Kaufmännische Grundkenntnisse - kompliziert

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein Problem.
Ich möchte eine kaufmännische Weiterbildung (oder Neuausbildung - bin gelernte Krankenschwester) absolvieren.
Bei einer VHS in der Nähe wird auch ein Kurs (Kaufmännischer Grundlehrgang - 450 Unterrichtsstunden) angeboten.
Der Haken an der Sache ist,
dass (zusätzlich) an fast jedem Samstag eine Unterrichtseinheit stattfindet.
In meinem Beruf kann ich nicht verlangen, von Samstagsarbeit gänzlich freigestellt zu werden.
Ausserdem ist die Anmeldung zu diesem Kurs relativ vage.
Mir wurde gesagt, dass der Kurs nur stattfindet, wenn sich genügend Teilnehmer finden, ich sollte mich also unverbindlich anmelden.
Ob dieser Kurs tatsächlich stattfindet entscheidet sich dann in weniger als 2 Wochen vor dem bekanntgegebenen Starttermin.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich besser per Fernlehrgang so eine Weiter- oder Neuausbildung absolvieren sollte.
Meine Frage an euch ist ob ihr jemand einstellen würdet, der nur einen Fernlehrgang absolviert hat.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruss
Karin

Helfe mit teilnehmer fuer den VHS-Kurs zu motivieren - dann findet er auch statt - diese helfen dir dann mit material + ‚unterricht‘ den samstag zu meistern - da du ja nicht kannst.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karin,

was möchtest du mit einer VHS-Weiterbildung im kaufmännischen Bereich erreichen?
Deine Qualifikation als Krankenschwester wird immer im Mittelpunkt deines Lebenslaufes stehen. Eine Qualifikation im kaufmännischen Bereich würde mit Vollausbildungen wie z.B. Bürokauffrau verglichen. Stell dir das einmal in deinem erlernten Beruf vor, eine Krankenschwester durch VHS-Kurse?

Sinn macht eine Weiterbildung, wenn man in seiner „Branche“ bleibt, du z.B. von der Station in die Verwaltung eines Krankenhauses wechseln würdest.

Gruß,
Francesco

Hallo Karin.