da sich für mich extrem kurzfristig die pläne dramatisch ändern(wollte eigentlich FOS machen)
hab ich nun ein paar fragen zur ausbildung, den damit hab ich mich nie beschäftigt
also ich bekomme warscheinlich ne ausbildungsstelle bei ner grossen firma als fachinformatiker AE
geht das noch so kurzfristig zum 1.8 oder 1.9.
was muss noch alles von meiner seite, und von der seite der firma aus gemacht werden?!
Muss ich noch ne medizinische untersuchung zB machen?
was noch???
also ich bekomme warscheinlich ne ausbildungsstelle bei ner
grossen firma als fachinformatiker AE
Glückwunsch
geht das noch so kurzfristig zum 1.8 oder 1.9.
Klar, ist überhaupt kein Problem. Ich habe in deiner Visitenkarte gelesen, dass du noch minderjährig bist. Deine Eltern müssen daher der Ausbildung zustimmen und auch mit auf dem Ausbildungsvertrag unterschreiben. Der Ausbildungsvertrag ist ein Vordruck von der IHK, ist alles genormt.
was muss noch alles von meiner seite, und von der seite der
firma aus gemacht werden?!
Von deiner Seite aus ist nur der Vertrag zu unterschreiben. Die Firma ist der sog. Ausbildende. Sie muss sich darum kümmern, dass es einen staatlich anerkannten Ausbilder für dich gibt und sie muss sich als Ausbildungsbetrieb einstufen lassen. Die Firma muss sich auch mit der Berufsschule in Verbindung setzen, denn weil du unter 21 bist, musst du regelmäßig zur Berufsschule gehen.
Ja, weil du unter 18 bist. Ist im Gesetz so vorgeschrieben!
was noch???
Ein Fachinformatik-Azubi bekommt in der Regel im ersten Lehrjahr DM 1100, im zweiten DM 1200 und im dritten DM 1300. Achte darauf, dass sie dich nicht übers Ohr hauen
Wenn du mittlere Reife hast, kannst du deine Ausbildung um 6 Monate verkürzen. Wenn du verkürzen willst, dann solltest das direkt im Ausbildungsvertrag festgehalten werden. Wenn da nämlich erstmal 3 Jahre Ausbildungsdauer drin stehen, dann stellt sich die IHK manchmal quer. Und auch einige Betriebe haben natürlich einen Auszubildenden im dritten Lehrjahr, der schon richtig was kann, möglichst lange, bevor sie ihm richtiges Gehalt zahlen müssen.
Ja, weil du unter 18 bist. Ist im Gesetz so vorgeschrieben!
>>>>>>>>>oki,
ich wohne in hessen mein ausbildungsbetrieb ist in einem anderen bundesland,…
ist es egal wo ich meine untersuchung(muss es ein amtsarzt sein?)
abhalte??
wielange dauert es, bis man nen termin bekommt ??
was noch???
Ein Fachinformatik-Azubi bekommt in der Regel im ersten
Lehrjahr DM 1100, im zweiten DM 1200 und im dritten DM 1300.
Achte darauf, dass sie dich nicht übers Ohr hauen
>>>>>>*G*würde mir nie passieren
Wenn du mittlere Reife hast, kannst du deine Ausbildung um 6
Monate verkürzen. Wenn du verkürzen willst, dann solltest das
direkt im Ausbildungsvertrag festgehalten werden. Wenn da
nämlich erstmal 3 Jahre Ausbildungsdauer drin stehen, dann
stellt sich die IHK manchmal quer. Und auch einige Betriebe
haben natürlich einen Auszubildenden im dritten Lehrjahr, der
schon richtig was kann, möglichst lange, bevor sie ihm
richtiges Gehalt zahlen müssen.
>>>>>>>DANKE für den tipp, werde ich beherzigen
gruss
sven.
ps, bis wann muss spätestens alles über die büne sein, damit ich zum ersten neunten oder ersten achten die Ausbildung anfangen kann ??
Die Untersuchung kann dein Hausarzt durchführen. Er muss dir bescheinigen, dass medizinisch keine Bedenken bestehen, dass du eine Ausbildung beginnst.
Das Gesetz, dass Jugendliche vor Beginn einer Ausbildung zum Arzt müssen, ist keine Schikane, sondern zu deinem Schutz. Es gibt viele Berufe, in denen schwere körperliche Arbeit geleistet werden muss. Und der Körper ist mit 16-17 noch nicht ganz ausgereift, so dass man irgendwelchen Schäden vorbeugen möchte.