Wo bekomme ich eine gute Heilpraktikerausbildung?

Guten Tag,
ich bin Krankenschwester und möchte eine Ausbildung zum Heilpraktiker machen. Welche Schule ist zu empfehlen, hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Meine Auswahl fällt auf 3 Schulen: Paracelsus, Impulse-Schule und ALH-Akademie.
Da ich Vollzeit arbeite (Montag bis Freitag) werde ich wohl ein Fernstudium absolvieren müssen.
Es wäre nett, wenn mir jemand eine Entscheidungshilfe geben könnte.

Danke und freundliche Grüße Kerstin Schönberg

Hallo!
Wo kommen Sie denn ungefähr her?
Ich stand selbst vor kurzem noch vor der Entscheidung, wo ich diese Ausbildug machen möchte.
Also im Prinzip ist es so, dass einen diese Schulen (wie auch Fernschulen), auf die Prüfung vorbereiten. Diese Amtsarztprüfung kostet in der Regel um die 500 Euro und man kann diese ohne schulische Vorbereitung einfach machen… was aber nicht zu empfehlen ist.
Es kommt darauf an, was für ein Lerntyp Sie sind.
Ich habe mir in meinem Umkreis nun 2 andere Menschen gesucht und lerne mit denen zusammen für die Prüfung. So ca. ein Jahr.
Welche Bücher man braucht findet man im Internet. Selbst die Prüfungsfragen der letzten Jahre sind öffentlich zugänglich gemacht. Wenn man also ein „guter Lerner“ ist, dann kann kann man sich das Geld für die Schule sparen und kurz vor der Prüfung noch einen mehrtägigen Vorbereitungskurs besuchen.
Dann gibt es die Möglichkeit eine Fernschule zu besuchen. Die sind in der Regel teuer, aber stellen einem das nötige Wissen zur Verfügung in Form von Kursbüchern die man durcharbeiten muss.Allerdings selbstständig und alleine. Man kann dann allerdings schon Vorprüfungen und Hausarbeiten anfertigen, die von dem Institut überprüft werden.
Dann gibt es noch die lokalen Schulen. Da gibt es die Möglichkeit z.B. einmal die Woche hinzugehen und einige Seminare „life“ zu bekommen und kann dann daraus natürlich auch Lerngruppen bilden.
Aber vielleicht wussten Sie diese drei Wege auch schon.
Näheres zu den Schulen kann ich nur für den Norden sagen.
Wie gesagt… es kommt darauf an wieviel sie ausgeben wollen und was für ein Lerntyp sie sind.
Zur Paracelsus kann ich sagen, dass die allgemein einen ganz guten Ruf haben.Die sind ja recht groß und weit verbreitet und haben auch eine Kooperation mit dem Arbeitsamt.Ich denke, dass man damit ganz gut beraten ist. Aber machen Sie ruhig mal einen Infoabend mit.

Es gibt als Alternative noch den Gesundheitspraktiker. Die Ausbildung geht ziemlich schnell. Dieser arbeitet mit Massagen, Klangschalen, etc… allerdings darf dieser keine Diagnosen stellen, therapieren, etc… sondern eben nur Beraten. Dies aber auch in einer eigenen Praxis.
Nebenbei kann man die Ausbildung später auch steuerlich absetzen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG
Arnd Geiger

Hallo, als Krankenschwester (also Vorbildung) und nur Fernlernmöglichkeit würde ich ebenfals von einer echten Schule abraten. Dfür lieber gezieltes Selbstlernen, evtl unterstützt durch eine bereits fertige Heilpraktikerin, die im selben Gesundheitsamt geprüft wurde. ES gibt auch spezielle Heilpraktikerforen, wo man ganz gute emotionale Unterstützung bekommt und etwas Struktur in den Stoff.

Alles was man zur Prüfung wissen muss ist Schulmedizinisch, Krankheiten und Anatomie und Physiologie, dazu ein bisschen Gesetze und 1. Hilfe, und dann sollte man noch ein bisschen Diagnostische Handgriffe können (Man sollte ein Stethoskop bedienen können, wissen wo man es auflegt und was welches Geräusch bedeutet, evtl noch ein bisschen neurologisches beklopfen, Pulsmessen, Blutabnehmen etc.)Und Laborwerte erkennen, also was macht man um was festzustellen und welcher Wert heißt was.
Also durchaus machbar, das als Schwester während der Arbeit zu lernen, wenn man einen Chef hat, der pro HP ist.
Wenn man also diese ganze Wiederholungsarbeit geleistet hat und einzelne Themen vertieft hat, dann sollte man das ganze noch gut durchschütteln um die ganzen Spezialkenntnisse zu einem einheitlichen Wissenschschatz zusammenzubringen.
Und wenn man dann gut ist im Diagnostizieren von Krankheiten und weiß was man darf und nicht darf, dann ab zur Prüfung.
Vorher ruhig noch mal so einen Vorbereitungskurs über 3 Wochenenden bei Paracelsus oder anderen vor Ort belegen und dann sollte das eigentlich klappen.
Das Geld kann man dann lieber in Zusatzausbildungen für die Heilverfahren stecken.
Gruß Burli