Kaufmännische Grundkenntnisse - kompliziert

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein Problem.
Ich möchte eine kaufmännische Weiterbildung (oder Neuausbildung - bin gelernte Krankenschwester) absolvieren.
Bei einer VHS in der Nähe wird auch ein Kurs (Kaufmännischer Grundlehrgang - 450 Unterrichtsstunden) angeboten.
Der Haken an der Sache ist,
dass (zusätzlich) an fast jedem Samstag eine Unterrichtseinheit stattfindet.
In meinem Beruf kann ich nicht verlangen, von Samstagsarbeit gänzlich freigestellt zu werden.
Ausserdem ist die Anmeldung zu diesem Kurs relativ vage.
Mir wurde gesagt, dass der Kurs nur stattfindet, wenn sich genügend Teilnehmer finden, ich sollte mich also unverbindlich anmelden.
Ob dieser Kurs tatsächlich stattfindet entscheidet sich dann in weniger als 2 Wochen vor dem bekanntgegebenen Starttermin.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich besser per Fernlehrgang so eine Weiter- oder Neuausbildung absolvieren sollte.
Meine Frage an euch ist ob ihr jemand einstellen würdet, der nur einen Fernlehrgang absolviert hat.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruss
Karin

Helfe mit teilnehmer fuer den VHS-Kurs zu motivieren - dann findet er auch statt - diese helfen dir dann mit material + ‚unterricht‘ den samstag zu meistern - da du ja nicht kannst.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karin,

was möchtest du mit einer VHS-Weiterbildung im kaufmännischen Bereich erreichen?
Deine Qualifikation als Krankenschwester wird immer im Mittelpunkt deines Lebenslaufes stehen. Eine Qualifikation im kaufmännischen Bereich würde mit Vollausbildungen wie z.B. Bürokauffrau verglichen. Stell dir das einmal in deinem erlernten Beruf vor, eine Krankenschwester durch VHS-Kurse?

Sinn macht eine Weiterbildung, wenn man in seiner „Branche“ bleibt, du z.B. von der Station in die Verwaltung eines Krankenhauses wechseln würdest.

Gruß,
Francesco

Hallo Karin.

Von einem Fernkurs möchte ich Dir abraten, dieser wird eher belächelt, wenn Du Dich auf Stellenanzeigen hinsichtlich Kfm. Angelstellte bewerben würdest.

Es gibt noch die Fort- und Weiterbildung an der IHK oder HWK.
Als Beispiel:
Ich bin gelernte Zahnarzthelferin, bin direkt nach meiner Ausbildung im Betrieb meines Vaters gelandet.
Da mir Grundlagen fehlten habe ich mich zur Fortbildung an der Handwerkskammer angemeldet und nach fast zwei Jahren Fachkauffrau der Handwerkswirtschaft absolviert.

Gleich im Anschluss habe ich an der HWK nebenberuflich Betriebswirtschaft studiert (knapp 2,5 Jahre) und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich vollends gelohnt hat.
Die HWK bietet ihre Unterrichtsstunden zu unterschiedlichen Zeiten an, so dass Du es mit Deinem Job immer irgendwie einrichten kannst.
Es gibt Abendstunden, Wochenendstunden und auch ganztags Unterricht. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Meine Ausbildung zur ZA - Helferin steht heute nicht mehr im Mittelpunkt meines beruflichen Werdegangs, sondern vielmehr die Berufserfahrung in meinem Fall - im mittl. Handwerksunternehmen.

IHK’s und HWK’s haben jedes Jahr Programmhefte, ein Anruf genügt und sie senden es Dir zu.

Gruss …Melanie…

ich habe ein Problem.
Ich möchte eine kaufmännische Weiterbildung (oder
Neuausbildung - bin gelernte Krankenschwester) absolvieren.
Bei einer VHS in der Nähe wird auch ein Kurs (Kaufmännischer
Grundlehrgang - 450 Unterrichtsstunden) angeboten.
Der Haken an der Sache ist,
dass (zusätzlich) an fast jedem Samstag eine
Unterrichtseinheit stattfindet.
In meinem Beruf kann ich nicht verlangen, von Samstagsarbeit
gänzlich freigestellt zu werden.
Ausserdem ist die Anmeldung zu diesem Kurs relativ vage.
Mir wurde gesagt, dass der Kurs nur stattfindet, wenn sich
genügend Teilnehmer finden, ich sollte mich also unverbindlich
anmelden.
Ob dieser Kurs tatsächlich stattfindet entscheidet sich dann
in weniger als 2 Wochen vor dem bekanntgegebenen Starttermin.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich besser per Fernlehrgang so
eine Weiter- oder Neuausbildung absolvieren sollte.
Meine Frage an euch ist ob ihr jemand einstellen würdet, der
nur einen Fernlehrgang absolviert hat.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruss
Karin

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich besser per Fernlehrgang so
eine Weiter- oder Neuausbildung absolvieren sollte.
Meine Frage an euch ist ob ihr jemand einstellen würdet, der
nur einen Fernlehrgang absolviert hat.

