Hallo!
Ich mache gerade Abitur, schreibe im Mai meine Klausuren, werde jedoch erst im Juli offiziell entlassen.
Jetzt hat man mich jedoch angesprochen und mir eine Zivistelle (AWO) angeboten, die ich auch annehmen will. Allerdings müsste ich schon im Juni anfangen, aber da hab ich noch garnicht die Ergebnisse der Abi-Klausuren, habe also offiziell noch keinen Abschluss und bin noch auf der Schule.
Kann ich dennoch schon früher die Zivistelle antreten? Oder geht das erst wenn ich offiziell von der Schule entlassen wurde?
Normalerweise antworte ich nur, wenn ich mit meiner Antwort zu 95% sicher bin, aber da hier keiner geschrieben hat, antworte ich mal!
1.) Die AWO schlägt dich bei dem Zuvieldienstamt vor, aber diese muss diesem Antrag nicht statt geben. machen die aber in 99% der Fälle, ich habe bis dato nur von einem Fall gehört, wos nicht so war!
2.) Ich halte es nicht für klug den Zivildienst VOR dem Abi anzutreten, stelle Dir mal vor, du solltest, was ich nat. nicht glaube, aus irgend einem blöden Grund das ABI nicht bekommen? (In welchem Bundesland bist Du`BaWü, oder Bayern?)
3.) WEnn Du in BaWü oder Bayern ABI machst, gibt es, dank dem Zentralabitur, KEINE Möglichkeit die Ergebnisse früher zu erfahren, aber in den anderen Ländern steht (nach meinem Wissen) nichts entgegen!