Hallo!
Ich mache auf der Abendschule den Bilanzbuchhalter. Beruflich bin ich Abteilungsleiter der Buchhaltung einer Firma.
Ich habe Ende September, Anfang Oktober meine schriftliche und im Februar 2002 meine mündl. Prüfung.
Unser Dozent hat uns dringend geraten, mind. 2 Monate vor der Prüfung mit dem Lernen anzufangen.
Da ich von meinem Chef aber nicht 8 Wochen am Stück Urlaub bekomme, und ich dann sowieso die Firma wechseln möchte, dachte ich an Kündigung.
Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dieser Situation? Wer hat ebenfalls auf diese Weise den Bilanzbuchhalterkurs gemacht und wie hat es mit dem „Endspurt“ auf die Prüfung ausgeschaut?
Vor allem ist die Frage, wenn ich kündige, wie sieht es mit dem Arbeitslosengeld aus (normalerweise ist man ja 3 Mon. gesperrt), bzw. wie leicht findet man zwischendurch (übergangsweise bis zur mündl. Prüfung) einen Job in dieser Branche?
leute die heutzutage kündigen, weil sie keine zeit neben der arbeit zum lernen haben, kann ich nur bemitleiden! wenn du also 8 ganze wochen brauchst, die nicht voll hast, dann mache doch aus den 8 wochen á 40 stunden 32 wochen á 10 stunden… und 8 monate bis anfang oktober sind nun fast noch drinne! ich verstehe das nicht!!!
ich hoffe du wirst auf diese weise keine ALU bekommen! schade und schlimm für unseren staat!
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe meinen Bibu auch nebenher gemacht und stand auch vor dem Problem einer Doppelbelastung. Die Lösung war aber eigentlich relativ einfach. Ich habe meine Arbeitszeit verschoben und entsprechend jeden Tag früher aufgehört und hab dann jeden Tag abends ein paar Stunden gelernt. Auch die Wochenenden sind dafür draufgegeangen. Die letzten vier Wochen vor der Prüfung habe ich Urlaub genommen. Hat dann auch für eine recht passable Note gereicht. In den letzten 2-3 Monaten vor der Prüfung bleibt leider nichts anderes als das Privatleben hinten anzustellen. Danach kann man alles doppelt und dreifach nachholen.
Noch ein Tip: Mir hat damals auch eine Lerngemeinschaft ganz gut geholfen, die ich mit einigen Bibu-Schulkollegen aufgezogen habe.