Fachoberschule

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Jan 2001

Mich würde für meine Weiterbildung die Fachoberschule im Bereich Sozialwesen interessieren. Die Qualifikation dazu habe ich, nun
würde ich gern wissen, welchen Abschluss man dort machen kann und in welchen Bereichen man arbeiten und sich weiterentwickeln kann und auch, ob diese Fachoberschule stark mathematikbetont ist (meine grosse Schwäche). Bei meinem neuen "Zuständigen" vom
Arbeitsamt krieg ich nur zu hören, mit Kind und gutverdienendem
Mann, wieso wollen sie einen weiteren Bildungsweg einschlagen...;)) deshalb wende ich mich lieber an Euch!
LG Eure Christin.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Fachoberschule

Mich würde für meine Weiterbildung die Fachoberschule im
    Bereich Sozialwesen interessieren. Die Qualifikation dazu habe
    ich, nun würde ich gern wissen, welchen Abschluss man dort :machen kann und in welchen Bereichen man arbeiten und sich
    weiterentwickeln kann und auch, ob diese Fachoberschule stark
    mathematikbetont ist (meine grosse Schwäche). Bei meinem neuen
    "Zuständigen" vom Arbeitsamt krieg ich nur zu hören, mit Kind :und gutverdienendem Mann, wieso wollen sie einen weiteren :Bildungsweg einschlagen...;))
    Hallo Christin,

gesunde Ansichten hat der Herr vom Arbeitsamt. Also husch, ab an den Herd und Deiner Bestimmung als Frau folgend für den Göttergatten kochen!

Fachoberschulen gleich welcher Richtung bieten keinen berufsqualifizierenden Abschluß. Ziel ist vielmehr die Fachhochschulreife, die die Mindesvoraussetzung für ein Studium an einer Fachhochschule ist. Für FOS-Absolventen des Bereichs Sozialwesen ist ein Sozialpädagogik-Studium der klassische Weg. Das Berufsspektrum reicht danach von der Tätigkeit als Erzieher(in), über Jugendarbeit bei kirchlichen Trägern bis zum Sachbearbeiter beim Sozialamt.

Mache Dir keine zu großen Sorgen über die Mathematik. Selbst in den technischen FOS-Zweigen ist das auch ohne besondere Begabung zu schaffen.

Viel Erfolg!

Gruß
    Wolfgang

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Fachoberschule

Hallo Christin,
    ich bin auch auf der FOS Sozialwesen. Leider habe ich nach meinem Praktikum gemerkt, dass ich nichts im sozialen Bereich machen möchte, zumal die Berufsaussichten sehr schlecht stehen.
    Überall gibt es arbeitslose Erzieherinnen oder Krankenschwestern. EIne Ausweichmöglichkeitwäre ein Studium.
    Du kannst eigentlich alles studieren, ist nicht fachbezogen, wie viele meinen. Erkundige dich nach den Berufsaussichten und überlege es dir dreimal ob der soziale Bereich wirklich etwas für dich ist.
    Das mit Mathe ist auch nicht so schwer. Es wird viel mehr wert gelegt auf Soziologie, Psychologie und Pädagogik.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig bei mir melden.
    Viele Grüße
    Nina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!