Krankgeschrieben , trotzdem arbeiten?

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Aug 2009

Hallo, bin seid gestern krankgeschrieben, mache zur zeit ein Praktikum. Bin bis einschließlich Freitag krankgeschrieben, darf ich wenn es mir besser geht am Freitag wieder zum Praktikum gehen trotz Krankmeldung?

Denn ich darf eigentlich nur 3 Tage fehlen, sollte ich vier fehlen, dann muss ich alle vier in den Herbstferien nachholen und eigentlich wollt ich da schon fürs ABI lernen.

Viele Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Hoppo

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 1 hilfreich
    Re: Verantwortungsbewusstsein?

Hallo, Denn ich darf eigentlich nur 3 Tage fehlen,
    Im Falle von WAS?
    Im Falle von Krankheit? Bist du dir sicher?
    Welcher Chef könnte denn bitte wollen, dass sein Mitarbeiter mit Schweinegrippe, Brechdurchfall, Windpocken zur Arbeit kommt?

Laut ViKa bist/wirst du Erzieherin.
    Ich stelle mir gerade vor, dass die Erzieherin meiner Kleinen mit einer ansteckenden Krankheit in den Kindergarten kommt, weil "es ja eigentlich schon wieder geht".
    Da könnte ich aber für nix mehr garantieren...

Grüße
    Hoppel

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Verantwortungsbewusstsein?

Hallo,
      klar ich weiß das, aber ich würde auch nie mit einem Infekt arbeiten gehen oder überhaupt mit Fieber!
      Ich meine nur sollte morgen ein Infekt durch Blutuntersuchung ausgeschlossen sein, ich kann doch nicht nur wegen Kopfschmerzen 4 Tage zu Hause bleiben und die Ärztin meinte das ich Bluthochdruck habe, der nicht behandlungs würdig ist.

Viel Grüße
      Hoppo

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Verantwortungsbewusstsein?

Hallo Hoppel,

habe vorhin nur einen Teil deiner Nachricht lesen können. Bei unserem Praktikum ist es so das man mit Attest nur 3 Tage fehlen darf (egal was man hat), sonst muss man alle gefehlten Tage in den Herbstferien nacharbeiten. Viele gehen erst gar nicht zum Arzt, da niemand seinen Abschluss nicht schaffen will nur weil er einen Tag zu lange im Praktikum krank war. Hört sich vielleicht nicht so gut an, aber niemand würde mit Fieber oder so arbeiten gehen...

Viele Grüße
      Hoppo

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Krankgeschrieben , trotzdem arbeiten?

Hallo, bin seid gestern krankgeschrieben, mache zur zeit ein
    Praktikum. Bin bis einschließlich Freitag krankgeschrieben,
    darf ich wenn es mir besser geht am Freitag wieder zum
    Praktikum gehen trotz Krankmeldung?
    Ja, darfst Du. Ich würde das aber nur machen, wenn...

...Du das willst
    ...UND Dein Chef damit einverstanden ist (dafür wirst Du ihm sagen müssen, weshalb DU krankgeschrieben bist)
    ...UND Dein Arzt auch nichts dagegen hat.

Gruß,

Malte

3. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

Hallo hoppo,

ich habe in einer ähnlichen Situation mit dem AG gesprochen und mit der Krankenkasse telefoniert. Notier Dir den Namen des Gesprächspartners.

Es gab keine Probleme. Ich hatte mich nur gefragt, was passiert, wenn es dann zu einem Wege- oder Arbeitsunfall kommt. Meist ist es ja so, dass wenn ...

Aber ich will nicht schwarz malen und wünsche Dir gute Besserung.

LG Volker

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Krankgeschrieben , trotzdem arbeiten?

Hallo, was passiert, wenn es dann zu einem Wege- oder Arbeitsunfall kommt.
      gar nichts passiert, jedenfalls nichts besonderes. Orlando hat das weiter oben ganz gut zusammengefasst.

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Krankgeschrieben , trotzdem arbeiten?

Hallo Malte,

wie Du aus dem zeitl. Verlauf siehst, ist Orlandos Post erst nach meinem gepostet worden.

Ich wollte damals halt nur sicher gehen, dass keine Probleme entstehen. Wenn der Doc, AG und KK "ja" sagen, ist ja alles geregelt. Wenn man diesen Aufwand nicht treiben muss, umso besser.

Gruß Volker

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Wenn der Chef korrekt entscheidet, muss er "Nein" sagen.

Wenn er "ja" sagt, kannst Du arbeiten.

Sicherste Methode für alle Beteiligten: Sich vom Arzt wieder Gesund schreiben lassen.

Gruß JK

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Krankgeschrieben , trotzdem arbeiten?

Hallo, Sicherste Methode für alle Beteiligten: Sich vom Arzt wieder
      Gesund schreiben lassen.
      es gibt keine "Gesundschreibung". Klar, ein Arzt kann einem natürlich bestätigen, daß der Grund für die AU nicht mehr vorliegt. Das ist aber nicht notwendig (es sei denn, der Chef verlangt so etwas).

Gruß,

Malte, der schonmal erfolglos versucht hat, das einer Personalabteilung zu erklären.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!