Ausbildung, und wie gehts weiter ?

Hallo zusammen

Ich mache gerade eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Firma Siemens. Ich bin auch ende Juli/August fertig.
Mein Problem ist, das ich in einer Abteilung bin, die Brandmeldeanlagen installieren. Mir macht das absolut keinen Spaß.
Ich will lieber was mit Computern und Netzwerken tun.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich jetzt weitermachen soll/kann ?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

bei Siemens gibt es sicherlich interne Stellenausschreibungen (evtl. Intranet ?). Auf die würde ich mich an Deiner Stelle bewerben.

Sven

P.S.: Vor dem Wechsel evtl. mit dem Chef sprechen und klarmachen, dass Du wegen dem Tätigkeitsgebiet und nicht wegen ihm wechselst. Erspart Dir evtl. üble Nachrede und Stolpersteine.

Hallo Michael!

Weiß nicht genau, wie Dein Posting gemeint ist - ob Du trotzdem in der Firma selbst bleiben willst oder nicht.

Falls Du eine ganz neue Stelle suchst, schau doch mal auf den Arbeitsamt.de Seiten. Ich hab nur Netzwerkadmin. eingegeben und allein aus der letzten Woche über 40 Angebote gefunden.

Viel Erfolg.

helma

Hallo Helma

Danke für die Antwort…
Wenn ich sowas mache, müßte ich doch ne neue Ausbildung machen, oder ?

Oder kann ich mich einfach bei Firmen bewerben, bekomme noch nen Kurs und kann dann bei denen arbeiten ?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

nach der Ausbildung mußt Du sowieso in den neuen Job eingearbeitet werden, der Aufwand für die Einarbeitung in einen artverwandten Job ist halt etwas länger, wird aber bei Ausbildungs-Abgängern akzeptiert.

Ich selbst habe z.B. Maschinenbau studiert und anschließend im technischen Einkauf (entspricht Wirtschaftsingenieur) gearbeitet.

Grüsse

Sven

Hallo Michael,
mein Sohn möchte auch eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker
machen. Mich würden gerne Deine Erfahrungen interessieren, u.a.
ist uns als Ausbildungsfirma auch Siemens genannt worden. Warum
bist Du in einer Abteilung, die Brandmeldeanlagen installiert?
Das Berufsbild des IT-Systemelektronikers ist doch Computer und
Netzwerkinstallation/-betreuung. Davon geht mein Sohn auch aus.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir einige Tips geben könntest.
Gruss Sigrid

Hallo Michalel!

Wenn ich sowas mache, müßte ich doch ne neue Ausbildung
machen, oder ?

Ich weiß nicht, was Du genau gelernt hast, aber glaube mich zu erinnern, Du sagtest IT-Systemelektroniker - und als solcher kannst Du Dich ja dann logischer Weise auch bei anderen Firmen bewerben.

Oder kann ich mich einfach bei Firmen bewerben, bekomme noch
nen Kurs und kann dann bei denen arbeiten ?

Sven sagte was von „Einarbeitung“ in den neuen artverwandten Job. Also so kenne ich das auch.

Andernfalls nochmals der Tipp, Dich auf den Arbeitsamt-Seiten umzuschauen. Die bieten dort auch Kurse (mehrtägige bis mehrmonatige), da wär bestimmt auch was für Dich dabei.

Soweit, 'n lieben Gruß,

Helma

Hallo,

eins vorweg, ich bin noch lange nicht in der ausbildung:wink:
aber vieleicht kann ichs aufklären,

leider ist der beruf IT system elektroniker, ein sehr weit gefächerte berufsbeschreibung in vielen firmen(www.fachinformatiker.de) da wird man sehr gut beraten,

aber das firmen wie siemens dergleichen machen,bin ich schon recht überrascht,ich kanns ja kaum glauben sogar…:frowning:

gruss
sven

Hallo Sigrid

Bei Siemens war es so, das man Abteilungen zugewiesen wurde… und zwar gleich am anfang welche man sich leider nicht raussuchen konnte…

Und dann hat sich rausgestellt das wir Brandmeldeanlagen machen müßen…

Also IT-Systemelektoniker ist nicht nur ein Computerberuf…
Kann auch Telefonanlagen und so beeinhalten.

Gruß
Michael