Informatik, Fachabi oder Abitur?

Von: , Frage gestellt am So, 11. Feb 2001

Hallo!
Ich habe mal eine wichtige Frage. Auf meinem Gymnasium wird es in der kommenden 12 keinen Leistungskurs Informatik (und wahrscheinlich auch keinen Grundkurs) geben. Nun habe ich die Möglichkeit auf eine andere Schule zu wechseln und dort ein Fachabitur zu machen. Ich möchte Info unbedingt studieren. Mit was habe ich denn bessere Chancen, ein durchschnittliches Abitur (weil ich eben kein Info nehmen kann) oder ein sehr gutes Fachabitur??

Thx
Patrick

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Informatik, Fachabi oder Abitur?

Ich möchte Info unbedingt studieren. Mit
    was habe ich denn bessere Chancen, ein durchschnittliches
    Abitur (weil ich eben kein Info nehmen kann) oder ein sehr
    gutes Fachabitur??
    Das kommt darauf an, wo Du studieren willst (Uni oder FH). An die Uni kommst Du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.

Gruß
    Tanja

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Informatik, Fachabi oder Abitur?

Hallo Tanja, Das kommt darauf an, wo Du studieren willst (Uni oder FH). An
      die Uni kommst Du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.
      Das stimmt (zumindest in BaWü) so nicht ganz. Man unterscheidet die 3- oder auch 2-jährige fachgebundene Hochschulreife (z.B. techn. Gymnasium und Wirtschafts-Gymn.) von der 1-jährigen Fachhochschulreife. Mit der Zweiten kannst Du nur an der FH studieren, während Du mit der 1. auch an die Uni kannst, allerdings nur für Fächer, die der Ausrichtung Deiner fachgebundenen Hochschulreife entsprechen (bei techn. Gymnasium ist Info also kein Problem). Sobald Du eine 2. Fremdsprache mindestens 3 Jahre lang machst (und auch erfolgreich im Abi durchbringst), wird auf dem TG oder WG Dein Fachabi zum allgemeinen Abi hochgestuft.

Wie das in anderen Bundesländern ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: Informatik, Fachabi oder Abitur?

Das kommt darauf an, wo Du studieren willst (Uni oder FH). An
        die Uni kommst Du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.
        Das stimmt (zumindest in BaWü) so nicht ganz. Man
        unterscheidet die 3- oder auch 2-jährige fachgebundene
        Hochschulreife (z.B. techn. Gymnasium und Wirtschafts-Gymn.)
        von der 1-jährigen Fachhochschulreife. Mit der Zweiten kannst
        Du nur an der FH studieren, während Du mit der 1. auch an die
        Uni kannst, allerdings nur für Fächer, die der Ausrichtung
        Deiner fachgebundenen Hochschulreife entsprechen (bei techn.
        Gymnasium ist Info also kein Problem). Sobald Du eine 2.
        Fremdsprache mindestens 3 Jahre lang machst (und auch
        erfolgreich im Abi durchbringst), wird auf dem TG oder WG Dein
        Fachabi zum allgemeinen Abi hochgestuft.
        Wow, das ist in BaWü je echt kompliziert. In Hessen ist das einfacher.

Gruß
        Tanja

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Neue Sachlage

Es haben sich noch ein paar Dinge geändert. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten und ich weiss wirklich nicht was ich nehmen soll. Wirklich vielen Dank für Hilfe.

Zu mir: Bin zurzeit 11. Gymnasium, in Info super gut und in den anderen Fächern durchschnittlich. Ich möchte unbedingt an der Uni Info studieren.

Die Möglichkeiten:
    1. Ich bleibe an meiner Schule, dort gibt es aber keinen Infokurs und ich kann das Fach also nicht ins Abi nehmen -> nur durchschnittliches allgemeines Abi.

2. Ich wechsel zu Technisches Berufskolleg
    Zur Ausbildung steht da folgendes:

Abschlüsse:
    Mit Bestehen der Abschlussprüfung erwerben die Schülerinnen und Schüler einen Berufsabschluss als informationstechnische Assistenten/informationstechnische Assistentinnen und die Fachhochschulreife.

Infos: http://www.ham.nw.schule.de/ess/Schulformen/ITA/ita....

3. Ich könnt auch zu einem anderen Gymnaisum wechseln. Aus mir unbekannten Gründen (anderes System) müsste ich da dummerweise die 11 wiederholen und müsste daher insgesamt 1 jahr länger zu schule gehen. Hier gibt es aber einen Info-Leistungskurs -> Schnitt im allgemeinen Abi wird deutlich besser.

Was soll ich jetzt tun?

