da ich nach nun mehr 1,5 Jahren immer noch keine Gehaltserhöhung bekomme ( will ich wenigstens versuchen, mich auf Kosten des Arbeitgebers weiter zu bilden. Ich bin im Büro in der Softwarebranche.
Welche Bereiche kommen da in Frage? Denn ich muß doch den Kurs bestimmt jobmäßig rechtfertigen.Ich ineressiere mich z.B. für HTML, hat aber mir meinem Job nichts zu tun. Wie verkaufe ich das am besteN?
2)Und vor allem, welche Seminarveranstalter gibt es (Raum Düsseldorf)
ein Anspruch auf (arbeitsbezogene) Weiterbildung besteht dann, wenn der Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz mit neuen Anforderungen konfrontiert wird.
Daneben haben viele Bundesländer, darunter auch NRW, mittlerweile ein Weiterbildungsgesetz, das dem einzelnen Arbeitnehmer einen Anspruch auf bezahlte Freistellung von einer Woche im Jahr einräumt. Man kann an einer Veranstaltung der beruflichen oder politischen Weiterbildung teilzunehmen.
Anbieter solcher Weiterbildungsmassnahmen sind die Volkhochschulen. Daneben haben auch die Gewerkschaften über ihre Bildungswerke Angebote.
Der Arbeitgeber ist nur zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Die Kosten für die Seminare trägt der Arbeitnehmer. Gewerkschaften Zahlen ihren Mitgliedern einzelne Seminare, die in ihren Bildungswerken belegt werden.
Mit Grüßen
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]