Bafög bei Ausbildung?

Hallo Leute,

ich möchte im August diesen Jahres an der
„staatliche geförderten Berufschule der media Akdemie gemeinnützige GmbH“
in Dresden eine 2 jährige Ausbildung zum gestaltungstechnischen
Aissisten anfangen.
1.) Mit wieviel Bafög kann ich rechnen,
wenn meine Mutter 638DM (netto) und mein Vater ca. 2100 DM (netto) monatlich verdienen?

2.) Kann ich auch Wohngeld beantragen? Unter welchen Umständen bekommt man Wohngeld?

Ich würde mich sehr über euer Hilfe freuen.
gruß Ronny

hi,

infos zum bafög, ansprüche und andere infos zu den leistungen findst du detailiert hier:

http://www.jurathek.de/steude/bafoeg.html

CIAo

Hallo Ronny,

mal eine Frage am Rande:

ist das eine Ausbildung und faellt damit unter das BerufsAusbildungsBeihilfegesetz (BAB) oder ist das ein Studium und gehoert damit zum BaföG?

Kris.

es ist eine 2 jährige Ausbildung. ich habe von
meiner Schwester gehört dasich evtl. das Bafäg nicht zurück zahlen brauch da es ja kein Studium ist.
danke für euere Hilfe

Ahja,

dann musst du kein BaföG beantragen, sondern BAB und zwar uebers Arbeitsamt. Die Anforderungen und Richtlinien sind aber schwer zu packen, mach dich am besten vorher beim Arbeitsamt kundig.

Gruss.

Kris.

Ahja,

dann musst du kein BaföG beantragen, sondern BAB und zwar
uebers Arbeitsamt. Die Anforderungen und Richtlinien sind aber
schwer zu packen, mach dich am besten vorher beim Arbeitsamt
kundig.

hallo du,

das kommt darauf an, ob es eine ausbildung in einem lehrbetrieb (ob betrieblich oder überbetrieblich ist erstmal egal) ist oder eine schulische bildung. besucht sie eine fachschule oder berufsfachschule, hat sie unter umständen anspruch auf bafög.

warum allerdings einige schüler einer fachschule bafög erhalten können, andere wiederum bab, ist mir auch heute noch etwas schleierhaft.

CIAo