Ausbildung zum Psychologen

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Dez 2009

Halo liebe WWW nutzer

Ich brauch eine kleine hilfe von euch!
Ich würde mich gerne zum Psychologen Ausbilden lassen, aber ich denke mal das es genau so wie bei den Ärtzen (Facharzt, tierarzt,...) oder bei andern Berufen so is das es da unterschiedliche richtungen der Berufe gibt. Und ich will von euch wissen ob ihr mir sagen könnt wie jetzt der Spezjele Psychologen Beruf heist der Hauptsächlich mit Menschen zu tun hat die halt einfach über ihre Probleme reden wollen.

Man kennt das ja sehr gut aus Filme, "dann legen sie sich mal auf die Kautsch und erzällen sie mal..."

Ich muss dem nächst auch meinen Ziwieldienst machen, in wälchen einrichtungen wäre des denn dann gut den zu machen.

Ich wollt mich halt auf diesem weg etwas über das thema informieren, fände es sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Lg johannes

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 1 hilfreich
    Re: Ausbildung zum Psychologen

Zum Psychologen lässt man sich nicht ausbilden, Psychologie ist ein Studienfach mit einem NC von 1,X

Um dem Studium vorzugreifen und zu sehen, was einen fertigen Psychologen so erwarten, könnte man in die Altenpflege oder in die Forensik gehen

Eine Freundin studiert Psychologie, im Rahmen des Studiums werden dann auch entsprechende Praktika vorausgesetzt und abgeleistet.

Der Psychologe indes ist kein Arzt sondern ein Therapeut/Pädagoge, der Arzt ist der Psychiater, der hat Medizin studiert, zumindest das Grundstudium, und sich danach spezialisiert.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Ausbildung zum Psychologen

Was heist denn NC?

Re^3: Ausbildung zum Psychologen

Numerus clausus

Grüße Ute

Der Psychologe indes ist kein Arzt sondern ein
      Therapeut/Pädagoge,
      Also wenn er Pädagoge sein will, dann muss er schon Pädagogik studiert haben. ;) der Arzt ist der Psychiater, der hat Medizin studiert, zumindest das :Grundstudium, und sich danach spezialisiert.
      Vor allem befassen sich Psychiater und Psychologen mit völlig Unterschiedlichen Aspekten menschlicher Wahrnehmung und menschlichen Verhaltens. Der Arzt ist für die Kranken da. ;)

Gruß Andreas

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Der Psychologe indes ist kein Arzt sondern ein
      Therapeut/Pädagoge, der Arzt ist der Psychiater, der hat
      Medizin studiert, zumindest das Grundstudium, und sich danach
      spezialisiert.
      Ein Psychotherapeut hat Psychologie studiert (Bachelor+Master) und danach die Therapeutenausbildung gemacht. Ohne letztgenannte Bildung darf man sowas nicht machen.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Ausbildung zum Psychologen

Also ich werd vorraussichtlich den M10 abschluss haben Realschule, ich weis nicht wäre des dann immer noch möglich diesen beruf zu ergreifen?

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Also ich werd vorraussichtlich den M10 abschluss haben
      Realschule, ich weis nicht wäre des dann immer noch möglich
      diesen beruf zu ergreifen?
      Nein, denn dir wurde hier ja deutlich gemacht, dass du die allgemeine Hochschulreife, sprich Abitur brauchst, um überhaupt Psychologie studieren zu können.

Gruß Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!