Anerkennungsjahr Erzieher im Ausland

Hallo,
ich würde gerne mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin im Ausland machen. Meine Fachschule hat mir geraten mich selbständig nach einer pädagogischen Fachschule im Ausland (Englischsprachig, z.B. England oder Jersey oder Irland) umzuschauen die mich quasi „übernehmen“ würde. Eine Praktikumsstelle brauche ich selbstverständlich auch, aber die Schule zu finden ist jetzt ersmal das Wichtigste.

Leider werde ich durch meine Google suche nicht wirklich fündig.

Zentrale Auslands und Fachvermittlung hab ich schon angeschrieben, kriege aber keine Antwort zurück.

Weiß jemand wo ich nach solchen fachspezifischen Schulen im Ausland nachschauen kann?

Vielen Dank
Cosmina

Hallo,

aber die
Schule zu finden ist jetzt ersmal das Wichtigste.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Da du uns verschweigst, in welchem Bundesland du deine Erzieherausbildung absolvierst, kann ich nicht konkret darauf eingehen. Nach der Erzieher- Verordnung in Baden-Württemberg, als Beispiel, bräuchtest du lediglich eine Praktikumsstelle. Deine Schule müsste die von dir ausgesuchte Stelle anerkennen. Deine Schule müsste auch das Praktikum begleiten. Wie sollte das im Ausland realisiert werden?

Weiß jemand wo ich nach solchen fachspezifischen Schulen im
Ausland nachschauen kann?

Die berufliche Ausbildung in anderen Ländern ist generell nicht mit der in D vergleichbar. In den von dir genannten Ländern erfolgt die Erzieherausbildung vermutlich an Hochschulen. Ob dort ein Anerkennungspraktikum zur Ausbildung erforderlich ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Mir ist auch nicht bekannt, ob es in diesen Ländern vergleichbare Kindergärten gibt, die für ein Anerkennungspraktikum geeignet wären.

Gruß
Otto

Hallo Otto,
ich mache meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz. Ich habe mit meinen Lehrern über dieses Thema gesprochen, nur leider hat noch kein Schüler aus dieser Fachschule jemals sein Anerkennungsjahr im Ausland gemacht. Deswegen konnte er mir auch keine wirkliche Antwort geben. Er hat mir nur geraten mich umzuschauen und eine Fachschule im Ausland zu finden. Wenn ich die gefunden habe, will er sich weiter informieren.

Die Schule ist deswegen wichtig weil ja, wie du richtig angemerkt hast, mein Praktikum von einer Lehrkraft begleitet werden müsste. Und dies soll dann im Idealfall von einem Lehrkörper der ausländischen Fachschule erfolgen.

Ich muss also erst eine geeignete Schule finden. Denn wenn ich ein Praktikumsplatz sagen wir mal in London finde, aber es in London keine Fachschule für Sozialpädagogik gibt (oder Hochschule), dann macht es auch kein Sinn nach London zu gehen. Ich muss dort ein Praktikumsplatz finden wo es die Schule gibt. Deswegen hat die Suche nach einer Schule Priorität bei mir momentan.

Wie und ob ich mein Abschluß dann dort mache, oder dafür doch wieder nach Deutschland komme…ob es hier überhaupt anerkannt wird etc…das alles weiß ich noch nicht. Mein Lehrer weiß es leider auch nicht und will sich darüber informieren wenn ich wie gesagt eine Schule gefunden habe mit der er in Kontakt treten kann.

Klingt alles ein bißchen komisch und verwirrend, ich weiß! :smile:

Danke für deine Antwort!

Cosi

PS: Heime oder Schulen sind für das Anerkennungsjahr auch möglich.

Hallo,

Die Schule ist deswegen wichtig weil ja, wie du richtig angemerkt hast, mein Praktikum von einer Lehrkraft begleitet werden müsste.

An der Fachakademie, an der ich unterrichte (Bayern), müssen die Studierenden einen pädagogischen (eventuell auch theologischen) Partner vor Ort finden, der formal die Anleitung übernehmen können. Wir hatten z.B. schon einige Pfarrer als Anleiter, da kirchliche Organisationen meist über eine recht gute Infrastruktur vor Ort verfügen und viel Erfahrung haben.

Eine Schule müssen die PraktikantInnen dort nicht finden. Alle zu erbringenden schriftlichen Arbeiten werden per Email geschickt und von uns korrigiert, die erforderlichen Praxisnoten vom dortigen Anleiter vergeben.

Das mag in der Praxisberwertung nicht mit den Anforderungen an einer deutschen Fachakademie übereinstimmen. In unseren Augen macht aber der Auslandsaufenthalt als solcher - verbunden mit all den Mühen und neuen Erfahrungen - eine wohlwollend gegebene Praxisnote mehr als wett. Wir bevorzugen grundsätzlich außereuropäische Länder, genehmigen aber auch andere.

Lediglich im Berufspraktikum muss die praktische Prüfung in Deutschland stattfinden. Wir haben als Schule einige Einrichtungen an der Hand, die sich dafür zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,
danke für deine Antwort.

Habe ich das richtig verstanden dass du von einer ganz normalen Praktikumsstelle erzählt hast? Unsere Kurzpraktikas (z.B. 4 oder 6 Wochen) dürfen wir ohne Probleme im Ausland machen, da unsere Lehrer uns in diesen Praktikas nicht besuchen kommen. Wir müssen danach ganz normal unsere Ausarbeitungen dann hier in Deutschland wieder abgeben.

Du meinst mit dem Berufspraktikum wahrscheinlich das gleiche was ich mit meinem Anerkennungsjahr meine, oder? Ein 1jähriges bezahltes Praktikum in einer sozialen Einrichtung. Erst nach ende des Anerkennungsjahres + Prüfung ist man anerkannte Erzieherin.

Infos wegen der Prüfung habe ich momentan auch noch nicht. Es ist unklar ob ich wenn ich mein Praktikum im Ausland mache, meine Prüfung wieder hier in Deutschland an meiner Schule machen darf.

Aber vielen Dank schon mal für die Infos.

Hallo,

Habe ich das richtig verstanden dass du von einer ganz normalen Praktikumsstelle erzählt hast? Unsere Kurzpraktikas (z.B. 4 oder 6 Wochen) dürfen wir ohne Probleme im Ausland machen, da unsere Lehrer uns in diesen Praktikas nicht besuchen kommen.

Wir besuchen grundsätzlich auch während der Kurzpraktika (aber nicht im Ausland - obwohl ich persönlich das ganz nett fände :smile: ).

Du meinst mit dem Berufspraktikum wahrscheinlich das gleiche was ich mit meinem Anerkennungsjahr meine, oder?

Rein formal ja, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Bestimmungen die gleichen sind. Es könnte sein, dass Anerkennungsjahre anders definiert sind als Berufspraktika. Deswegen wäre es vermutlich sinnvoll, du würdest gezielt bei entsprechenden Schulen in deinem Bundesland anfragen.

Die Prüfung ist bei uns so geregelt, dass am Ende des letzten Jahres eine praktische Prüfung stattfindet, die bestimmten formalen Kriterien (Regierungsvorgabe) unterliegt. Da diese bei Auslandspraktika nicht so einfach sicherzustellen sind, muss diese Prüfung in Deutschland abgelegt werden.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

zur Ergänzung googelte ich noch mit „erzieherausbildung england“ und fand u.a. http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=9391… und http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2761
weiteres kannst du selbst tun.

Gruß
Otto