Ich habe letztes Jahr BK1 gemacht. Dabei hab ich die Fächer Mathematik und Physik abgewählt. Damals hieß es, dass diese Fächer Voraussetzung für die Weiterführung der Schule auf dem BK2 sei, was mir allerdings egal war, da ich damals noch nicht mit dem Gedanken gespielt habe, die Fachhochschulreife zu erlangen, was man ja mit dem Absolvieren des BK2 hat.
Was kann ich denn nun machen, wenn ich nun doch gerne die Fachhochschulreife erlangen würde, damit ich an eine FH kann? Kann ich trotz der Tatsache, dass ich aufm BK1 weder Mathe noch Physik hatte, BK2 machen, oder kann man die Fachhochschulreife sowieso in einem Jahr erlangen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen…!
Gruß,
nico
Hi Nico,
ich muss jetzt gestehen, dass ich mit den von dir verwendeten Begriffen (BK-dingsbums) nichts anzufangen weiss.
Wenn dir „nur“ ein Jahr lang zwei Faecher gefehlt haben, wuerde ich evtl mal mit der Schulleitung, einem Koordinator (so hiess das bei uns) bzw einem Vertrauenslehrer sprechen, ob es moeglich ist, die Kurse nachzuholen.
Ich hatte zB das Pech, dass ich alle Naturwissenschaften in der 12. abgewaehlt hatte, weil ich felsenfest davon ueberzeugt war, dass Mathe eine Naturwissenschaft ist. (Es gab halt bei uns die Abitur-Vorraussetzung, dass man mind. ein naturwissenschaftliches Fach bis zum Abi belegt hatte). Tja, in der 13. Klasse kam dann der Hammer - es war alles umsont, ohne Bio, Physik oder Chemie koennte ich „Auf Wiedersehen Abi“ sagen. Aber irgendwie haben wir den Stundenplan so umgemodelt, dass es eine Moeglichkeit gab, waehrend der 13. Klasse auch die Biokurse der 12. Klasse mitzumachen. Das war zwar doppelte Anstrengung, aber so konnte ich wenigstens mein Abi machen :o)
Ich weiss nicht, ob dein Problem aehnliche Zuege hat und inwiefern sich das durch eine Stundenplankorrektur bewerkstelligen laesst.
Rede am besten mit einem Lehrer deiner Schule, der fuer solche Fragen verantwortlich ist. Es gibt sicherlich eine Loesung. Zur Not, dauerts halt ein bisschen laenger, aber wenn du das Fachabi wirklich machen willst, dann findet sich auch eine Moeglichkeit.
Viel Glueck.
Kris.