Und jetzt?

hallo alle da draußen,
hab gerade mein abi gemacht und weiß jetzt nicht recht weiter. eigentlich wollte ich studieren, aber mit einem schnitt von 2,8 bekomme ich nicht die studiengänge die ich gern hätte. bin mathemathisch-naturwissenschaftlich recht begabt und wollte von daher maschinenbau studieren. weiteres problem - bin auch noch recht unfelexibel also standort gebunden in dresden.
natürlich drängt die zeit jetzt auch schon ein wenig - hat jemand vielleicht gut ratschläge oder irgenwas was weiter hilft?

dank im vorraus!

Hi Steffen,

Vorschlag: Beginne eine Ausbildung/Lehre im Maschinenbau und lass dich bei der ZVS auf die Warteliste setzen. Nach 2-3 Semestern wirst du durch die Anrechnung der Wartezeit einen Studienplatz erhalten. Du kannst dann die Lehre im Maschinenbau als Praktikum betrachten und diese Erfahrungen mit ins Studium einbringen.
Auch später im Berufsleben werden Arbeitgeber diese zusätzliche Qualifikation gerne honorieren.

Gruß,
Francesco

Hallo,
Du kannst dann die Lehre im

Maschinenbau als Praktikum betrachten und diese Erfahrungen
mit ins Studium einbringen.

Ausserdem braucht man im Maschinenbaustudium (zumindest an der FH) ein Vorpraktikum, welches Dir aufgrund der Lehre erlassen wird.

Grüsse

Sven

hallo alle da draußen,
hab gerade mein abi gemacht und weiß jetzt nicht recht weiter.
eigentlich wollte ich studieren, aber mit einem schnitt von
2,8 bekomme ich nicht die studiengänge die ich gern hätte. bin
mathemathisch-naturwissenschaftlich recht begabt und wollte
von daher maschinenbau studieren.

Seit wann gibt es denn im Maschbau ZVS ?
Wenn es ein bestimmter Seitenzweig des Maschbaus ist, denk daran
Viele wege führen nach Rom
Z.B. Luft und Raumfahrt klappt nicht
wie wäre es mit Struktur und Leichtmasch.bau oder mit
Werkstoffkunde
und suchst dir entsprechende Praktika bei Luft und Raumfahrtfirmen.
Bei Einstellungen wirst Du nach dem Können und weniger nach der Studienrichtung gefragt.

weiteres problem - bin auch
noch recht unfelexibel also standort gebunden in dresden.

meld dich ruhig mal per pm (habe auch in DD studiert)

natürlich drängt die zeit jetzt auch schon ein wenig - hat
jemand vielleicht gut ratschläge oder irgenwas was weiter
hilft?

Tschuess Marco.

Hi Steffen, wo ist eigentlich dein Problem? Die Uni Dresden bietet doch MAschinenbau als Studiengang an und dieser Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, was i.a. bedeutet, dass du einen Studienplatz bekommst, vorausgesetzt du hast Abitur (egal mit welchem Schnitt). Vgl. uni-dresden.de. Selbst schauen kannst du auch unter fh-dresden.de, falls es eine FH in Dresden gibt.

Natürlich musst du dir darüber klar sein, dass ein Studium nicht leicht ist. Man muss sehr viel lernen, an einer Uni noch dazu sehr viel Theorie büffeln.

Aber meiner Erfahrung nach büffelst du - bei vorhandenem Interesse für das Studienfach - genau das, was dich interessiert. (Na ja, nicht alles ist gleich interessant, die Grundlagen muss man eben auch machen, da hilft nix) Weswegen die Noten im Studium (vielleicht nicht gleich im ersten Semester, aber spätestens im Hauptstudium, wenn man eigene Schwerpunkte bilden kann) oft viel besser sind, als auf der Schule, wo man sich ja auch mit Sachen beschäftigen muss, die man nicht so mag. (Das gibt es im Studium natürlich auch, wie gesagt, das Grundwissen müssen alle machen. Aber eben nur in dem einen Fach, was du dir aus Interesse ausgesucht hast.)

Kannst du mir im Gegenzug vielleicht einen Hinweis geben, wer euch eigentlich diesen Pessimismus bez. eurer Zukunft einhämmert? Wie oft kommen Jugendliche zu mir in die Studienberatung mit hängenden Schultern und beginnen das Gespräch mit: Ich habe ja bloß einen Schnitt von 1,9 (echt wahr!). Na und? Ich hatte einen Schnitt von 2,9, habe mein Studium der Geisteswissenschaften mit einem Schnitt von 1,0 abgelegt und einen Job der mir großen Spaß macht.

Die Menschheit besteht doch nicht nur aus High Potentials. Viele andere gehen doch auch erfolgreich und vor allem zufrieden durchs Leben.

Ich würde dir übrigens dringend empfehlen, die Zentrale Studienberatungsstelle an der Uni Dresden bzw. der FH aufzusuchen. Die können dir bei deiner Entscheidung mit Informationen helfen, so dass du sicherer wirst, was für dich das richtige ist. Diese Gespräche sind übrigens vertraulich (ähnlich wie beim Arzt) und kostenlos. Meist können die Kollegen auch helfen bei Fragen rund ums Studium, wie Studienfinanzierung, preiswerte Wohnraumsuche etc.

MfG
und viel Erfolg für deine Zukunft
Susanne Mensah
Studienberaterin Uni Trier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner Hinweis…
Hallo Susanne,

die FH gibts glaube ich nicht, aber definitiv eine TU… an der lehrte schon Viktor Klemperer… aber das ist was anderes :smile:

http://www.tu-dresden.de

Gruß Marco