Hallo!
ich wollte frage, Ob man den menschen die die bewerbungen bearbeiten, es zumuten kann; wenn sie ne bewerbung auf CD bekommen??(mit setup tool, und DLLs)
geht um nen IT job(allerdings nur um ein 1Jähriges Praktikum)
also, ich habe schon häufiger gehört, daß den Personalern die altbewährten Schnellhefter aus Plastik am liebsten sind.
Grund: Sie nehmen den wenigsten Platz auf dem Schreibtisch weg (kein Scherz). Wichtig: Preisschild abknippeln!
Von einer CD würde ich dringend abraten, da die wahrscheinlich erstmal auf Viren geprüft wird und bei der Installtion Probleme machen könnte (Mac, Win NT …).
Du könntest natürlich eine CD als Arbeitsprobe dazugeben, aber daß sich einer dafür Zeit nimmt, glaube ich kaum.
Wichtig: Alle Informationen über Dich müssen in Deiner Bewerbung schnell zu erfassen sein. Zeit ist Geld. Auch wichtig: Der Personaler liest den Lebenslauf zuerst.
eine CD kann ich mir im IT-Bereich (aber auch nur da !) gut vorstellen, aber keine, die installiert werden muß, vor allem nicht in Grossfirmen.
Grund: in größeren Firmen kann der Endanwender keine eigenen Installationen oder exe-Anwendungen ausführen.
Der Personaler (selber meißtens keine EDV-Leuchte) müsste dann jemanden vom EDV-Support holen. Damit wäre 1. viel Aufwand verbunden und 2. könnte der EDVler die Bewerbung sehen, was vom Personaler nicht erwünscht wird.
eine CD kann ich mir im IT-Bereich (aber auch nur da !) gut
vorstellen, aber keine, die installiert werden muß, vor allem
nicht in Grossfirmen.
>>>>>dan fällt mir auf die schnelle nur flash ein(da hab ich aus spasss auch mal sowas ähnliches gemacht, könnt ich schnell umfunktionieren)
-aber ich finde flash nicht soo toll…wirkt irgend wie ein wenig unbeholfen…obwohl…plattform unabhängig…(auch wieder nen +)
-meinste das ich das nehmen sollte???
Grund: in größeren Firmen kann der Endanwender keine eigenen
Installationen oder exe-Anwendungen ausführen.
>>>>>>argg, stimmt, an diese zenario hab ich garnicht gedacht, das die ja eingeschränkte rechte haben…
Der Personaler (selber meißtens keine EDV-Leuchte) müsste dann
jemanden vom EDV-Support holen. Damit wäre 1. viel Aufwand
verbunden und 2. könnte der EDVler die Bewerbung sehen, was
vom Personaler nicht erwünscht wird.
>>>>>dan fällt mir auf die schnelle nur flash
ein(da hab ich aus spasss auch mal sowas ähnliches gemacht,
könnt ich schnell umfunktionieren)
-aber ich finde flash nicht soo toll…wirkt irgend wie ein
wenig unbeholfen…obwohl…plattform unabhängig…(auch
wieder nen +)
-meinste das ich das nehmen sollte???
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein EDV-Experte bin. Wichtig ist, dass Du erkennst, dass der Personaler das i.A. auch nicht ist. Dementsprechend sollte die CD auch von jemandem angewendet werden, dessen gesamte EDV-Kunst sich darauf beschränkt, sich im Windows NT anzumelden, einen Brief mit Word zu schreiben, eine Tabelle mit Excel zu machen und diese Tabelle evtl. noch in Word einzufügen. Evtl. kann man sich auch noch im Internet eine HP aufrufen.
Je größer die Firma, umso eher ist das der Fall, da diese Firmen eine separate Personalabteilung haben, die mit dem Tagesgeschäft gar nichts zu tun hat. In kleinen Firmen (sagen wir mal in kleinen Firmen mit High-Tech bewerben, in großen auf die evtl. mangelnden EDV-Kenntnisse Rücksicht nehmen (ich hoffe, ich trete keinem auf die Füsse…).
Grund: in größeren Firmen kann der Endanwender keine eigenen
Installationen oder exe-Anwendungen ausführen.