Ich denke das gerade in dieser zeit wo „fast jeder“ kfm-verstärkung braucht man mit viel willen und einsatz auch ohne aus- oder weiterbildung in einem kfm beruf tätig werde kann. ich kenne viele firmen die auch ungelernten eine chance einräumen.

versuche es doch einmal so, mehr als nein wird man dir nicht sagen können :wink:

viel glück
siegmar

Hallo Karin,

Du hast einen qualifizierten Beruf. Weshalb auch immer Du wechseln möchtest, wird ein per Fern- oder VHS-Kurs begonnener Neuanfang wahrscheinlich zur Enttäuschung werden. Es gibt Ausnahmen, die diesen Weg rechtfertigen, z. B. Mitarbeit im Unternehmen der eigenen Familie. Dabei gibt es neben der Theorie aber stets den Bezug zur Praxis.

Wenn es gesundheitliche Gründe sind, die Dich zum Berufswechsel veranlassen, würde ich nach Wegen innerhalb des Gesundheitswesens suchen. Dann wären auch Kurse akzeptabel, denn damit baust Du auf vorhandenen Kenntnissen auf. Erspare Dir den Beginn als blutige Anfängerin mit Chancen deutlich unterhalb eines Azubis.

Gruß
Wolfgang

Ich denke das gerade in dieser zeit wo „fast jeder“
kfm-verstärkung braucht man mit viel willen und einsatz auch
ohne aus- oder weiterbildung in einem kfm beruf tätig werde
kann. ich kenne viele firmen die auch ungelernten eine chance
einräumen.

hi siegmar,

und ich kenne ein paar betriebe, die mit ihren ungelernten und angelernten nur chaos in der kfm.abteilung haben. sogen. chaosbuchhaltungen… nicht jeder umschüler kann theorie auch gut in die praxis umsetzen. bei ihk/hwk kursbesuchern habe ich schon veraltetes lehrmaterial gesehen und total praxisferne theorien …

also nicht alles rosa und zarthimmelblau :wink:

gruss

showbee

Tja, ein bisschen Umdenken gelernt …
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

zuallererst möchte ich mich für eure Anteilnahme bezüglich meiner Anfrage bedanken.

Fazit:
Ich denke, dass ein Fernlehrgang wohl ausscheidet.
VHS ist anscheinend auch nicht sehr gefragt.

Im Augenblick bin ich dabei eine Anzeige in einer örtlichen Tageszeitung zu lanzieren:
exam.Krankenschwester, sucht
neuen Wirkungskreis. Gute EDV -
Kenntnisse vorhanden (Windows95/
98, MS-Office, Internet u. Mail)
Fremdsprache:Englisch

Mal sehen.

Ich denke, dass ich mir verschiedene kaufmännische Anforderungen, per Selbstlernen dann zusätzlich noch beibringen kann.

Ist zwar auch kein leichter Weg - aber warum eigentlich nicht?

Gruss
Karin

Learning bei Doing…
Hallo Karin,

ich selbst habe keine kaufmännische Ausbildung (sondern eine technische) und habe mittlerweile einen super Sachbearbeiterjob im kaufmännischen Bereich in einem grossen Konzern.

Bin über die Zeitarbeit reingerutscht und habe meine Kenntnisse allein über Berufserfahrung erworben. Ich werde allerdings dieses Jahr noch meinen Fachkaufmann nachholen, da einige Theorie doch noch fehlt.

Falls Du unbedingt aus dem Gesundheitswesen raus möchstest, kann ich Dir die Zeitarbeit unbedingt empfehlen. Da bekommst Du sicher einen Job im Büro, und kannst bei diesen Arbeitszeiten auch samstags eine Weiterbildung machen. Einige Vorkenntnisse hast Du ja schon. Vielleicht wirst Du auch übernommen.
Viele Erfolg. Gruss Phyllis

Hallo Karin,

die besten Chancen hast Du, wenn Du einen kaufmännischen Job suchst, bei dem auch Deine Erfahrungen / Kenntnisse als Krankenschwester gesucht werden.

Doppelqualifikationen sind heutzutage gesucht (ich bin selber eigentlich auch Maschinenbau-Ing., arbeitete aber auch schon im Einkauf und in der Kalkulation).

Wie wäre es z.B. mit Bewerbungen im Bereich Pharma oder Krankenhausverwaltung ?

Grüsse

Sven