Http://www.hfb.de/ wer hat hier Erfahrungen?

Ich suche Leute die Erfahrungen mit dieser Schule gesammelt haben, und mir eine paar genauere Infos darüber geben können.

thx
Alex

http://www.hfb.de/

Die HfB bildet gezielt Studenten für das Bankmanagement und das Investment Banking aus. Es werden Bachelor und Masterstudiengänge angeboten, der Studiengang zum Diplom-Betriebswirt (FH) ist dieses Jahr ausgelaufen. Als Abiturient beginnst Du mit dem 7 Semestrigen Bachelor Studium, danach kannst Du noch in 2 bis 3 Semestern den Master machen.

Die HfB ist gut dafür geeignet, wenn Du Dich schon von Beginn an auf Banking/Investmentbanking spezialisieren willst. Fließendes Englisch ist ein Muß für die Bewerbung, da zu den Aufnahmeprüfungen Interviews in Deutsch und Englisch gehalten werden und auch Vorlesungen in Englisch gehalten werden, desweiteren ist mindestens ein Auslandssemester obligatorisch. Wenn Du Dich allerdings für eine Karriere im Investment Banking entscheiden willst, würde ich Dir zu anderen Hochschulen raten. Unser Haus z.B. (Goldman Sachs) rekrutiert in der Regel primär von den größeren Deutschssprachichgen Privat Unis (EBS, WHU, Witten-Herdecke, St. Gallen), von der HfB meines Wissens nach nicht. Wie es bei den anderen I-Banken ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Katja, die jetzt mal weiterarbeiten muß :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja,

Hmm, ich warst du auf dieser Schule? Welche Hochschulen kommen den deiner Meinung nach noch in Frage?
Ich muss sagen, dass ich sehr unerfahren bin was Hochschulen angeht (woher auch!). Mir wurde halt aus aller Munde zugetragen, dass wenn man in der Finanzwelt Fuss fassen will, die HFB der perfekte Weg wäre.
Ich bin keiner der von seinen Eltern alles bezahlt kriegt, ich würde sicherlich unterstützung bekommmen, aber letztendlich müsste ich die Studiengebühren von knapp 6000DM pro Semester selber tragen.
Es wäre für mich extrem Anstrengend dieses Geld aufzutreiben, daher möchte ich mir 100%tig sicher sein.

Ich habe auf deiner Visitenkarte gesehen, dass du bereits im Investmentbanking tätig bist.

Darf ich dich fragen wie du dazu gekommen bist?
Welcher Werdegang usw…
Und es würde mich wahnsinnig freuen wenn du mir deine Tätigkeit kurz beschreiben könntest => ich will mir einfach ein genaues Bild des Berufes machen.

Zu welcher Hochschule würdest du den raten?

Wie schon gesagt, ich bin total unerfahren und freue mich daher auf jede Information.

Vielen Dank
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja,

Hmm, ich warst du auf dieser Schule? Welche Hochschulen kommen
den deiner Meinung nach noch in Frage?

Nein, ich war nicht auf dieser Schule. Folgende Universitäten und Business Schools kommen für ein sehr gutes BWL Studium in Betracht:

Privat: WHU Koblenz, European Business School, Universität zu Witten-Herdecke, International University Bruchsal. Hier bewegen sich die Studiengebühre zwischen 5000 und 8000 DM pro Semester. Akademisch am anspruchsvollsten ist die WHU, die EBS ist die teuerste mit 8000 DM pro Semester.

Öffentlich: Universität zu Köln, Universität zu Mannheim, Katholische Universität Eichstätt, LMU München.

Das Problem bei der HfB ist, dass die den Status einer Deutschen Fachhochschule hat, das heißt sie verleiht nur die Akademischen Grade Bachelor und Master.

Wenn Du an der EBS bzw. der WHU studierst, kannst Du ein Studium nach 8 Semestern mit den Akademischen Graden Diplom-Kaufmann und Master of Business Administration abschliessen. Die MBA Programme sind allerdings sehr hart, da der Stoff von 2 Jahren in 11 Monaten durchgepaukt wird. Dafür haben die beiden oben genannten Universitäten sehr renomierte US Business Schools als Partnerhochschulen.

WHU: Kellog School of Business, Columbia University School of Business etc.

EBS: Katz School of Business (University of Pittsburgh), Georgia State University, San Francisco State University etc.

An den Finanzen wird so ein Studium nicht scheitern. An der EBS muß lediglich das erste Semester selber bezahlt werden, danach gibt es, sofern man das Studium nicht aus eigener Tasche bezahlen kann, diverse Stipenden und Fördermöglichkeiten in Form von zinslosen Darlehen. So vergibt die Allgemeine Deutsche Direkt bank z.B. ein Darlehen mit einer einzigen Sicherheit : Einer Immatrikulationsbescheinigung der European Business School.

An der WHU werden jährlich 20 % der Plätze für Studenten mit Zinslosen Darlehen reserviert.

Alle Privaten Universitäten haben sowohl Schriftliche als auch Mündliche Aufnahmeprüfungen. Die Schriftlichen Aufnahmeprüfungen testn die Fähigkeiten in Englisch, Mathematik, Logischem Denken und teilweise einer zweiten Fremdsprache.

Im Mündlichen Teil werden Gruppenvorträge mit anschliessender Disukussion und Einzelinterviews absolviert.

An der WHU setzt sich die Vergabe der Studienplätze zur Hälfte aus dem Numerus Clausus (Abiturnote) und den Ergebnissen der Tests zusammen, an der EBS nur aus den Ergebnissen der Tests.

An der EBS ist das Verhältnis von Bewerber zu Plätzen 4:1 an der WHU 5:1.

Ich habe auf deiner Visitenkarte gesehen, dass du bereits im
Investmentbanking tätig bist.

Darf ich dich fragen wie du dazu gekommen bist?
Welcher Werdegang usw…

Ich habe mein Abitur an einem Deutsch-Französischen-Gymansium gemacht, war als Teenager 1 Jahr in den USA, habe danach an der WHU den MBA, Diplom und Promotion gemacht :smile:.

Und es würde mich wahnsinnig freuen wenn du mir deine
Tätigkeit kurz beschreiben könntest => ich will mir einfach
ein genaues Bild des Berufes machen.

Das Geschäft unseres Hause unterteilt sich in 7 Gebiete:

Equities --> Aktienhandel

Fixed Income, Currency and Commodities --> Handel mit Anleihen, Zinsen, Währungen.

Global Investment Research --> Aktienanalyse, Analysen genereller Art

Investment Banking --> „Die Königsdizisplin“, Beratung bei Übernahmen, Fusionen und Börsengängen

Investment Management --> Vermögensverwaltung für sehr wohlhabende Klienten

Operations, Finance & Resources --> Planung der Operationen, Personalmanagement etc.

Technology --> Entwicklung neuer Produkte im IT-Bereich, nur Interessant für Absolventen von Informatikstudiengängen.

Ich bin im Investment Banking Bereich tätig, dass heißt wir beraten im Team Unternehmen bei Übernahmen und Fusionen. Ich arbeite in der FIG (Financial Institutions --> Banken, Versicherungen, Broker Häuer etc.) Industry-Group.

Zu welcher Hochschule würdest du den raten?

EBS oder WHU.

Infos zu den Unis:

http://www.ebs.de

http://www.whu-koblenz.de

Wie schon gesagt, ich bin total unerfahren und freue mich
daher auf jede Information.

Hoffe Dir ein paar geliefert zu haben :smile:

Vielen Dank

Kein Problem

Katja

1 „Gefällt mir“