>>>>>>argg, stimmt, an diese zenario hab ich
garnicht gedacht, das die ja eingeschränkte rechte
haben…
Bei uns ist es z.B. so, dass ich mir nicht mal den liebevoll gemachten CD-Katalog eines Lieferanten anschauen kann. Wenn es mir sehr wichtig ist, dann lasse ich unseren Software-Service antreten, i.A. werfe ich die CD weg.
Der Personaler (selber meißtens keine EDV-Leuchte) müsste dann
jemanden vom EDV-Support holen. Damit wäre 1. viel Aufwand
verbunden und 2. könnte der EDVler die Bewerbung sehen, was
vom Personaler nicht erwünscht wird.
>>>>>warum eigentlich 2. ??
Weil Bewerbungen eine Vertrauenssache sind. Ausserdem stehen in manchen Bewerbungen auch Gehaltsvorstellungen. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann schaue ich auf eingehende Bewerbungen (die mein Chef als Teamleiter bewertet) um evtl. den weiteren Spielraum für zukünftige Gehaltsverhandlungen auszuloten (Benchmark).
von einer CD-ROM, die installiert werden muss, würde ich Dir abraten. Hier treten meist mehrere Probleme auf: z. B. technische Hürden, Sicherheit (Viren etc.), technisches Verständnis des Anwenders.
Möchtest Du unbedingt eine Bewerbung auf CD-ROM einreichen, dann speicher die Dateien doch einfach in HTML oder als PDF. Diese sind meist auf allen Rechnern lesbar und erfordern keine extra Installation.
Eine andere Möglichkeit ist die eMail mit einem Link auf Deine Homepage. Hier kannst Du ja z. B. auch einen extra Kennwortgeschützen Bereich für das Unternehmen anbieten.
Hallo Sven,
also, ich würde auch von ner Bewerbung auf CD abraten, denn
hab ich immer Skrupel „fremde“ CD’s auf meinem Rechner zu installieren (selbst wenn ich als Personalmensch dazu vielleicht in der Lage bin *kicher*)
will ich ja auch nicht 1000 Verzeichnisse auf meinem PC haben von Bewerber_1, Bewerber_2 und so weiter - und zum deinstallieren bin ich zu faul.
will ich Deine Unterlagen ja auch mal meinem Kollegen zeigen, oder Deine Unterlagen wörtlich „neben“ denen eines Mitbewerbers sehen
muß ich jedesmal zu meinem PC gehen, wenn ich was nachgucken will, das ist natürlich doof, wenn ich die Personalentscheidung in ner Besprechung (=anderer Raum) treffen soll…
Das heißt, ich als Personalchef wäre eher weniger beeindruckt sondern mehr genervt. Ich würde, wie einer meiner Vorredner sagte, eine CD beilegen, auf der nochmal die gesamte Bewerbung drauf ist und darauf auch im Anschreiben hinweisen
Hallo Sven,
also, ich würde auch von ner Bewerbung auf CD abraten, denn
hab ich immer Skrupel „fremde“ CD’s auf meinem Rechner zu
installieren (selbst wenn ich als Personalmensch dazu
vielleicht in der Lage bin *kicher*)
will ich ja auch nicht 1000 Verzeichnisse auf meinem PC
haben von Bewerber_1, Bewerber_2 und so weiter - und zum
deinstallieren bin ich zu faul.
will ich Deine Unterlagen ja auch mal meinem Kollegen
zeigen, oder Deine Unterlagen wörtlich „neben“ denen eines
Mitbewerbers sehen
muß ich jedesmal zu meinem PC gehen, wenn ich was
nachgucken will, das ist natürlich doof, wenn ich die
Personalentscheidung in ner Besprechung (=anderer Raum)
treffen soll…
>>>>an die punkten, besonders 4, hab ich noch garnicht gedacht…naja, hab auf jedenfall keine CD bewerbungen…
dafür tut sich trotzdem höchstwarscheinlich ein erfolg verbuchen lassen :-=)
Das heißt, ich als Personalchef wäre eher weniger beeindruckt
sondern mehr genervt. Ich würde, wie einer meiner Vorredner
sagte, eine CD beilegen, auf der nochmal die gesamte Bewerbung
drauf ist und darauf auch im Anschreiben hinweisen