ich habe nun wirklich einiges gehört und bin mir nun absolut nicht mehr sicher, was denn nun richtig ist.
Angenommen ich hätte die mittlere Reife mit Quali und eine Ausbildung als Informatikkaufmann abgeschlossen, habe ich dann nun die Fachhochschulreife oder nicht? Wenn nicht, könnte ich die „relativ kurzfristig“ nachholen und wenn ja, wie und wo?
Da mir jeder etwas anderes sagt und ich bei der IHK auch keine Hilfe dazu bekommen konnte, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand dazu etwas „schriftliches“ zeigen könnte (URL, etc.)
bis 1971 reichte die Mittlere Reife mit einer qualifizierten Berufsausbildung, um die Ingenieurschule zu besuchen. Seitdem wurden aus den Ingenieurschulen die Fachhochschulen, der Abschluß wurde von Ing. grad. in Dipl.-Ing. umgetauft, das Studium um ein Praxissemester auf 7 Semester verlängert und die Eingangsvoraussetzungen geändert.
Mit den bei Dir gegebenen Voraussetzungen mußt Du ein Jahr die Fachoberschule besuchen, um die Fachhochschulreife zu erlangen.
Ansonsten kannst Du Dich an jeder Fachoberschule und an jeder Fachhochschule über die Eingangsvoraussetzungen informieren.
bei der FOS(FachOberSchule) hasste auch mehre richtungen in die du gehn kannst, sei es wirtschaft, wirtschaftsinformatik, informationstechnik, und was weiss ich was es noch gibt, in jeder mittleren stadt gibt bestimmt genug schulen für dich…