man prompt glaubwürdiger und die potentiellen Personalchefs hauen die Bewerbungsmappe wenigstens nicht sofort in den Schredder ;o)

Was Du also brauchst sind branchenspezifische Seminare, die Dir zum Abschluß einen Zettel in die Hand drücken, daß Du es jetzt "drauf" hast.
    Sehr gute Seminare (gerade im Musik- und Medienbereich) bietet die Firma "musik&More" an, deren Zertifikate in der Branche relative hohe Anerkennung genießt. Die Seminare finden ganzjährig und verteilt über das ganze Bundesgebiet statt. Unter der Add http://www.ebam.de findest Du alles was Dein Herz begehrt. Aber Achtung! Die kosten natürlich Kohle. Aber was tut man nicht alles um weiterzukommen, gell?

Ich hoffe also, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Karriereverlauf.

Viele Grüße Röbi ([E-Mail-Adresse entfernt] )

(P.S. Weitere Tips+Tricks zur Musikproduktion oder zum Biz findet Ihr auf dem Board unserer Seite http://www.boomshop-musik.de )

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!