Wir haben von unserem Dozenten einen für ihn sehr gut anwendbaren Zeitmanagement - Plan bekommen.
Dieser sieht folgendermaßen aus:
8:00 =
12:00 =
15:00 =
16:00 =
Den Prioritäten nach setzt Du Deine Aufgaben zeitlich ein und arbeitest sie auch so ab.
Für Besprechungen soll man also konsequent sein und diese dann auch nach Ablauf der Zeit beenden und alle Themen angesprochen oder durchgesprochen haben.
Post bearbeiten von 8:30 - 9:00h und so weiter.
Ich habe das also wirklich mal versucht anzuwenden und muß sagen, dass dieser Plan theoretisch ganz gut ist, praktisch aber kaum umzusetzen ist.
Denn dann klingelt das Telefon und ein Ball kommt ins rollen, der schon 30 min. Zeit beansprucht.
Oder unvorhergesehene Kunden kommen auf ein „Käffchen“ vorbei.
Irgendjemand hat ein neues Projekt und das ist vorrangig und muß unmgehend geplant werden, etc.
Also war auch ich mit meinem Zeitmanagement nicht zufrieden und arbeitete spontan und nach Arbeitsanfall.
Meine Erfahrung zeigt, dass ich so effektiver und schneller arbeite als mit Planung.
obwohl ich diese Seite schon kannte, trotzdem vielen Dank.
Ich schrieb ja dass die Vielzahl der Angebot im Internet nicht unbedingt mehr Klarheit verschaffen. Deshalb wollte ich wissen was ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden (z.B Seiwert- Methode) gemacht habt.