Dankbar für jeden Tipp
    Patrick

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re: Neue Sachlage

Hallo Patrick,

informier Dich mal, welche Aufnahmebedingungen an der Uni für Info herrschen. Wie wird ausgewählt ? Zählt der Notendurchschnitt und wenn ja, wo liegt der Numerus Clausus (Mindestnotendurchschnitt) zur Zeit ?

Nach Deinem Studium wird nämlich niemand mehr nach Deinem Abi-Durchschnitt fragen. Gleiches gilt, wenn Du nach dem Abi eine Ausbildung gemacht hast. Den guten Abi-Durchschnitt brauchst Du nur für Aufnahme ins Studium bzw. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Hinterher zählt nur noch die Abschlußnote.

Noch was: warum muß es unbedingt ein Uni-Studium sein ? Meiner Meinung nach dauert es zu lange und die paar Mark, die Du hinterher mehr als ein Fachhochschulabgänger (wie wär's evtl. mit Berufsakademie als Alternative ?) bekommst, hat der FH'ler schon längst über das kürzere Studium wieder reingeholt.

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^2: Neue Sachlage

Zählt der
        Notendurchschnitt und wenn ja, wo liegt der Numerus Clausus
        (Mindestnotendurchschnitt) zur Zeit ?
        Ob es einen Numerus Clausus gibt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es viel mehr Bewerber als Plätze gibt. Und dann werden die mit der besseren Note zuerst genommen. Berufsakademie als Alternative
        Keine Ahnung was das ist :(
        Was hab ich dann, wie sieht's mit Jobchancen aus?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^3: Neue Sachlage

Hallo Patrick,

Berufsakademien gibt's (leider) nicht in allen Bundesländern.

Die Berufsakademien sind den Fachhochschulen (fast) gleichgestellt. "Fast" bedeutet, dass Du im Gegensatz zu einem FH'ler keinen Dr.-Titel machen kannst (aber wer braucht den schon ?).

Beim Studium an der Berufsakademie (kurz: BA) hat man einen Ausbildungsvertrag mit einer Firma (die das anbietet). Dort verbringt man ca. 50% der 3-jährigen Ausbildung. Im 3-(ab dem 5. Semester 6-) monatigen Wechsel ist man zum Studieren an der BA und zum lernen im Betrieb. Vorteile: Praxisnähe und keine Geldsorgen (der Arbeitgeber bezahlt ein Gehalt zwischen 1.000 - 2.500 DM mtl., auch für die Monate in denen Du an der BA bist).
          Nachteil: keine Semesterferien, lediglich 30 Tage Urlaub im Jahr (wovon manchmal noch ein Teil zum Lernen verwendet wird).

Beispiel: http://www.ba-stuttgart.de/

Grüsse

Sven

Re^4: Neue Sachlage

Hey, das ist ja auch ziemlich cool. Aber nun muss ich dich schon wieder nerven ;).

Ich habe folgendes gefunden:

Telnehmen kann der, der
            die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife besitzt (die Fachhochschulreife genügt nicht),

Was ist den jetzt schon wieder der Unterschied zwischen fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife???

Ist das alles kompliziert. Warum gibt es da keine Beratung von der Schule??

Grüße
            Patrick

Re^5: Neue Sachlage

Hallo Patrick´, Was ist den jetzt schon wieder der Unterschied zwischen
              fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife???
              Wie bereits geschrieben, erlaubt die fachgebundene Hochschulreife das Studium an der Uni, aber nur in der gewählten Fachrichtung. Die Dauer liegt i.A. bei 2 - 3 Jahren in Vollzeit. Der Abschluß beim Wirtschafts-Gymnasium oder am technischen Gymnasium ist i.A. so ein Abschluß. Der Unterschied zur allgemeinen Hochschulreife liegt darin, dass man keine 2. Fremdsprache im Abi haben muß und einige Unterrichtsfächer eher fachbezogen sind (daher auch die Einschränkung, nur fachspezifisch studieren zu dürfen).

Die Fachhochschulreife kann innerhalb eines Jahres in Vollzeit gemacht werden und man benötigt (meines Wissens nach) eine abgeschlossene Lehre. Die Fachhochschulreife kann bei vielen Ausbildungen auch nebenher gemacht werden und man bekommt sie dann mit dem Abschluß. Mit dem Fachhochschulabschluß kann man dann an einer Fachhochschule studieren. Ist das alles kompliziert. Warum gibt es da keine Beratung von
              der Schule??
              Weil das Gymnasium noch viel weniger als die anderen Schularten auf das Leben danach vorbereitet. Man muß ewig lang irgendwelchen Quatsch lernen, aber etwas mehr Wissen mit Praxisbezug wäre nicht schlecht.

An Deiner Stelle würde ich mal in ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) gehen, das gibt's in jeder größeren Stadt und bietet Infos zu allen möglichen Berufen oder auch eine persönliche Beratung (nach Voranmeldung)

Grüsse

Sven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!