Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^2: Studieren im Alter
Ich bin 39 Jahre alt...
Hallo Gertfried,
erstmal mußte ich laut lachen, als ich die Überschrift Deines
Postings las und dann Dein Alter. Mensch, hast Du Dir schon
einen Platz im Altenheim gesichert?
Noch nicht. *Grins* Kennst du einen Link? *nochmal grins*
Aber im Ernst. Ich habe natürlich kein Problem mit meinem Alter und werde auch meist 5-10 Jahre jünger geschätzt, als ich wirklich bin. Das kommt bestimmt daher, dass ich mich immer und auch in Randgebieten meines Berufes weitergebildet habe (wie du es ja auch erfahren hast).
Es ist natürlich kein Zuckerschlecken neben der Arbeit (mein Job läuft Abends) fulltime zu studieren. Aber es macht Spaß.
Meine Komilitonen sind buchstäblich vom Hocker gefallen, als sie hörten, wie alt ich bin und im ersten Semester betrachteten wir uns gegenseitig wie Lebewesen von verschiedenen Planeten. Auf jeden Fall breitet sich für alle ganz neue Sichten aus. Sehr spannend.
Mache Dir um Deine berufliche Zukunft
deshalb keine Sorgen.
Vielen Dank für die aufmunternden Worte, aber genau das war mein Bedenken. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, als die Flucht nach vorn (also studieren), um aus meinen derzeitigen Beruf heraus zu kommen.
Das ich natürlich auf einige Berufserfahrung bauen kann, war mir schon klar, aber ich wußte es nicht zu bewerten. Doch scheinbar ist das doch ein großes Einstellungsargument.
Im übrigen habe ich letztens auch den Dekan meiner FH zum Thema angesprochen: ER konnte nur lachen und meinte: "Na und?"
Wehe, da
kommt mir einer mit so'nem Spruch wie ...studieren im Alter.
Gruß
Wolfgang
Gruß zurück
vom "Alten"