meine Erfahrung…
Hallo Anke,
ich muss Dir ganz ehrlich sagen: ja, es kann hilfreich sein, wenn man die vorgeschriebenen Aufgabensätze durchmacht, und auch die, der vergangenen Prüfungen (zwecks Aufgabenwiederholung, muss nicht sein, aber wenn ein Schema einige Jahre gleich bleibt, kann man sich dran orientieren)
Das hinderliche ist, dass die Bögen meisst sehr teuer sind, und wenn man Pech hat, braucht für seinen Beruf mehrere Mappen. Es ist sinnvoll lieber in den Copyshop zu gehen, und sich die Prüfungen, oder die Hefte von den Mitschülern/Vorgängern aus der Berufsschule abzukopieren. Vielleicht hat der Betrieb sie auch.
Die Zwischenprüfung ist eigentlich nur zur Selbstkontrolle des eigenen Wissens. Bei uns wurde sie weder zum Zeugnisnoten dazu gerechnet, noch konnte konnte man rausfliegen, falls sie in die Hose gegangen ist. Man bekommt halt nur den Benachrichtigungszettel, wieviel Prozente man geschafft hat, und halt Gespräch mit Ausbilder.Ich komme aus den naturwissenschtl. Zweig, auch IHK, also müsste das auch für kaufmännische Berufe gelten. Müsste.
Nichts desto trotz war ich seeehr aufgeregt vor der Zwischenprüfung, so dass ich viele Leichtsinnsfehler hatte. Dabei ist das gar nicht so schlimm! (Wenn Du weisst, dass ihr nur gebundene Aufgaben gestellt kriegt, dass sind die zum Ankreuzen, wenn ja: halb so wild, mit Vorbereitung) Nicht verrückt machen, ich kann selber kaum glauben, dass man ganze Wörter einfach überlesen kann, weil man sich zu sicher fühlt…
Bei der Abschlussprüfung empfand ich es weniger schlimm (man hat schon die nötige Erfahrung, und mind. 2 Monate vorher gepaukt, besonders die Ordner), obwohl ich und manch andere aus der Klasse nicht schlafen, Essen, oder vom Lernstoff ablassen konnten. Eine Woche vorher war es besonders schlimm; ich bin mit Angstträumen aufgewacht, schnappte mir den Hefter, betete es raus und runter…Aber das hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab!
Diese IHK Aufgaben können deshalb ungemein beruhigen, man weiss, was ungefähr dran kommt, und das Gefühl, ins kalte Wasser zu springen, wird schwächer.
Aber letztenendes musst Du wissen, WIE Du besser lernst: aus dem Hefter (Mitschriften, Bücher), oder diese Vordrucke. Am Besten kombinieren, damit sicherst Du Dich gut ab!
Viel Glück, und kühlen Kopf bewahren, und auch an richtige Schlafen denken, vor den Prüfungen!
Einen Gruss,
Nicole