vorab sei gesagt: Ich habe absolut keine Ahnung von den Bildungsmöglichkeiten und -wegen.
Vor geraumer Zeit hatte ich mich nach Stellen in (Online-) Redaktionen umgesehen, aber bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen war ein Journalistik-Studium stets Voraussetzung.
Nun habe ich vor kurzem zufällig mit halbem Ohr im Fernsehen gehört, dass jemand irgend etwas mit Journalistik auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hätte, und das interessiert mich nun sehr. Ich habe nur den Realschulabschluss, aber welche Möglichkeiten könnte es (damit) geben, in dieses Chambre einzusteigen?
Hi,
meine Schwester hat nach einer Lehre Fremdsprachensekretärin „einfach“ ein zweijähriges Volontariat bei einer Zeitung gemacht. Dort wurde sie, weil sie wohl recht gut war, dann sofort erst befristet und nun auch unbefristet eingestellt.
Da hat keiner mehr nach einem Studium gefragt.
Gib da doch mal die Suchbegriffe „Journalist“ und „Journalismus“ an, da bekommst Du einige Anbieter und Kurse genannt.
Es wird Dir dann eine kurze Beschreibung des Kurses geboten und Du kannst Dich natürlich auch auf der Webseite des Kursanbieteres (Link wird ebenfalls bei der Suchmaschine genannt) schon einmal weiter informieren.
Da jeder Fernkurs in D von einer staatlichen Stelle (eben der ZFU) auf seine didaktische und inhaltliche Qualität hin untersucht werden muss, ist es schon gewährleistet, dass man als Kunde nicht irgendeinen „Quark“ angedreht bekommt. Eine solche staatliche Überprüfung ist übrigens bei anderen Formen der Weiterbildung nicht vorgesehen, so dass man als Fernschüler schon recht sicher sein kann, dass man auch wirklich einen ordentlichen Fernkurs geliefert bekommt.
Zu den Jobchancen nach einem solchen Kurs ist es natürlich immer schwierig, etwas zu sagen. Manchmal unterstützen einen die Fernschulen dann aber auch noch nach Abschluss des Kurses, indem sie z.B. eine Praktikumsbörse anbieten, Kontakt zu möglichen Arbeitgebern herstellen etc. Da muss man dann genau vergleichen, wer was für seine Absolventen zur Verfügung stellt.
es ist ungeheuer muehsam, suche jedoch gern weiter wenn dieser Link auch nicht ideal ist; bitte jedoch um detailliertere Praezisierung der Wuensche bzw. Vorstellungen:
Ich weiss nicht genau, ob z.B. auch Fernkurse für Dich in
Frage kommen…? Wenn ja, dann guck doch mal bei http://www.zfu.de/.
(…)
Da jeder Fernkurs in D von einer staatlichen Stelle (eben der
ZFU) auf seine didaktische und inhaltliche Qualität hin
untersucht werden muss, ist es schon gewährleistet, dass man
als Kunde nicht irgendeinen „Quark“ angedreht bekommt.
Hallo Anne,
danke für Deinen Hinweis. Ein Fernstudium wäre ideal für mich; vor fünf Jahren hatte ich eines, das ich eben auch bei der ZFU wiederfand, in Sachen Schreiben belegt. Unsicher ist die Angelegenheit trotzdem, weil man nach dem Abschluss nichts in den Händen hält.
es ist ungeheuer muehsam, suche jedoch gern weiter wenn dieser
Link auch nicht ideal ist; bitte jedoch um detailliertere
Praezisierung der Wuensche bzw. Vorstellungen:
Hallo Jan,
das nannte ich ja in meiner Anfangsnachricht. Im Netz habe ich selbst geschaut, und es ist nicht einfach ist, dort wegen der vielen Treffer etwas Gescheites zu finden. (Deshalb frage ich hier an.) Womöglich sollte ich direkt beim Arbeitsamt mal nachfragen, vielleicht wissen die etwas.