Studieren im Alter

Von: , Frage gestellt am So, 4. Feb 2001

Ich bin 39 Jahre alt und nächsten Monat im dritten Semester Elektrotechnik FH. Außerdem arbeite ich seit 15 Jahren als Tontechniker, -ingenieur. Nach dem Studium will ich auch in dem Bereich tontechnische-Geräte-bauen arbeiten. Es ist manchmal lustig neben den ganzen 20 - 25 Jährigen zu sitzen und zu sehen, wie sie an das Studium rangehen. Trotzdem beschleichen mich manchmal Zweifel, ob das alles Sinn macht.
Hat jemand anderes auch Erfahrungen im spätstudieren und wie ist er/sie später im Berufsleben angekommen mit seiner Fach- und Lebenserfahrung, die mann/frau so mitbringt?
Erzählt mal, oder stellt schlaue Fragen, die mir weiterhelfen können.
Mfg
Gertfried

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Studieren im Alter

Ich kann Dein Engagement nur befürworten. Ich bin zwar selst noch nicht in dem Alter, doch ich denke auch, dass ich mit 39 oder 40 noch nicht ausgelernt habe. Weiterbildung, sei es als Studium oder Selbststudium finde ich sehr erstrebenswert. Ich denke auch, dass Du erhebliche Vorteile durch Deine Lebenserfahrung hast und zum Beispiel in Lerngruppen gern gesehen wärest. Falls Du gleichgesinnte sucht, es gibt eine da eine Initiative die sich "LLL - Lebenslanges Lernen" nennt. Ich denke, dass man dort Kontakt zu anderen Quereinsteigern oder "älteren" Studierenden finden könnte. Von dort gibt es auch einen Link zu einem Bildungsforum. Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß

Stephanie

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Studieren im Alter

Ich bin 39 Jahre alt...
    Hallo Gertfried,

erstmal mußte ich laut lachen, als ich die Überschrift Deines Postings las und dann Dein Alter. Mensch, hast Du Dir schon einen Platz im Altenheim gesichert?

Du bist doch kein alter Mann! Du sollst noch ein Vierteljahrhundert arbeiten. Dafür lohnt sich ein Studium allemal, für Dein Ego auch und außerdem ist sowas das beste "Anti-Verkalkungsmittel".