Umschulung zum IT-Systemkaufmann

hallo alle die so nett sind und das lesen,

ich bin bemüht mir eine betriebliche umschulung zum it-systemkaufmann zu suchen. auf den diversen seiten mit ausbildungsangeboten muss ich leider immer wieder feststellen, dass die anforderungskriterien der firmen oftmals nicht unter höher handelsschule etc. sind. dabei reicht eigentlich nach den staatlichen bestimmungen ein hauptschulabschluss!!!

welche relle chance haben personen mit fachoberschulreife (mittelschulabschluss)? ich bin 23, habe schon einmal eine ausbildung im kaufmännischen bereich begonnen, konnte diese aber leider, aufgrund der wirtschaftlichen lage des ausbildungsbetriebes nicht abschliessen. gleich nach dem abbruch bin ich zur bundeswehr gegangen. dort habe ich 3 jahre verbracht und danach im vertrieb einer softwarefirme gearbeitet. zur zeit hat mich das arbeitsamt in eine ABM massnahme auf den bau gesteckt. dort lerne ich zwar viel, aber leider nicht das was ich für meinen eigentlichen berufswunsch benötige.

wer kann mir evtl. auskünfte über die verschiedenen einstellungstests geben?

ich weiss wirklich nicht wo ich stehe und genau das macht mich schon unsicher bevor ich eine bewerbung abgeschickt habe. dabei habe ich so eine grosse lust auf die arbeit mit menschen, den umgang mit soft- und hardware im büro, beim kunden, trage gerne verantwortung, organisiere sehr gerne, etc.

wer kann mir meine fragen beantworten?

Hello Oliver

wollte / musste dir was DIREKT posten, da www den Link nicht annimmt, kam jedoch zurueck " nicht zustellbar".

What nu bitte ?

Bye bye
Hans

==============

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]