Zwischen- & Abschlussprüfung

Einen wunderschönen Guten Morgen alle zusammen,

da ich bald Zwischenprüfung (Industriekauffrau) hab, hab ich natürlich auch ein paar Fragen dazu und fände es nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe heute das Anmeldeformular der IHK zugeschickt bekommen und da war als Anlage ein AKA-Formular (Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss-& Zwischenprüfung) dabei, bei dem man sich Stoffkataloge und Aufgabensätze bestellen kann.
Hat das von euch schon jemand gemacht? Ist das hilfreich? Was ist der Unterschied zwischen Stoffkatalogen und Aufgabensätze?
Seid ihr sehr aufgeregt gewesen? Wie bereitet man sich überhaupt vor?
Wär lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß
anke :smile:

meine Erfahrung…
Hallo Anke,
ich muss Dir ganz ehrlich sagen: ja, es kann hilfreich sein, wenn man die vorgeschriebenen Aufgabensätze durchmacht, und auch die, der vergangenen Prüfungen (zwecks Aufgabenwiederholung, muss nicht sein, aber wenn ein Schema einige Jahre gleich bleibt, kann man sich dran orientieren)
Das hinderliche ist, dass die Bögen meisst sehr teuer sind, und wenn man Pech hat, braucht für seinen Beruf mehrere Mappen. Es ist sinnvoll lieber in den Copyshop zu gehen, und sich die Prüfungen, oder die Hefte von den Mitschülern/Vorgängern aus der Berufsschule abzukopieren. Vielleicht hat der Betrieb sie auch.
Die Zwischenprüfung ist eigentlich nur zur Selbstkontrolle des eigenen Wissens. Bei uns wurde sie weder zum Zeugnisnoten dazu gerechnet, noch konnte konnte man rausfliegen, falls sie in die Hose gegangen ist. Man bekommt halt nur den Benachrichtigungszettel, wieviel Prozente man geschafft hat, und halt Gespräch mit Ausbilder.Ich komme aus den naturwissenschtl. Zweig, auch IHK, also müsste das auch für kaufmännische Berufe gelten. Müsste.
Nichts desto trotz war ich seeehr aufgeregt vor der Zwischenprüfung, so dass ich viele Leichtsinnsfehler hatte. Dabei ist das gar nicht so schlimm! (Wenn Du weisst, dass ihr nur gebundene Aufgaben gestellt kriegt, dass sind die zum Ankreuzen, wenn ja: halb so wild, mit Vorbereitung) Nicht verrückt machen, ich kann selber kaum glauben, dass man ganze Wörter einfach überlesen kann, weil man sich zu sicher fühlt…
Bei der Abschlussprüfung empfand ich es weniger schlimm (man hat schon die nötige Erfahrung, und mind. 2 Monate vorher gepaukt, besonders die Ordner), obwohl ich und manch andere aus der Klasse nicht schlafen, Essen, oder vom Lernstoff ablassen konnten. Eine Woche vorher war es besonders schlimm; ich bin mit Angstträumen aufgewacht, schnappte mir den Hefter, betete es raus und runter…Aber das hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab!:wink: Diese IHK Aufgaben können deshalb ungemein beruhigen, man weiss, was ungefähr dran kommt, und das Gefühl, ins kalte Wasser zu springen, wird schwächer.
Aber letztenendes musst Du wissen, WIE Du besser lernst: aus dem Hefter (Mitschriften, Bücher), oder diese Vordrucke. Am Besten kombinieren, damit sicherst Du Dich gut ab!
Viel Glück, und kühlen Kopf bewahren, und auch an richtige Schlafen denken, vor den Prüfungen!

Einen Gruss,
Nicole

Hi Anke :smile:

Keep cool! Die Zwischenprüfung ist nur eine erste Selbstkontrolle. Ein Durchfallen hat keinerlei Konsequenzen. Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, muss man nur an der Zwischenprüfung teilgenommen haben. Das ist alles. Um deinen Ausbildungsplatz brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, da du nach der Probezeit unkündbar bist. Es sei denn, eine Kündigung aus wichtigem Grund (wenn du z.B. was klaust oder so).

Die Aufgabensätze solltest du auf jeden Fall bestellen, weil die Fragen manchmal sehr seltsam sind. Du gewöhnst dich dann schon mal daran und bist dann in der Prüfung nicht zu sehr geschockt.

Viel Erfolg …

Stefan.

Morgääähn…

also erstmal:

KEINE PANIK!!!

wie bereits gesagt wurde, würde ich mir über die Zwischenprüfung keine grauen Haare wachsen lassen. Sie hat weder Einfluß auf deine Note, noch hat sie Konsequenzen, wenn du durchfällst.

Wobei ich davon ausgehe, wer bei der Zwischenprüfung durchfällt, sollte die Chance nutzen und wirklich intensiv darüber nachdenken, ob er im richtigen Job ist und ob er in der Lage ist, sich bis zum Ende der Ausbildung das nötige Wissen anzueignen. (das ist übrigens auch der Zweck der Zwischenprüfung :wink:)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Zwischenprüfung recht einfach war. Das kann man zwar nicht verallgemeinern, aber es beruhigt dich vielleicht.

Wenn dein Lehrer euch schon einmal ein paar Prüfungsaufgaben zur Verfügung stellt, dann würde ich auf die Mappen von der Kammer verzichten. (kostet halt nix wenn du die Kopien vom Lehrer bekommst) sonst würde ich unbedingt empfehlen sie zu nehmen. Das Üben mit Prüfungsfragen hat den Vorteil, daß du schon einmal kennen lernst, wie die Fragen gestellt werden und was so ungefähr als Antwort erwartet wird. (Glaub mir, so blöd kann man stellenweise gar nicht denken wie die Fragen gestellt werden). Gleichzeitig kannst du prüfen, ob du vielleicht in dem einen oder anderen Bereich nochmal in die Bücher schauen solltest.

Also nochmal: KEINE PANIK! es gibt auf alles eine Antwort und wenn sie 42 ist.

Gruß
Daniel

Hi Daniel :smile:

Glaub mir, so blöd kann man stellenweise gar nicht denken
wie die Fragen gestellt werden.

Geanu! Daher auf jeden Fall mal die Fragen vorher anschauen.

Also nochmal: KEINE PANIK! es gibt auf alles eine Antwort und
wenn sie 42 ist.

42 ist gut, dann nimm mal die Teekanne mit zur Prüfung :smile:))

Viele Grüße

Stefan.

Nicht Kaufen !!!
Hallo,

also ich hab grad meine Abschlussprüfung hinter mir, aber ein anderer Beruf (auch aus der Industrie).

Das schlimme an der Zwischenprüfung ist das, das du z. Teil was gefragt wirst, was du noch nicht behandelt hast. Das sieht in der Abschlussprüfung natürlich anders aus.

Zudem soll die Zwischenprüfg. nur mal zeigen wies abläuft.

Zu den Blättern:

Es ist empfehlenswert sich die letzten 4 Prüfungen anzusehen. Nicht auswendig lernen, nein! Lernen mit den blöden Fragestellungen zurechtzukommen (Vergleich Fahrschule).

Kaufen würde ich mir die Dinger nicht! Jeder Ausbildungsbetrieb hat das Recht, die Prüfungen der vergangenden Jahre bei der IHK zu beantragen. In meinem Betrieb hat sich auch ein Azubi (IK) die Dinger selbst von der IHK schicken lassen.
Ansonsten die Lehrer fragen!
Tipp: Die Zwischenprüfung ist harmlos! Also nicht verrücktmachen lassen!

Grüße, Jenny.