Hallo,
auf einer Fortbildung habe ich gehört, dass das ECDL-Zertifikat bereits zum „Standardrepertoire“ eines jeden Bewerbers gehören soll. Stimmt das? Wird der ECDL tatsächlich von Unternehmen selbstverständlich verlangt? Für welche Berufsgruppen gilt das?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Was ist ein ECDL-Zertifikat ???
Das ist der European Computer Drivers License. Der sogenannte Europäische Computer-Führerschein, das angeblich einzige international anerkannte Zertifikat in diesem Bereich.
Was ist ein ECDL-Zertifikat ???
Hallo,
erst seit Deiner Antwort auf die Frage von Kobold weiß ich, wofür ECDL steht.
Bekannterweise gibt es immer mehr Tätigkeiten, für die mindestens elementare PC-Kenntnisse erforderlich sind. Nur welche Kenntnisse das im einzelnen sind, hängt doch sehr von der Tätigkeit ab. Ein Buchhalter hat andere Schwerpunkte als eine Schreibkraft, ein Techniker oder Konstrukteur. In vielen Branchen herrscht eine Windows-orientierte Welt vor, in anderen Bereichen sind Kenntnisse auf Apple gefragt usw. Diese Vielfalt kann der schönste PC-Führerschein nicht leisten.
Weit verbreitete Standardanforderung ist Kenntnis der Windows-Oberfläche sowie des Inhaltes der üblichen Office-Pakete, also im wesentlichen Word und Excel. Dabei interessiert es in aller Regel niemanden, ob Du die Kenntnisse auf der Volkshochschule, in der Berufsausbildung, autodidaktisch oder sonstwie erworben hast. Die Behauptung, es müsse unbedingt dieser - wie heißt das Teil noch? - dieser „Führerschein“ sein, geht an der Sache vorbei.
Das Arbeitsamt legt Arbeitslosen derartige Kurse nahe, um die Chancen auf einen Arbeitsplatz zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist die Aussage, es müsse dieser PC-Führerschein sein, in Ordnung. Schließlich wird der Kursus vom Arbeitsamt bezahlt und da will man dann hinterher etwas Schriftliches als Erfolgsbeweis sehen.
In vielen Bürotätigkeiten ist nach wie vor die Fähigkeit von soundsoviel Anschlägen pro Minute erforderlich. PC-Kenntnisse sind dabei selbstverständliches Handwerkszeug. Gerade Wiedereinsteigerinnen, die nach langer Babypause wieder arbeiten möchten und richtig fit auf der Schreibmaschine sind, brauchen unbedingt solche Schulungen.
Gruß
Wolfgang
Antwort im Brett Unterricht (o.w.T.)
.
Das ist der European Computer Drivers License. Der sogenannte
Europäische Computer-Führerschein, das angeblich einzige
international anerkannte Zertifikat in diesem Bereich.Was ist ein ECDL-Zertifikat ???
Da würde ich doch lieber meiner/m zukünftigen Assisten(in/en) beim Überarbeiten eines schlecht formatierten Textes l5 Minuten über die Schulter schauen, um zu sehen ob’s funktioniert.
Ciao
Uwe
P.S.: manchmal kann man dabei auch neue Kniffs lernen:smile:
oje
ich bin tutorin für den ecdl und kann dir nur sagen, dass das der größte schwachsinn ist.
es ist richtig, dass das arbeitsamt den in verbindung mit versch. bildungsträgern anbietet, damit man etwas in der hand hat. wenn man den so geschenkt bekommt ist das auch in ordnung.
ich würde aber niemals eigenes geld dafür ausgeben, denn der geprüfte standard ist niedrigstes niveau.
wenn du also so ein zertifikat haben möchtest, kannst du dich für die meisten module SOFORT ohne schulung zur prüfung anmelden.
hast du erst einen kurs belegt und kriegst das nachher mit, ist es ja zu spät.
das was du vorzuweisen hast ist keine qualität. besser kommt es an, wenn du deine erlernten kenntnisse im bewerbungsschreiben detailliert erklärst wie z.b. icvh kann vorlagen erstellen, beherrsche serienbriefe und briefe nach neuster din-norm.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig die augen öffnen, wenn du noch fragen hast, melde dich!!
Hallo Michi,
danke für deine ehrliche Antwort. Ich möchte diesen ECDL auch gar nicht machen. Ich arbeite in der Berufsvorbereitung und beruflichen Rehabilitation. Ich frage mich wirklich, was man mit dem ECDL anfangen kann. Es ist bestimmt erstmal eine Geldmacherei. Andererseits findet die Wirtschaft einheitliche Zertifikate immer gut. Nur, wie man auch aus den anderen Wortmeldungen ersehen kann, scheint es im Fall des ECDL wohl nicht so zu sein. Letzlich frage ich mich, ob ich Jugendliche auf diesen Test aufmerksam machen soll und trainieren soll.
Gruß
biro