Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re: Weiterführendes Webdesign - Mönchengladbach??
Und weiß jemand wo man das halbwegs kostengünstig lernen
kann????
Na im Internet natürlich. JavaScript ist wirklich so einfach und wenn du HTML (z.B. mit SELFHTML) gelernt hast, kannst du JS genauso einfach programmieren.
Was wichtig für die weiterführende Programmierung ist, würde ich sagen, sind die Grundkenntnisse vom Programmieren. Ich habe vor ein paar Jahren mit Visual Basic angefangen. Die Sprache ist sehr einfach, aber trotzdem leistungsfähig. Nun, VB hat ja nichts (oder nur wenig) mit Internetprogrammierung zu tun. Ich will ja auch nur auf die Grundlagen hinaus. Wie und womit du damit anfängs, kann ich dir jetzt nicht sagen. In meinem Fall war's halt VB und ich habe auch alles aus dem Internet gelernt (keine Bücher, keine Kurse!).
Mittlerweile kann ich sehr gut Perl und PHP ist auch recht leicht. Die Grundlagen sind eben sehr ähnlich.
Bei Hochsprachen wie Java oder C++ dürftest du dann allerdings langsam Probleme bekommen. Diese nur via Web (ohne Buch und Kurs) (gut) zu erlernen ist sehr sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.
Wahrscheinlich hat dir das alles speziell in deinem Fall nicht viel weitergeholfen. Mein Rat: Such dir eine einfache Programmiersprache aus und kauf dir ein Buch. (habe gehört das Pascal recht leicht sein soll, ich kenn mich damit aber nicht aus). Damit lernst du dann die Grundlagen und du kannst umsteigen. Dazu helfen dir dann die vielen Tutorials im Web...
Grüße
Patrick