ich habe die Möglichkeit, mich beruflich nach Paris versetzen zu lassen. Das heisst mit Umzug und alles.
Die Firma zahlt Umzug etc.
Was aber muss ich beachten ? Gibt es Broschüren ? Wie sieht das steuerlich aus ? Sollte ich einen Zweitwohnsitz in Deutschland behalten (bin alleinstehend) ? Was hätte das für Vor-/Nachteile ? Was ist mit Rente und Krankenversicherung ? Was, wenn ich wieder zurück möchte: bekomme ich in Deutschland dann Arbeitslosengeld ?
Wer kann mir sonstige Tipps geben (die Verhandlungen mit der Fa. laufen in den nächsten 14 Tagen an).
Danke für alle guten Ratschläge und Adressen (vielleicht gibt es Seiten im WEB ?).
vielleicht nützt Dir der Tipp auf den TIA-Verlag http://www.tia-verlag.de
Die sind spezialisiert auf Bücher zu Leben & Arbeiten im Ausland. Schwerpunkt ist USA, aber sie haben auch andere Länder.
Ich hab grad mal geguckt: Es gibt ein Buch, das heißt „Studium, Praktikat und Jobs in Frankreich“
Dem Inhaltsverzeichnis nach sind viele Themen nicht interessant für Dich (Studium, Bewerbung und so), aber es gibt auch Tipps zu Einreise, Leben in Frankreich und so - jobbezogen. Ist vielleicht also doch interessant.
Falls Du mit „Anhang“ nach Frankreich gehst, könnte das Buch „Mit dem Partner ins Ausland“ (auch TIA-Verlag) hilfreich für Dich sein. Das kenne ich auch und kann es sehr empfehlen. Details dazu auch auf der TIA-website.