Hi M.,
Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehen kann.:-) Auch ich wollte mal alles werden (meine Palette ging von Archäologin über Gerichtsmedizinerin bis zum Studium der Luft- und Raumfahrttechnik). Nein, ich bin nicht schizophren.:-)
Das einzige, was ich Dir raten kann: informiere Dich so gut wie möglich über beide Berufe. Zieh Dich dann in Dein stilles Kämmerlein und mache für jeden Job, den Du in Erwägung ziehst, eine Pro- und Contra-Liste nach dem Motto 'finde ich gut / absolut nicht mein Fall'. Schreibe alles, wirklich ALLES auf, was Dir wichtig ist, was Dir an dem Job nicht gefällt, wie Du Dir die Zukunft vorstellst, etc.
Es klingt blöd, aber eine solche Liste wirkt Wunder (weil man sich damit beschäftigen, in sich gehen muß und seine Vorstellung klar definieren muß). Ich selbst verfahre nach diesem Prinzip, wenn ich mich nicht so recht zwischen zwei Bewerbern entscheiden kann.
Viel Erfolg
Tessa
PS. Eine Ausbildung hat üblicherweise den Sinn, Dir die Inhalte des Jobs genaustens zu vermitteln. Kein Gymnasiast verläßt als Banker bzw. Informatiker die 13. Klasse. Meine Schwester hat übrigens nach dem Abi auch ein Jahr ausgesetzt, um sich klarzuwerden, was sie denn nun endgültig werden will.