HALLO,
ich stehe vor einem Problem:
Soll ich eine Bankausbildung oder ein Finanzmanagementstudium machen? Die Ausbildung zu Hause und das Studium ca. 5 Std. entfernt! Die Ausbildung mit Kohle und das Studium mit Geldproblemen!
Was soll ich machen?
Chance: Unabhängigkeit UND Ausbildung
Die Möglichkeit, fremde Städte und neue Menschen kennenzulernen ist auch bei einer Ausbildung möglich: Die kannst Du - genauso wie das Studium - fern der Heimat absolvieren.
Ich glaubte damals auch, nur durch das Studium dem Kleinstadtmief zu entkommen & unabhängig zu werden (innerlich frei, materiell auf’m Zahnfleisch hieß das in Praxis *g*) - meine besser informierte Freundin hat ihre Ausbildung zur Touristikkauffrau in einer rund 800km entfernten Großstadt gemacht und später ein Studium angeschlossen. Es geht also.
also ich bin nach der Schule ueber 600 km von meiner Familie weggezogen. Und ich muss sagen, ich bereue es kein Stueck. Ich hatte zwar viele Probleme - seien es finanzielle oder auch die, Freunde neben der Arbeit (Ausbildung) zu finden - aber mich hat das Ganze auch sehr gestaerkt und noch selbstaendiger gemacht als ich eh schon war.
Natuerlich ist es immer individuell zu entscheiden, ob jemand fuer so einen Sprung ins kalte Wasser geeignet ist … ja, ob er ihn ueberhaupt moechte. Ich kenne genug Leute, die bis 30 bei ihren Eltern gewohnt haben, Studium oder Ausbildung gemacht haben, sich danach einen Job gesucht haben und dann irgendwann ausgezogen sind. Das hat natuerlich viel Sicherheit und viele Annehmlichkeiten, wenn man sich immer drauf verlassen kann, dass Mama die Waesche waescht, Essen kocht und Papa den Behoerdenkram macht. Klar war ich neidisch auf meine Mit-Azubis, wenn die ihre ganze Verguetung in Klamotten und Reisen stecken konnten, waehrend ich jeden Monat nach der Mietzahlung so gut wie pleite war und mich nur mit Nebenjobs ueber Wasser halten konnte, aber ich fand es fuer _mich_ einfach wichtig, die Erfahrungen so frueh wie moeglich zu machen.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, denn die Konsequenzen, die daraus entstehen, musst einzig und allein du tragen.
Lieber Markus,
wenn ich dir raten darf, dann so: wähle das Finanzmanagementstudium. Mit einem Studium bist du immer besser bedient, wenn es zunächst auch Kosten und Mühen mit sich bringt.
Und nicht unwichtig scheint mir der Blick auf die heutige Situation der Bankangestellten: Die Banken schrumpfen sich gesund. Will sagen, finanziell gesund, und das bedeutet die Schließung von immer mehr Filialen und immer mehr ausgebildete Bankangestellte stehen auf der Straße.
Tu dir das nicht an. Studiere lieber.
Herzliche Grüße
Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]