Ausbildung zum Medien Designer

hallo wissende !

meine tochter hat sich entschieden den beruf des medien designers zu erlernen.
ich weiß zwar das man diesen beruf erlernen kann 3,5 jahre.
meine frage währe ob es eine schule dafür gibt und wenn ja wo ?

ich bin für jeden hinweis dankbar.

cu mr_ric

Das dürfte einer dieser ganz neuen Medienberufe sein. Mal beim Arbeitsamt nachfragen, die haben die Ausbildungspläne mitentwickelt, wenn mich nicht alles täuscht.

Für den Anfang versuchen Sie es doch mal mit der Datenbank KURS auf der Homepage des Arbeitsamtes (arbeitsamt.de). Dort sollen alle Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten Deutschlands verzeichnet sein. Die Datenbank listet ziemlich viel auf, vom 3 Tage-Seminar zum vollen Studiengang, danach hat man immer auch Ansprechpartner, an die man sich für die Details wenden kann.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

für die Ausbildung zum Mediendesigner gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder die duale AUsbildung mit Betrieb und Berufsschule oder ein Studium an einer FH.

Bei der Ausbildung zum Mediengestalter (=*designer) gibt es zwei Richtngen, einmal der Mediengestalter Bild und Ton und einmal der Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
Bei dem zweiten gibt es vier wählbare Schwerpunkte. Medienberatung, Mediendesign, Medientechnik und Medienoperator.
Man muß sich dann nach einem Ausbildungsbetrieb umschauen der in einem der spez. Schwerpunkte ausbildet.

Studieren kann man Mediengestaltung an der FH-MAinz, FH-Schwäbisch Hall und in Weimar. Ansonsten kann man noch Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation mit entspr. Schwerpunkt wählen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: unter [email protected]

Gruß Athom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]